Habt ihr Vorurteile?

Habt ihr Vorurteile?

  • Na sicher habe ich Vorurteile

    Stimmen: 9 31,0%
  • Ja, leider, ich versuche trotzdem so weit wie möglich vorurteilsfrei zu leben

    Stimmen: 15 51,7%
  • Ich lebe vorurteilsfrei

    Stimmen: 4 13,8%
  • Anderes... siehe meinen Beitrag

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich habe ganz gewiss Vorurteile. So ein Vorurteil kann ja auch schon gegeben sein, wenn man wem sympathisch oder unsympathisch findet, ohne ihm noch näher kennengelernt zu haben.

Es ist wohl etwas sehr schwieriges, innere Urteile abzubauen, dass merke ich auch an meiner Arbeit an mir. Für mich gibt es auch unbewusste Vorurteile, wo du nachher draufkommst, durch Selbstbeobachtung, eigentlich habe ich schlicht und einfach beurteilt, ohne es eigentlich zu Wollen.

Das hat auch mit Ereignissen, mit Erfahrungen seines Lebens zu tun, vielleicht sogar mit seinem Vorleben, wer weiss.

Letztendlich arbeite ich immer an mir, den Menschen urteilsfrei zu begegnen, aber es ist interessant, wenn du bewusst daran arbeitest, wirst du vielleicht beinahe entsetzt sein, wie oft du urteilst oder welche Vorurteile du hast, dessen du dir momentan gar nicht bewusst bist.

lg
Ritter Omlett
 
Werbung:
Also ich bin dazu übergegangen, ganz speziell auf mein erstes "feeling" zu horchen, wenn ich jemanden das erste Mal kennenlerne...
In der Vergangenheit wurde mir häufig gesagt, derjenige sei garnicht so...mein erster Eindruck sei falsch gewesen...usw. Und ich hab mich dazu durchgerungen demjenigen ne Chance zu geben, dachte dann selber zwischenzeitlich, na gut er ist ja eigentlich ganz nett...und im Endeffekt stellte sich IMMER heraus, daß mein erster Eindruck der richtige gewesen war, manchmal erst nach längerer Zeit und oft hat mir das Ärger gebracht, daß ich nicht auf meine erste innere Stimme gehört habe...
...von daher: erster Eindruck, schlechtes feeling und das wars dann schon.....
 
Werbung:
Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein!

Natürlich sind Vorurteile eine durchaus Menschliche Angelegenheit.
Geht es nicht darum, seine vorgefassten Meinungen zu überdenken
und so zu einer tieferen Einsicht zu gelangen?
Jeder sollte seinen Standpunkt vertreten, nur sitzen sollte man darauf nicht.
Ich persönlich versuche Vorurteile abzubauen, in dem ich mich mit der Materie einlasse und näher beschäftige.
Unter Umständen sehe ich dann ein, das meine Perspektive ziemlich verschoben war und ich meine Meinung revidieren muss.
Oder aber mein Bauchgefühl gab mir Recht, dann ist es aber kein Vorurteil, sondern vielmehr zu einer Gewissheit geworden.

Euer an sich arbeitender Ischariot
 
Zurück
Oben