HarzIV= Entmündigt????

Für mich ist dieser Aspekt interessant , dies aus der Sicht eines Schweizers zu sehen, denn in Österreich meinen so einige mit denen ich so diskutiere, die Schweiz sei eigentlich das gelobte Land und allen ginge es sooo gut....

LG:)

Nein bei uns fängt es auch an, die Lohnscheren gehen auseinander, die Arbeitsmärkte werden überflutet mit Billigarbeitskräften, ... .
Ebenfalls wird Geld verschenkt, dh. ins Ausland wird investiert, während man denen in der Schweiz selbst weniger zugesteht, dass heisst Gesetze werden verschärft und immer mehr fallen durch die Netze der Sozialleistungen.
Die Schweiz ist schon lange nicht mehr das, was sie mal war.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Das ist für mich nur irreales Esogeblubber dass zudem nicht im geringsten etwas mit dem Thema hier zu tun hat:D

Tut mir leid, sorry, muss dir ein bisserl wiedersprechen, da ich es aus meiner Erfahrung her nachvollziehen kann- weniger ist mehr...und das nicht als leeres "Eso Lulu" sehen kann;)

Es ist leider gesellschaftsmäßig nicht so einfach sich vom Geld als Wert zu befreien, denn ohne geht ja leider nichts, dennoch habe ich für mich gelernt, ich verdiene zur Zeit recht gut, heisst habe noch laaaange nicht das ich glücklicher oder befreiter bin. Ganz im Gegenteil.

Ich - spreche natürlich nur für mich , sehne mich aufs Land zurück, sehne mich zu meinem sozialem Beruf zurück, den ich eigenständig betreiben möchte und in Ruhe, und auch egal ob ich dann weniger verdiene. Möchte eher erlernen wie es ist sich selbst versorgen zu können, aus geringen Mitteln, weiss nicht ist eine Einstellung die ich schon länger in mir trage und natürlich darauf hinarbeite.:)

Ich habe viele Glücksmomente die mit Geld- GSD nichts zum tun haben und dennoch auf der anderen Seite froh, das man das nötigste hat. Daher für mich keine leeren Worte.;)

Sorry, ein wenig OT, danke!

Ist halt rein persönliches "Streben" und sicherlich nicht für jeden machbar aus welchen Gründen auch immer.;)

LG:)
 
Ich denke es ist nichts anderes als eine Umverteilung, dh. Arbeitsplätze werden teilweise generiert, dh. super Bedinungen geschafft durch Seuergelder, der Gewinn fliesst ein paar wenigen zu, die wiederum Ihr Geld nicht versteuern oder Gesetzeslücken haben.
Dann wird das erwirtschaftete Geld, dass auch dank dem Steuerzahler eingetrieben wird gebraucht um andere Länder zu subventioniern, in diesen Ländern gibt es bessere Bedingungen für Industrien, Arbeitsplätze und so weiter werden abgezogen.
Also auf gut Deutsch, der Steuerzahler unterstützt seine Konkurrenz mit Infrastruktur und allem und dafür wird der Arbeitsplatz billiger und im schlimmsten Falle abgezogen ins Ausland, dh. der Steuerzahler, der reichen Länder zahlt die billige Konkurrenz, damit er morgen Arbeitslos ist. Das ist das System dahinter.
Wer profitieren kann ist derjenige wo Industrie hat oder genügend finanzielle Mittel um wandern zu können wo es am billigsten ist. Gleichzeitig steigen aber die Produktionskosten in den entwickelteren Ländern, dh. Umweltabgaben etc. nehmen immer mehr zu und alles wird noch teurer im Land zu produzieren. Dh. Umweltschutz ist ein Witz, er wird zwar in den Ländern wo Wohlstand herrscht gross geschrieben, gleichzeitig wandert aber die Industrie ab in Billiglohnländer. Weil die Produktion zu teuer ist, u.a. wegen Umweltauflagen.
Wer es durchschaut, weiss nicht ob er lachen oder weinen soll?
lg
Cyrill
 
Die wenigen Fälle ( ich habe einen großen Bekanntenkreis)

1 Freund hat eine 110qm Wohnung 3 Kinder Er und seine Frau Arbeitslos
und bekommen die Frühpension vom Sozialamt . ohne Kinderbeihilfe sind das mal 2000 Euro ca jedes Monat .

Mein Nachbar : Er und sie Arbeitslos Sie hat 5 Kinder eiens wurde ihnen weggenommen bleiben 4 Kinder , er ist arbeitslos Alkoholiker muss immer wieder Polizeistrafen absitzen gehen , er arbeitet Schwarz ab und an .

