Haben Magier und Hexen einen Ehrenkodex?

Gender Studies?

Sorry ich bin kein Christ..... aber ein Anhänger der Einheit..... und ich denke jeder Zauberer sollte das sein, wenn er nicht mit jedem Zauber das Gegenteil mit beschwören will....

a418

*sfg* ich bin 'Heide aus Überzeugung und freiem Willen, wenn wir schon dabei sind.....und ansonsten: wunderbar, stimmen wir überein...*lach*
 
Werbung:
Ich entdecke gerade, dass es sein könnte, das wir doch recht ähnliches meinen, wie schön! auch das es nicht nur mir so geht. Aber weisst du was wirklich schlimm ist? Es ist mein Job, mich mit den verkorksten Interaktionen und den behelfsmäßigen Begründungen auseinanderzusetzten.
Und wenn mir das in einem solchen Gebiet auch begegnet, kann ich schon mal leicht ironisch werden...
Auf das mir das aber bitte keiner Krumm nimmt...

verkorkste Interaktionen waren das Thema meines Abends heute.... und ich weite das gerne aus auf verkorkste Interaktionen die intrapersonell ablaufen....

ich nehm Dir das nicht krumm ;)
 
Deshalb gefällt mir diese Formulierung besser: Du kannst tun was Du willst, solange es niemandem schadet.

wie geht das?

manchmal kann etwas, das man für sich selber tut und das auch "richtig" ist (in einen grösseren plan passend, kommt vielen zugute, ist für einen selbst kein folgen von reiner bedürfnisbefriedigung) anderen "schaden" (ihren absichten, ihren vielleicht nicht so positiven plänen)

ich bin nicht für "no kindness to the unkind" (einer der grundsätze der church of satan sinngemäss) oder dafür, jemanden, der sich einem in den weg stellt, kräftig zu bestrafen (auch church of satan), aber soll man solche leute im einen fall betreuen, ihnen im anderen fall aus dem weg gehen und sich womöglich verletzen lassen?

ich rate anderen einmal (auch wenn sie sich "unkind" verhalten oder es sind), und wenn sie dann weiter mist bauen, sorry, müssen sie sie konsequenzen selbst tragen.

ausserdem ist vieles, was als "reine weisse magie" abgefragt wird, so rein weiss auch wieder nicht (zb hilfe, ich will meinen partner nicht verlieren, mach doch einen liebeszauber)

"ehrenkodex" würde ich daher darauf beziehen, dass man kräfte nicht zum eigenen vorteil (im sinne von: reiner bedürfnisbefriedigung) einsetzt, sondern seinem platz im universum, seinem lebensplan folgt. mehr gaben bedeuten auch ganz andere anforderungen an das leben und die eigene stärke als bei "normalbürgerInnen".

viele nehmen diese hohe moralische anforderung so ernst, dass sie lieber alles andere probieren, als ihre persönliche situation mit ihren gaben zu verbessern - dabei können sie ihrem lebensweg natürlich besser folgen, wenn es ihnen rundum gut geht. freilich können entbehrungen auch in den "höheren plan" passen, gerade weil man so mehr nähe zu "normalen menschen" hat, zu deren erlebniswelt. das kann wichtig sein, weil man ohnehin dazu neigt, belehrend zu wirken (das wissen wäre meist für andere durchaus hilfreich, sie wollen es nur oft nicht annehmen).

daher ist regelmässig selbstprüfung erforderlich, ob etwas dem daseinszweck dient oder wirklich nur dazu da ist, "egoistischen" vergnügungen und erleichterungen nachzugehen. der ehrenkodex bringt einen eher dazu, sich selbst zu wenig zu gönnen und die eigene lage nicht so wichtig zu nehmen wie die "aufgabe", als die gaben zu missbrauchen im eigenen interesse.

ich habe keine ahnung, wie es menschen sehen, die in erster linie sowas wie "alltagsmagie" machen wollen und sich damit zb in inseraten gegen geld anbieten (damit, dass sie geld für ihre dienste nehmen, habe ich kein problem - psychotherapie oder handwerker gibt es auch nicht umsonst; nur kann ich die hilfestellung für jedermann / frau nicht ganz nachvollziehen, weil es auch bequemlichkeit und nicht-entwicklung bei menschen fördern, sogar abhängigkeiten schaffen kann)
 
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das Karma gänzlich und grundsätzlich beeinflussbar ist und demzufolge nur meinem Willen und meinem Handeln unterliegt, auch wenn manch anderer etwas anderes darunter versteht und es als Gegeben hinimmt.
Man kann sich vor vielem Schützen, man muss nur wissen, wie...*lächel*

Ja, aber dann bist du nicht frei davon.
 
Schalom Leprachaunees

jetzt könnte man natürlich streiten ob die erste Gottheit die Erde oder die Sonne war oder ob diese beiden in ein einem Ursprünglich Dualen weltbld gedacht worden sindn - beweisen kann man weder das eine noch das andere. - ich gehe ja von der Sonne aus als erste Gottheit, Bedingt durch die Beherrschung des Feuers, was ich als ein Grundgestein des Menschen betrachte und wohl auch die Ersten Priester (schamanen - ein wort das mit dem Feuer in Verbindung steht) hervorbrachte

FIST

Siehst du, nach meiner Auffassung (bestärkt auch durch diverse archäologische Berichte und Funde) war da zuerst die Erde, das feuer wurde zu ihrem Gemahlö gemacht, die Erdgöttin wurde dann an die zweite Stelle gesetzt....*gg* ich sags ja: Zündstoff!

