Haben Magier und Hexen einen Ehrenkodex?

...

Ich brauch kein Schreibtäfelchen zum Nachlesen, was ich darf und was nicht. Das überlass ich grosszügig, den Leuten, die sowas wie die zehn Gebote und ähnliches brauchen.
Ausserdem glaub ich nicht an Gut und Böse.

Kodex ist für Anfänger oder verwirrte Leute, die Moral und Ethik von Aussen brauchen, weil sie kein eigenes Gespür dafür haben.

Mir reicht das Vertrauen in mich selbst und mein Einfühlungsvermögen für Umfeld und Umwelten.

Da passt vielleicht einer meiner selbstkreeierten Sprüche ganz gut zum Thema: "Höflichkeit ist eine Krücke für Menschen ohne Anstand." Das kann man auch anpassen auf die Threadfrage: "Kodex ist eine Krücke für Menschen ohne Integrität."

Grüessli
:)
 
Werbung:
Salam Elli

schon mal überlegt, dass ein Kodex ein Backtreibmittel sein könnte um das Magische Brot schneller aufgehen zu lassen? warscheinlich nicht

Liebe Grüsse

FIST
 
schon mal überlegt, dass ein Kodex ein Backtreibmittel sein könnte um das Magische Brot schneller aufgehen zu lassen? warscheinlich nicht
Na dann back du halt dein magisches Brot! Mir sind andere Dinge wichtiger. Dieses Spielchen von Grösser-Schneller-Stärker überlass ich den machthungrigen Machomagiern :D
 
Gerngeschehen

hm... ich deute mal dein Lachen als Respektsbekundung gegenüber der Wiccareligion, als Mitfreude :stickout2

Liebe Grüsse

FIST
 
Mal ernsthaft: Man tut doch eigentlich eh nur das, was man selbst auch aushalten kann, oder? Wenn ich nicht will, dass mich wer beeinflusst, zubombt mit seinen Gedanken oder was auch immer, dann schütz ich mich, und ich tus selbst auch nicht. Will ja auch nix verplättet bekommen.
Und was mancher scheints gern vergisst oder verschweigt: Jede Handlung /Interaktion ruft eine Reaktion hervor. Es liegt an einem selbst, wie diese ausfällt.

Zu einseitig, bzw linear gedacht!

Setz ich mich nun hin und versuche, jemanden magisch am Zeuge zu flicken, darf ich mich nicht wundern, wenn das Endresultat für mich langfristig Mist ist. So einfach.

Warum ist das die logische Konequenz? Karma?

Oder anders ausgedrückt: Arbeitet man ernsthaft, so wird man irgendwann erkennen, dass Negatives sich langfristig nicht auszahlt. Fertig.

Im Umkehrschluß arbeiten alle, die diese Erfahrung nicht gemacht haben nicht ernsthaft? Vielleicht arbeiten sie einfach effektiver, mit mehr Durchschlagskraft?

Die Sache mit den Dienern und Sklaven, naja, jedem das seine, aber letztlich sind beide Unfreie, der eine weil er dient, der andere, weil er nicht weg kann. Im Endeffekt gibts da keinen grossen Unterschied, denkt mal drüber nach.

Sorry, aber das ist nun Unfug. Diener/Butler ist ein Beruf, der z.T. eine strenge Ausbildung hat, mit strengen Auswahlkriterien (z.B. in GB). Dieser Beruf ist kündbar.
Sklaven sind Unfreie, eine Handelsware ohne Rechte.

Mal abgesehen davon ist in dem von mir zitierten Text und auch im Liber Legis nicht von Sklaven im herkömmlichen Sinn die Rede. Auch das hat rosenrot z.T. schon angedeutet.

Tu was Du willst, ist für mich kein ethisches Gesetz, sondern Naturgesetz. Dieses Naturgesetz kann kein "aber" nach sich ziehen, darauf wollte ich vorhin hinaus.

Zitierte Kodex-Sprüche sind schön, aber es kommt vor allem drauf an: Hat mans verstanden? Verinnerlicht? Handelt man nach einem solchen Kodex?
Und so schaue sich jeder selbst ins Innere und bewerte selbst, ob das, was er /sie da tut, wirklich dem "Kodex" entspricht.

Ich lebe es und hinterfrage es nicht.


LG,

543
 
Werbung:
Zurück
Oben