Da wir in Österreich die Mindestsicherung haben = 752 Euro ich aber nicht weiß ob die beiden mehr miteinander haben gehen wir mal grob geschätzt von 1500 - 1800 ohne Kindergeld aus .

Freund von mir , letzte Arbeit vor 20 Jahren schwerer Alkoholiker hat einen Hund trinkt zum Frühstück Redbull - Wodka .....

Andere Nachbarin Bezieht geld vom Arbeitsamt + Alimente + das Geld von ihrem Lebensgefährten der Schwarz bei ihr wohnt , geschätztes Einkommen
2500 Euro + ohne Kindergeld .

Tja schlau muss man sein nicht wahr ?


was sagt das über dich aus?

Da gibt es ein Sprichwort zu:

schlechter Umgang verdirbt nützliche Gewohnheiten oder auch
das was man isst das ist man.

Die Menschen, die deinen Weg kreuzen haben sehr wohl etwas mit dir zu tun, und daher frage ich mich, wo bist du in dem?
 
lichtbrücke;3119463 schrieb:
Hallo

Ehrlich gesagt, ich finde diese Entscheidung ungeheuerlich. Da wird auf Menschen, die eh schon am Boden liegen, noch drauf rumgetrampelt. Diskriminierung pur. Und ja, für mich kommt es einer Entmündigung gleich. Sicher, es ist Geld vom Staat. Dafür wurde der Sozialstaat ja eingerichtet, um Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen. Ihnen aber vorzuschreiben, was sie damit tun dürfen, wofür sie es ausgeben dürfen - sprich: jegliche Eigenverantwortlichkeit wegnehmen - das geht entschieden zu weit! Einerseits meckert "ganz Deutschland", Hartz4-Empfänger würden zu wenig tun, würden nur rumhocken, andererseits, schreibt man ihnen vor, was sie zu tun und zu lassen haben. Hallo?

Wie gross ist der Schritt von diesen Vorschreibe-Sanktionen hin zu Essensmarken/Versorgungsmarken (Naturalien) für Hartz4-Empfänger? Wohl kleiner als Otto und Lieschen Normalverbraucher sich das vorstellen *können/wollen*.

lichtbrücke

Sehe ich ebenso.
Nachdem nun auch Alkohol und Zigaretten limitiert werden sollten für Harz 4. Wunderbar!
Ich beziehe es derzeit auch.
Ich hab mal studiert, meinen Job gemacht. Jetzt bin ich Mensch zweiter Klasse. Das ist so.
Ich sag mir, ich bin Vogelfrei. Ich mache was ich möchte, wenn auch wirklich wirklich extrem eingeschränkt. Einkaufen, geht, ja, bei der tafel, für 20 Euro im Monat.
Parties, nein, geht nicht.
Kneipen, nein geht nicht, zu teuer und hab ich keine Klamotten für.
Fernsehn, nein, geht nicht, zu teuer.
Auto fahren, nein, geht nicht, auch zu teuer.
Bus fahren oder Zug, dasselbe Problem, ist zu teuer, ist nicht drin.
Klamotten kaufen, geht nicht, ist zu teuer.
Zum Arzt gehen, geht nicht immer, ist zu teuer.
Medikamente kaufen, geht nicht immer, ist zu teuer, auf beides muss ich sparen, mir einen "Notgroschen" bereit halten.

Ich hab mal Lotto gespielt, da hatte ich vier richtige und 16,- mehr in der Brieftasche. Davon hab ich Katzenfutter gekauft.
Ich selbst kenne ein paar ähnlich gestrandete Existenzen wie ich, die ab und an Tippen. Das was sie gewinnen, setzten sie um in Lebensmittel.

Ja, man wird unmündig.
Ja, man wird diskriminiert, das geht sehr schnell.

Und ja, das macht keinen Spass.
Job finden, manchmal schwierig, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, und bis es soweit ist und dann mal klappt, übe ich mich darin, Selbstversorger zu werden. Effektiv gesehen ist das momentan ein guter Weg.

Soviel dann von der Armut.

Das schlimmste ist meines Erachtens, dass es auch immer mehr Kinder betrifft. Die sehen, wie ihre Eltern verzweifeln, alles irgendwie hinschustern müssen, nicht wissen, ob es stiefel gibt zum Abendbrot, oder doch mal was anderes.

Spielsucht muss jeder Einzelne bekämpfen. Sucht im allgemeinen ist was, was nur der Einzelne kann.

In diesem Sinne

LG
 
was sagt das über dich aus?