GLG
Leprachaunees
 
Zu "the slaves shall serve":

Würde sich das Gesetz von Thelema zum Gesetz der Welt etablieren, würde es keine Sklaven mehr geben, auch nicht "selbsternannte" Sklaven.

ich kenne mich ja nicht aus mit thelema und crowley, aber ich kann dir und auch frater durchaus folgen, wenn ihr meint, dass manche menschen eben nicht verantwortung für ihr eigenes leben übernehmen wollen. du kannst ihnen hundertmal raten, dass sie es selbst in die hand nehmen sollen, oder ihnen auch tipps geben, die durchaus wertvoll sind - sie machen nichts draus.

okay, ist halt so - wer weniger wagt, weiss auch weniger (weiss zb nicht, was er alles kann, beurteilt informationen nicht eigenständig) und folgt damit, ob er es bewusst will oder nicht, dem, was andere vorgeben.

ich war lange politisch aktiv und habe dabei gemerkt, dass du mit den allerbesten absichten immer viele "mitläufer" hast, die gar nicht selbst entscheiden wollen. die schliessen sich immer jemandem an, viele möglichst denen, die die mehrheit haben oder bekommen werden.

soll ich meine kräfte da verpulvern? solche leute sind, wenn sie nicht selbst verantwortung haben wollen, dann eben manchmal meine "fusstruppe" gewesen.
 
Siehst du, nach meiner Auffassung (bestärkt auch durch diverse archäologische Berichte und Funde) war da zuerst die Erde, das feuer wurde zu ihrem Gemahlö gemacht, die Erdgöttin wurde dann an die zweite Stelle gesetzt....*gg* ich sags ja: Zündstoff!

GLG
Leprachaunees

Man könnte einwerfen, dass die Entstehung des menschlichen "Bewusstseins" damit zu tun hat :::::

a418

P.S.: Gute Nacht..... :escape:
 
Siehst du, nach meiner Auffassung (bestärkt auch durch diverse archäologische Berichte und Funde) war da zuerst die Erde, das feuer wurde zu ihrem Gemahlö gemacht, die Erdgöttin wurde dann an die zweite Stelle gesetzt....*gg* ich sags ja: Zündstoff!

GLG
Leprachaunees

hm... du musst zugeben, dass die Archelogischen Funde alle sehr spärlich sind und zu wenige um genau sagen zu können, was man sich nun wie genau Vorgestellt hat - uns bleibt im Grunde nur das Vermuten, wenn es um die Frühgeschichte der Menschheit geht, denn wir können auch annehmen, dass viele Gegenstände, Fetische einfach nicht die Zeit überdauert haben. Darum könnte man jetzt drüber streiten, aber es würde nichts bringen...

Zudem denke ich wird in der Archeologie meines erachtens immer der Fehler gemacht, dass man jede Kunstschöpfung gleich der Religion zuortnet oder einem Jagdfetisch (zb.Höhlenmalerei) - ich denke, dass ist etwas engstirnig, denn man kann auch annehmen, dass der Spieltrieb und der Reine Spass an der Freude immer schon vorhanden war - aber eben, wir haben zu wenig daten und übrig bleibt die Spekulation

Liebe Grüsse

FIST
 
verkorkste Interaktionen waren das Thema meines Abends heute.... und ich weite das gerne aus auf verkorkste Interaktionen die intrapersonell ablaufen....

ich nehm Dir das nicht krumm ;)

Wie nett! Dann latsch ich mal weiter...*gg* Interaktionen können auch eine Menge Spass machen, ob nun verkorkst oder nicht. Aber wenn dann um Hilfe geplärrt wird, weil das Resultat Mist ist, dann fällt mir das manchmal auf den Wecker, vlt. doch den falschen Beruf ergriffen, aber wer macht es denn sonst noch und hört sich alles an und versucht Auswege zu schaffen? (Rethorische Frage)
Übrigens: Was mir noch aufällt, wenn man schon dabei ist, eben las ich "Reine Weisse Magie" ...
Magie is weder Weiss noch Schwarz, es liegt am Benutzer, wenn man so will....

Und denkste: Ich bin frei, freier als ich es jemals war. Wodurch? Reflektion....ist der Schlüssel zu vielem...
:stickout2
 
Werbung:
Halli hallo,
noch was zum schmunzeln hat, wenn auch out off topic:
(leicht schwarzer Humor!)

"Hey wir sind Heiden
Hey wir sind Heiden falleri fallera fallerhopsasa
hey wir sind Heiden und tun was uns gefällt

Es gibt nur einen Gott wittewittewitt und der hat Hörner
hat er keine dran dann zünden wir ihn an

Hey ....

Odin heißt unser Gott wittewittewitt der hat zwei Raben
Jesus der war anders umgeben von 12 Knaben

Hey ....

Kommt ein Christ daher wittewittewitt dann kriegt er haue
kommt er noch mal an ja dann ist er wirklich dran

Hey....
Hey ....

Und kommt ein Weib daher wittewittewitt oder auch zweie
dann nehmen wir sie mit auch wenn eine davon tritt

Hey ....

Der Deutschritter ist groß wittewittewitt mein Pfeil wird Treffen
und trifft ihn nicht mein Pfeil dann spürt er halt mein Beil

Hey… (4x)
"
Rabenschrey....
 
Zurück
Oben