Wie werde ich eine Hexe/ein Hexer?

Der Hexenglauben ist ein paneuropäischer Aberglaube (Volksglaube), dessen Wurzeln im heidnischen Götterglauben liegen. Diese weitgehende Übereinstimmung fällt nicht ins Auge, weil die Bezeichnungen regional unterschiedlich sind. So ist im postkeltischen Kulturkreis von Feen (Morgane etc.) die Rede, die gut und böse sein konnten, in Irland zweigesichtig dargestellt wurden. Im postgermanischen Raum steht der Begriff Elfe primär für ein gutes Wesen, während es ansonsten eher (wohl als Folge christlicher Indoktrination) die böse Hexe gibt. Die Bezeichnungen Fee und Elfe wurden nicht auf Menschen angewendet und somit auch nicht Gegenstand der Hexenverfolgung. Sie behielten ihren Charakter als mythische Wesen.

Das märchenhafte Stereotyp der Hexe, nämlich einer alten Frau, die auf einem Besen reitet – hinzu kommt oft die Begleitung durch einen schwarzen Vogel (wahrscheinliche einer der beiden Raben Odins) oder eine Katze – leitet sich von der Vorstellung eines Wesens ab, das sich in Hecken oder eher in Hainen aufhält oder auf Grenzen reitet. Vermutlich ist das Stereotyp als solches relativ neu und Illustrationen in deutschen Märchenbüchern geschuldet, denn genaue Entsprechungen (außer der Fähigkeit zu fliegen) fehlen vielerorts in benachbarten Ländern. Aus der Zaunstange, meist gegabelte Äste, wurde in der bildlichen Darstellung der Hexenbesen. Diese Version unterlag jedoch bereits christlicher Einflussnahme. Für das Bild von der Zaunreiterin gibt es verschiedene Erklärungen: Es könnte sich einmal um eine Art archaischer (Wald)-Priesterinnen gehandelt haben, andererseits wird auch ein abstraktes Bild bemüht: Wesen, die auf Zäunen sitzen, befinden sich auf einer Grenze von kultiviertem Raum zur unkultivierten Natur.

Wenn die Hecke vielleicht mit dem Bannkreis, der vorchristliche Kultorte umgab und eine Trennlinie zwischen der diesseitigen Welt und der jenseitigen Welt darstellt, identifiziert werden kann, so ist die Hexe eine Person, die zwischen beiden Welten vermitteln kann - somit divinatorische, aber auch heilende Fähigkeiten und hohes Wissen besitzt, und damit die Eigenschaften der vorchristlichen Kultträger.

Von je her sind die Bedeutungen Heilerin, Hebamme, Orakelsprechende, Zaubersprechende, Kräuterfrau, (Hell-)Seherin und weitere in der Bezeichnung Hexe eingeschlossen – alles Attribute, die auch der nordischen Freya, der irischen Brigid und anderen archaischen Göttinnen zugeordnet wurden.

Eine mögliche Herkunft des Archetypus „Hexe“ ist, wenn die Etymologie des englischen witch stimmt, eine Frau mit okkultem oder Naturheilwissen, die unter Umständen einer Priesterkaste angehörte. Dies ist eine Übertragung der Fähigkeiten (Heilen, Zaubern, Wahrsagen) der Göttin Freya und vergleichbarer Göttinnen in anderen Regionen auf ihre Priesterinnen, die im frühchristlichen Umfeld noch lange in der gewohnten Weise agierten. Mit dem Vordringen des Christentums wurden die heidnischen Lehren und ihre Anhänger dämonisiert.



.....mal von dieser Seite betrachtet.:welle:
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,

ich möchte mich an Euch alle für die guten Tipps und Hinweise zum Thema bedanken! Gibt es denn hier im Forum auch Hexen/Hexer, die ihre erste Schritte zum Hexentum bekannt geben wollen - wie haben sie sich gebildet, wo haben sie ihre Kenntnisse erlernt usw. Ich finde Erfahrungsberichte zu diesem Thema wahnsinnig interessant! :weihna1

Ich würde auch sehr gerne Kontakt zu erfahrenen Hexen und Hexern aufbauen!

Würde mich freuen, mal was darüber zu hören.

Liebe Grüße
Hurricane

PS.: Stimmt es, dass manche Hexen/Hexer ein sog. "Book of Shadows" nutzen (wie in "Charmed") oder gibt es sowas nicht? In den Onlineshops findet man schon solche Bücher und da komm ich auf den Gedanken, dass das von den Magiern wirklich genutzt wird...
 
Werbung:
PS.: Stimmt es, dass manche Hexen/Hexer ein sog. "Book of Shadows" nutzen (wie in "Charmed") oder gibt es sowas nicht? In den Onlineshops findet man schon solche Bücher und da komm ich auf den Gedanken, dass das von den Magiern wirklich genutzt wird...


Viele magisch tätige Personen verwenden ein Buch der Schatten.
Dabei handelt es sich aber nicht um ein mysteriöses Buch aus dem man mal so eben ein paar Zaubersprüche ablesen kann, sondern um eine Art Tagebuch in Dem eine Hexe ihre Rituale und Ergebnisse festhält.
 
Zurück
Oben