Da gibt es ein Sprichwort zu:

schlechter Umgang verdirbt nützliche Gewohnheiten oder auch
das was man isst das ist man.


Die Menschen, die deinen Weg kreuzen haben sehr wohl etwas mit dir zu tun, und daher frage ich mich, wo bist du in dem?


Also bist du nicht nur eine Ignorantin sondern du siehst auch Arbeitslose und Hartz4 Empfänger als schlechten Umgang ?

Verstehe , mach nur weiter so du redest dich um Kopf und Kragen .
 
Ich denke es ist nichts anderes als eine Umverteilung, dh. Arbeitsplätze werden teilweise generiert, dh. super Bedinungen geschafft durch Seuergelder, der Gewinn fliesst ein paar wenigen zu, die wiederum Ihr Geld nicht versteuern oder Gesetzeslücken haben.
Dann wird das erwirtschaftete Geld, dass auch dank dem Steuerzahler eingetrieben wird gebraucht um andere Länder zu subventioniern, in diesen Ländern gibt es bessere Bedingungen für Industrien, Arbeitsplätze und so weiter werden abgezogen.
Also auf gut Deutsch, der Steuerzahler unterstützt seine Konkurrenz mit Infrastruktur und allem und dafür wird der Arbeitsplatz billiger und im schlimmsten Falle abgezogen ins Ausland, dh. der Steuerzahler, der reichen Länder zahlt die billige Konkurrenz, damit er morgen Arbeitslos ist. Das ist das System dahinter.
Wer profitieren kann ist derjenige wo Industrie hat oder genügend finanzielle Mittel um wandern zu können wo es am billigsten ist. Gleichzeitig steigen aber die Produktionskosten in den entwickelteren Ländern, dh. Umweltabgaben etc. nehmen immer mehr zu und alles wird noch teurer im Land zu produzieren. Dh. Umweltschutz ist ein Witz, er wird zwar in den Ländern wo Wohlstand herrscht gross geschrieben, gleichzeitig wandert aber die Industrie ab in Billiglohnländer. Weil die Produktion zu teuer ist, u.a. wegen Umweltauflagen.
Wer es durchschaut, weiss nicht ob er lachen oder weinen soll?
lg
Cyrill

das Problem ist das Ego, das Ego was immer mehr wächst und immer mehr will ohne Rücksicht auf Verluste...

Geiz ist geil,
es fing an das es "in" Geld zu sparen, zu handeln, ja geizig zu sein...
das zog Kreise, wie ein Stein, der ins Wasser fällt...

es wurde in zu sparen, wo es nur ging,
auffiel es uns dann viel später, als die Löhne sanken,
Stellen abgebaut wurden,
400 Euro Jobs eingeführt wurden und langsam die halbtags Stellen ersetzten...
Der Neid wurde immer mehr...
und
aus Arbeitslosenhilfe wurde Hartz 4...
1 Euro Jobs...

...


Und heute geht es weiter und treibt neue Blüten...
 
Werbung:
Ich gehe noch einen Schritt weiter, wenn das Land die Lohnschere aufmacht, dann wird es immer mehr ärmere geben aber immer mehr Superreiche, die Ärmeren werden vom Staat abhängig gemacht (Fürsorgeleistung) dh. die Menschen werden verstaatlicht und genau dann beginnt der Staat eingriff zu nehmen, es werden immer mehr Auflagen folgen und der Einzelne hat immer weniger Geld, aber dafür gibt es den Parteikapitalismus und ein paar wenige superreiche, ... .Wenn es dem nicht passt wo genügend Geld hat, der kann jederzeit switchen. Deshalb frage ich mich ernsthaft, hat es denn noch niemand durchschaut wie der Hase läuft?
Man subventioniert mit dem erwirtschafteten Geld, die Konkurrenz, damit diejenigen wo flexibel sind, genügend Geld haben profitieren können, aber zahlen tut es immer der Steuerzahler, ... .
Es geht sogar soweit, dass er am Schluss vom Staat abhängig wird, weil er alles verloren hat und vom Staat abhängig wird, ... .
Der Staat übernimmt dann die Kontrolle und die Freiheit ist vorbei, der Kommunismus war das Selbe System, nur nicht so raffiniert durchdacht wie das, was jetzt läuft.
Die Menschen schlafen und merken es nicht, aber schlussendich ist es (egal) weil die Menschen ja gelernt haben Gleichgültig zu sein, deshalb ist es auch gleichgültig, wenn sie abhängig werden und nichts mehr haben, ... .
Dies ist keine Verschwörungstheorie sondern das was real abläuft und alle schauen weg.
Denn man ist ja gleichgültig.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben