HarzIV= Entmündigt????

Eine unwürdiges Leben, wo man sogar sehr leicht unverschuldet reinrutschen kann, soll man also würdigen? Was ist das denn für eine Logik? Gehen wir mal von diesen krassen Einzelfall mit der Türkei-Reise weg und reden wir mal über die Realität. Du kannst zwar von 359€ als Einzelperson gut überleben, aber das war es auch schon. Es reicht um Essen, Hygieneartikel, Strom und Versicherung zu bezahlen. Natürlich muss man hoffen das nix kaputt geht wie z.B. der Kühlschrank oder die Waschmachine. Denn dann wirds schon sehr schwierig von dem bissel Geld eine neue zu kaufen.

Schlimmer wird es aber wenn noch Kinder im Spiel sind. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 alleinerziehende Mütter die von Hartz IV leben müssen. Muss ich Dir jetzt wirklich vorrechnen wie teuer Kinder sind? Sie befinden sich im Wachstum, die Schulsachen sind auch nicht gerade billig, dann möchte man dem Kind ja doch manchmal etwas bieten wie einen Ausflug, etc. Das ist aber von dem Geld was man da bekommt einfach nicht drin!

Und du übersiehst auch die psychische Komponente. Es geht nicht nur um das geld an sich, sondern auch um den Druck sowie die gesellschaftliche Kälte die Dir entgegenspringt wenn Du Dich als Empfänger zu erkennen gibst. Dann heißt es dann: "Ach wieder so ein Assi der den ganzen Tag nur rumgammelt!" - Das ist einfach mal so zum kotzen und der beste Beweis wie sehr sich die Menschen beeinflussen lassen!
 
Werbung:
Herrlich.

Aber herzlichen Dank, dass du so offen und auseinandersetzungsfreudig bist.

Ein Türkei-Urlaub ist ja wohl das mindeste und zum Leben unbedingt notwendig - basta! :lachen:


Warum nicht? Du entscheidest es ja auch. Ich sage: Türkei-Urlaub ist Luxus. Du sagst: lebenswichtig. Ich sage: nett von der Gesellschaft, dass sie meinem Bekannten diesen Luxus spendiert. Du sagst: ist ja wohl das mindeste. (ich finde meine Einstellung dazu weniger anmaßend und unverschämt).

Und bevor du weiterstichelst, nehme ich dir gleich den Wind aus den Segeln: ich fahre nie in den Urlaub. Hab nicht das geringste Bedürfnis dazu. Einmal im Jahr die firmenseitig zwangsverordneten Weihnachtsferien. Ich muss nicht gaaanz tolle Reisen machen, nur weil alle anderen das auch machen. Ich habe auch kein Auto, denn Autos finde ich blöd. Und auch keine ich-weiß-nicht-wieviel-Zoll-Flachbildglotze. Ob du es glaubst oder nicht: man kann auch ohne die Segnungen des profanen Materialismus glücklich sein.


Hallo Bulldackel

Sticheln wollte ich nicht vielleicht ein wenig herausfordern geb ich zu.
Ich war auch schon eine Weile nicht mehr am Meer.Ich habe auch kein Auto.
Einen alten Fernseher nur mit dem ersten Programm besitze ich auch.
Was aber der Unterschied ist vielleicht.Ich freue mich darauf eine Woche ans Meer(Kroatien)Ich werde mir das ersparen.
Ich freue mich wenn ich mir ein paar Mal ein Auto ausleihen darf.
Für mich sind dies dann absulute Higlights und die Freude daran im Vorfeld.
Ich geb dir mal einen Rat:Vergiss die Freude nicht egal was du machst.

Herzliche Grüsse
Namaste Kosima
 
Zurück
Oben