Hass ... der letzte Ausweg, oder...?

herzenstueren

Aktives Mitglied
Registriert
1. April 2010
Beiträge
1.026
Ort
Österreich
Liebe Alle,

vor kurzer Zeit durfte ich durch das Erleben mit einer Freundin erfahren, wie wichtig es ist, auch Hass Wertschätzung gegenüber zu bringen. Ich durfte an ihrem Beispiel erleben, dass für sie, nachdem alle Wut, Zorn, Ohnmacht, Verzweiflung,... nicht mehr ausreichten ihre Gefühle in einer Situation auszudrücken, sich Hass zur Verfügung stellte, um mit der Situation umgehen zu können.
Obwohl sie sonst zu den Menschen gehört, die vor Liebe überquillen, war es ihr in dem Moment unmöglich auf dieses Gefühl zuzugreifen.
Ich erlebte, dass durch das bewusste, wertschätzende Hinsehen auf den Hass und durch das Reinnehmen (auch) dieser Qualität ins Herz sich der Augenblick wandeln durfte, sie ihrer Trauer, Verletzung und Enttäuschung Raum geben und die Tür zum Raum der Liebe wieder sehen und den Raum betreten :kiss4: konnte.
Damit löste sich auch gleichzeitig die Energie, die durch den Hass blockiert war und ihr Körper erfuhr einerseits eine Aufrichtung und durch das "Weich werden" eine Ausdehnung und Weitung.

Für mich & für sie ein beglückendes, lebendiges Erlebnis!
Danke.

herzenstueren
 
Werbung:
Wenn man den Hass erkennt und loslässt bin ich damit einverstanden, wobei diese geschichte so klingt als ob sie den hass erkannte und alles war in 5 minuten wieder in ordnung...
Ich sehe nur leider das Problem bei Hass dass die wenigsten Menschen den erkennen und überhaupt loslassen wollen!! Den er ernährt viele...
 
Liebe und Hass stellen sich in der Aura als rot dar.
Es ist im Grunde die selbe Energie.
Sie bindet 2 (oder mehr) Menschen aneinander - ebenso wie Liebe.
 
Es kommt nun natürlich darauf an, was jeder unter Hass versteht - ich für meinen Teil würde die oben genannten Gefühle mit gesteigerter Wut zum Ablassen der gestauten Aggressionen bezeichnen. Hass hat etwas Vernichtendes - Zerstörendes - und hinterlässt beim Hassenden auf jeden Fall schmerzhafte Spuren - und so ist Hass ein sehr schlechter Berater .... es wird hier viele geben, die da natürlich anderer Meinung sind .... geht bestimmt bald los !
 
@silvermedi:
es war keine angelegenheit von 5 min.
es gab dazwischen die widerstandsphase, die nein ich hasse nicht! hass geht gar nicht! viel kampf und viele andere phasen. oben dargestellt ist der einstieg und die auflösung.
anmerken möchte ich, dass das auflösen unmittelbar nach dem hinsehen und ins herz nehmen passierte.
das was ein wenig dauerte war die widerstands- und kampfesphase, wobei es in dem o.a. fall auch nur ca. 10 min. waren. und ich glaube, dass der zeitfaktor kein thema ist.
wichtig finde ich den bewussten umgang, dann ergibt sich alles andere von selbst ... IM augenblick.

...alles ist gut :)
 
@silvermedi:
es war keine angelegenheit von 5 min.
es gab dazwischen die widerstandsphase, die nein ich hasse nicht! hass geht gar nicht! viel kampf und viele andere phasen. oben dargestellt ist der einstieg und die auflösung.
anmerken möchte ich, dass das auflösen unmittelbar nach dem hinsehen und ins herz nehmen passierte.
das was ein wenig dauerte war die widerstands- und kampfesphase, wobei es in dem o.a. fall auch nur ca. 10 min. waren. und ich glaube, dass der zeitfaktor kein thema ist.
wichtig finde ich den bewussten umgang, dann ergibt sich alles andere von selbst ... IM augenblick.

...alles ist gut :)



natürlich kann ich nicht hineinsehen in deine freundin... ich gebe hier also wirklich nur meine meinung wieder...ich glaube schon dass das mit Zeit zu tun hat.....
aber Hass, wirklicher hass - so schnell aufarbeiten???? ich kann es mir nicht vorstellen.
ich würde auch eher wie dragonheart sagen, dass es sich vielleicht um einen wutanfall gehandelt hat....
Hass ist zerstörerisch und es nistet sich ein wie ein egel...
es lässt Leute irre werden, Hass lässt sie töten, Quälen, Stalken, Mobben - und das über Jahre hinaus.....
Wenns so war dann Gratulation....
 
Es kommt nun natürlich darauf an, was jeder unter Hass versteht - ich für meinen Teil würde die oben genannten Gefühle mit gesteigerter Wut zum Ablassen der gestauten Aggressionen bezeichnen. Hass hat etwas Vernichtendes - Zerstörendes - und hinterlässt beim Hassenden auf jeden Fall schmerzhafte Spuren - und so ist Hass ein sehr schlechter Berater .... es wird hier viele geben, die da natürlich anderer Meinung sind .... geht bestimmt bald los !


Liebe(r) herzenstueren ,

ich schließe mich dragonheart7 an, Hass sollte nicht der letzte Ausweg sein.
Schon im Vorfeld, noch bevor Wut, Zorn, Ohnmacht und Verzweiflung aufkamen, hätte Deine Freundin anders reagieren können, hätte sie es gekonnt.
Obwohl wir sind alle verwundbar sind und das Glück suchen, denken, sagen und tun wir bei anderen Dinge, die eher Leid erzeugen.
Bestimmt war es eine schwierige Situation in der Deine Freundin war, aber statt mit Rachegefühlen und Hass zu reagieren hätte sie besser MITGEFÜHL für ihr Gegenüber zeigen sollen.
Für sie wäre es eine Chance gewesen, sich selbst von solchen negativen Gefühlen zu befreien, die nun erstmal vertan ist.
Irgendwann kommt sie aber wieder in eine ähnliche Situation.

Du schreibst :
Ich erlebte, dass durch das bewusste, wertschätzende Hinsehen auf den Hass und durch das Reinnehmen (auch) dieser Qualität ins Herz sich der Augenblick wandeln durfte, sie ihrer Trauer, Verletzung und Enttäuschung Raum geben und die Tür zum Raum der Liebe wieder sehen und den Raum betreten konnte.
Damit löste sich auch gleichzeitig die Energie, die durch den Hass blockiert war und ihr Körper erfuhr einerseits eine Aufrichtung und durch das "Weich werden" eine Ausdehnung und Weitung.

Für mich & für sie ein beglückendes, lebendiges Erlebnis!
Danke.


Dies kann ich nur als grundfalsch bezeichnen. Ist aber blos meine Meinung.
Lieben Gruß
Jarmin
 
durch das bewusste, wertschätzende Hinsehen auf den Hass

ich denke bei so einer differenzierten Wahrnehmung ....
dann ist das schon kein Hass mehr.....

Hass erscheint mir als was elementares ....auf absolute Zerstörung ausgerichtetes...alles andere außer Acht lassend....
und schließt gleichzeitiges wertschätzendes Hinsehen (wohin auch immer) wohl eher aus....
aus meiner Sicht beinhaltet es auch eine sehr starke Selbstentwertung....
 
Hass ist eingesperrte, unterdrückte, aufgestaute Liebe, die enttäuscht wurde.
Und die als Wut in den entsprechenden Momenten nicht ausgedrückt wurde, oder nicht werden durfte.

Musst auch mal raus. Wenn's chronisch wird, gibt's natürlich gewisse Probleme, solange die Ursache noch tickt.
Und Explosionen, die zu lange aufgestaut wurden, mögen weniger angenehm, auch für andere, sein. Da wird's dann schwierig, dass sowas nicht in realer Zerstörung mündet.

Allerdings, solange eben Hass existiert, wird er, auch unterdrückt, eine Menge überlagern. Ist ja nicht ohne, die Energie, die er enthält, konserviert, aber auch bindet.
 
Werbung:
...Für mich & für sie ein beglückendes, lebendiges Erlebnis! ... habe ich geschrieben.
Und es war einfach beglückend, dabei sein zu dürfen, dass es einerseits einen anderen Ausweg als Hass gibt und andererseits, selbst wenn sich jemand in diesem "Zustand" befindet, sich dieser wandeln lässt. Ich finde das gibt Hoffnung und lässt sich gut für andere schmerzliche, traurige, verzweifelte,... Gefühle/Situationen in gleicher Weise anwenden.


Für mich zeigte sich, dass es eben Situationen gibt im Leben, in denen alles Wissen über Liebe, Mitgefühl,... scheinbar keinen Zugriff darauf ermöglichen, da andere Gefühle einfach stärker sind. Wie im obigen Fall beschrieben, zB. hat meine Freundin keinerlei aktive Aktionen nach außen gesetzt um dem Hass Luft zu machen. Sie war vielmehr absolut überrascht und gleichzeitig (über sich) entsetzt, dass "plötzlich" dieser schwelende Vulkan in ihr sich bemerkbar machte und sie spürte wie schmerzlich sie sich innerlich mehr und mehr verletzte und verletzt hat. Sie spürte wie lange sie an diesen Hass, der aus ihrer Kindheit rührte, gebunden war.
Sie sah, wie sehr sie durch "ich muss doch liebevoll sein, mitgefühl haben,..." förmlich blind und ausgrenzend für "die andere Seite" war.
Es ist wenig in Worten auszudrücken, WIEE befreit und angenehm leer sie sich fühlte, nachdem dieses Gefühl gewandelt war. Sie beschrieb es als "Ich fühle mich wie neu geboren!"

Das Geschenk der Situation war für mich, dass selbst bei solch starken gefühlen wie hass eine wandlung unmittelbar möglich ist.
Für mich bestätigt es, dass sich Liebe und Hass in der Aura als rot zeigen - danke für die Info.

Für mich bestärkte dieses Erlebnis, dass ich selbst auch immer wieder Mut zur Wandlung aufbringe und (be)stärkte auch mein Vertrauen an die Wandlungsmöglichkeit zum/ins Mitgefühl, zum liebevollen Blick für etwas, wie ausweglos auch immer eine Situation im Augenblick erscheinen mag.

Danke.
herzenstueren
 
Zurück
Oben