Wird Reiki in Hexenkreisen als Magie angesehen?

S

Scheckchen

Guest
Hallo,

meine Beobachtungen gehen soweit, dass ich vermute, dass Reiki gerne bei Hexen :zauberer1 eingesetzt wird. Was machen die Hexen mit Reiki? Wird mit der Reiki-Energie die Öle und Salben aufgeladen? Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
Stimmt, hier gibt es noch ein Forum für Hexen oder so! Dann vielleicht in ein Hexenforum verschieben :confused: Sorry, für`s unnötige Arbeit machen.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Was GENAU jetzt jede einzelne Hexe da mcht kann ich natürlich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie Öle usw. mit Reiki aufladen oder sie aktivieren um sie wirkungsvoller zu machen (oder sogar beides).
Sowas ist aber nix geheimes, sowas lehre ich in jedem Rainbow Reiki 1 Seminar. :zauberer1

Gruß, frohes Fest und guten Rutsch
Shinobi
 
aber ich könnte mir vorstellen, dass sie Öle usw. mit Reiki aufladen oder sie aktivieren um sie wirkungsvoller zu machen (oder sogar beides).Sowas ist aber nix geheimes, sowas lehre ich in jedem Rainbow Reiki 1 Seminar. :zauberer1

Hallo Shinobi :)

Ja, ja... das ist klar, dass an Öle aufladen mit Reiki nix geheimes ist und es auch Bestandteil einer Reikiausbildung sein kann. :zauberer1 Mich interessiert aber trotzdem die Kombination Reiki und Hexen :)

Liebe Grüße,
scheckchen
 
eien hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun, denn das besondere an reiki ist eben die absichtslosigkeit.. der einsatz der energie im vollen vertrauen darauf, daß eben das richtige geschieht, ohne etwas erzwingen oder auch nur bewirken zu wollen..
selbst bei den "traditionellen" einsatzmöglichkeiten von reiki ist das zu beachten..
das ist sehr schwer, aber für mich der kernpunkt von reiki..
bei magischen praktiken wird aber versucht, aktiv etwas bestimmtes herbeizuführen..(nheme ich mal an..)
alles liebe
thomas
 
Hallo Shinobi :)

Ja, ja... das ist klar, dass an Öle aufladen mit Reiki nix geheimes ist und es auch Bestandteil einer Reikiausbildung sein kann. :zauberer1 Mich interessiert aber trotzdem die Kombination Reiki und Hexen :)

Liebe Grüße,
scheckchen

Moin,
wieso denn nur Hexen? Reiki ist für mich eine Kraft, oder was auch immer, das fast jeder Magier verwendet, sei es, dass er etwas weiht, oder eben auch heilt... Diesen Anspruch, dass Reiki etwas einzigartiges ist, kann ich nicht nachvollziehen...

Grüsse

a418
 
Werbung:
Ich stell mal vorab meinen Beitrag von der Reiki-Box auch hier rein:
Naja, vielleicht sollten wir hier zwischen Reiki und dem unterscheiden, was Gedanken bewirken können.

Ein Schüler nach dem 1. Grad Reiki kann zwar theoretisch keine Reikienergie an andere Personen schicken, weil ers noch nicht gelernt hat. Aber er kann positive Energie an andere Menschen schicken, wenn er zB sich etwas mit schamanischen oder auch magischen Praktiken beschäftigt. Das kann er zwar auch ohne Reikieinweihung, aber die meisten Menschen glaubens vorher nicht.

Und wenn ich jetzt eine Reiki-Box baue, dann hat das absolut nix mit Usui zu tun sondern ist eine symbolische Handlung, um einen Bereich zu schaffen, die Energie trotzdem übertragen zu können, obwohl es rein *handwerklich* noch nicht möglich sein dürfte.
Ergänzend jetzt zu dieser speziellen Frage hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits. Ich glaube nicht, dass Hexen Reiki als Magie sehen, sondern einfach eben auch die universelle Lebensenergie nutzen um ihre magischen Handlungen zu verstärken.

In Huna gibt es zB eine Übung, in der *Mana hochgeladen* wird, damit die definierten Ziele an Kraft gewinnen. Das funktioniert genauso ohne das entsprechende Ritual, indem ich einfach *an Reiki denke* und dies dann fließen lasse, ist zwar dann nicht mehr absichtlos, also nicht mehr Reiki, aber wirkt genauso gut, wie Mana hochladen.

Zweites Beispiel. Eine Bekannte beschäftigte sich mit allen möglichen Hexenritualen. Dann machten wir gemeinsam den 1. und 2. Grad Reiki und sie bemerkte, wie kraftvoll diese Energie ist. Und sie überlegte, dass etwas, was im Guten wirkte, auch im Negativen wirken können müßte und begann mit der eher verderbenbringenden Form von Voodoo.

Nicht, das dies etwas mit Reiki an sich zu tun gehabt hätte. Aber durch die Beschäftigung mit der Thematik wurde sie machtbesessen und nutzte *die Energie* zu ihren Zwecken.

Drum trenne ich persönlich auch sehr gerne zwischen Reiki als Technik zur Nutzung der universellen Lebensenergie auf der einen Seite und dem, was Mensch mit der universellen Lebensenergie unabhängig von Reiki generell anstellen kann.

Für mich ist Reiki die absichtslose Anwendung der Energie mittels ritualisierter Techniken. Die universelle Lebensenergie an sich ist weder positiv noch negativ, die ist, wie der Name schon sagt, universell und von daher auch universell einsetzbar. Und auch nutzbar, ohne in Reiki eingeweiht zu sein, weil Reiki eben nur eine spezielle Form der Nutzung der universellen Lebensenergie ist - meine Meinung.
 
Zurück
Oben