Gurus

joelei schrieb:
joa das ist nun mal dieses denken:haste was, biste was
doch den einzigen was dieses denken nützt ist die industrie... :rolleyes:
die kinder werden regelrecht so gezüchtet, das sie dieses denken bekommen... :rolleyes:

Ja so ist es, aber wie sehen sich die Gurus? Sie haben doch auch nichts und brauchen Anhänger um sich profilieren zu können.

Meinst du für Osho hätte sich vorher irgendein Mensch interessiert, bevor er seine Weisheiten verkündet hat?(Und alle anderen auch, wie gesagt ich kenn so keine) Aber warum fliegen die Leute auf das was er oder andere sagen so?
Weil sie dann meine sie sind etwas?:doof:
 
Werbung:
Prana schrieb:
Namasté

Wie sehe ich das Thema Guru?
Für mich ist ein Guru einfach ein Lehrer, ich schaue über den Begriff Guru dieser neuen Zeit denn dieser Begriff ist verbunden mit Gurus die missbrauchen aber nicht alle. Ich kenne solche und solche habe mich aber nicht beeinflussen lassen lebe mein leben selber.
Es gibt leider viele Gurus die keine sind, es sind keine Erleuchteten sondern sie haben nur viel gelesen und studiert und nun wollen sie angebetet werden. Es gibt aber genau so gute Gurus die keine Anbetung wollen sondern geben wie Jesus damals er wusch ja seinen Jüngern die Füße als zeichen des Demuts. Man muss so und so sehen :)

Jetzt zu der Frau bei TV-TOTAL die war ja krass drauf ihr Guru Ma, vielleicht Meena Ma :) ich weiss es nicht. Auf jeden Fall kann ich sagen die Frau ist abhängig dazu muss ich sagen das oft viele Gurus nicht wollen das man abhängig ist, mein Prana Lehrer sah einmal das ich als kleiner junge anfing von ihm abhängig zu werden seit dem hat er den kontakt verfeinert und ich bin unabhängig. Meena Ma kenne ich über Telefonate und weiss das sie sehr sehr frei ist und die Leute immer selber entscheiden lässt, wenn jemand einen Ratschlag will so gibt sie ihn gerne. Aber es gibt leute die brauchen eine Kette sie wollen nicht frei sein, schade !

Hallo Prana,

aber ein guter Guru würde sich niemals Guru nennen, das ist der Unterschied, ich glaube auch das man ihn auf der Straße nicht mal erkennen würde weil er sich nicht profiliert. Er würde dir auch nie seine Weisheiten aufzwängen wollen, geschweige Geld oder andere Dinge von dir erwarten.

:danke:

Liebe Grüße
Sara
 
Wenn du alles was Gurus gesagt haben ablehnst, nur weil diese Gurus Gurus sind, dann schränkst du dich sehr ein und machst dich unfrei

@wildlifesara

Wenn du es nicht ablehnst, dann akzeptierst du einfach, was die gurus sagen. Wenn du es ablehnst, so verneinst du einfach nur, was sie sagen. Sag mir, was willst du dagegen tun ?
 
wildlifesara schrieb:
Aber warum fliegen die Leute auf das was er oder andere sagen so?
Weil sie dann meine sie sind etwas?:doof:
was ich geschrieben hatte, war wegen markenklamotten ;)

warum manche auf solche leute abfliegen?
ich denke mal wenn einer der 1000fragen hat...selbst sich als dumm versteht bzw. unwissend...
aber eine person als schlau ansieht..die 1000fragen beantworten kann..
egal wie.. hauptsache sie klingen für den fragenden logisch... schaut
der jenige sicher auf ihn rauf.. so das der dann alles glaubt...

so stell ich mir es mit gurus vor...
 
joelei schrieb:
was ich geschrieben hatte, war wegen markenklamotten ;)

warum manche auf solche leute abfliegen?
ich denke mal wenn einer der 1000fragen hat...selbst sich als dumm versteht bzw. unwissend...
aber eine person als schlau ansieht..die 1000fragen beantworten kann..
egal wie.. hauptsache sie klingen für den fragenden logisch... schaut
der jenige sicher auf ihn rauf.. so das der dann alles glaubt...

so stell ich mir es mit gurus vor...

Das mit den Markenklamotten war doch nur ein Beispiel:kiss4:

Ich stell mich gerne dumm:banane: so bekommt man mehr Antworten*lach*

Gute Nacht Joylei und schlaf schön:kiss4:

LG Sara
 
Namasté

Genau das wollte ich auch ansprechen looool danke das du es getan hast :)

Also genau viele wollen nicht Guru genannt also die echten, sie werden aber so genannt bei uns albanern sagt man ,,Nun ich kann jetzt nicht jedem hinterher laufenn und sagen sag dies und jenes." ein guter Guru verbietet und erlaubt auch nichts von daher wenn es ein Schüler macht ok wenn nicht auch ok.

Beispiel Choa Kok Sui der von seinen Schülern Master genannt wird, seine Schüler gehen soweit ihm nicht mal die hand zu geben. Als ich ihn das erste mal sah sagte einer seiner Schüler zu mir verneige dich ganz ganz tief vor ihm ich mit 14 dachte hmmm ok. mach des darauf sagte er ,,nein nein nicht nötig." und machte es auch mit seiner hand deutlich dann legte er den arm um mich und freute sich das er mich trifft an diesem abend durfte ich offen und locker mit ihm reden das nenne ich wirklich Meisterhaft und Guruhaft aus respekt nenne ich ihn Meister aus meiner entscheidung. Dann als ich das zweite mal sah sagte ein inder sein Organisator für deutschland ,,bitte nicht master anfassen." dann kam aber master choa selber zu mir um mit mir zu sprechen und lehnte sich an mich an und unterhielt sich mit mir. Also was ich sagen will ist echte Gurus sind frei und auch nicht auf der straße zu erkennen viele denken Master Choa habe ein rotes gewand etc. nein er hat ein Stehkragenhemd an, normale hosen, eine tracking jacke die schlicht ist, eine schöne brille und mokkasin oder normale krawatte sehr oft auch anzug an. In der stadt erkennt ihn niemand. Einmal bei einem Seminar waren angezogen wie auf dem Karnewal dann kam er rein und normal angezogen :) dann kam der Typ vom Hotel zu mir und meinte ,,na wo bleibt euer guru?" ich sagte ,,das war er doch" darauf er ,,hätte ich nie gedacht, endlich sehe ich einen normalen guru" selbst als die Bankkaufleute die dorft waren ihn sahen blieben sie weiter hin in dem laden während die anderen leute dort total indisch angezogen waren und voller schals und ketten.
Also gute Gurus sind ebend nicht auffallend.

Was das Thema Geld anbetrifft so denk ich so drüber wenn jemand davon lebt dann ist es ok und so lange er niemanden zwingt.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ist man frei, oder unfrei, wenn man tut, was man will ? Wer will da etwas ?
Da ich nicht an den freien Willen glaube, würde ich sagen, dass man überhaupt nicht frei sein kann. :D
Aber da wir ja, dieser Theorie nach, dann in einer sehr guten Illusion leben, in der es so ein Wort wie Freiheit gibt, wäre mir schon lieber, wenn ich das tun könnte, was ich (meine dass ich) will. :D
 
Werbung:
Danke, Wildlifesara,

einen Guru-Thread wollte ich auch gerade eröffnen...

Wie gesagt ist ein Guru ein Lehrer. Ein ernst zu nehmender Guru (wie gesagt es gibt solche und solche...) sucht sich nicht Schüler, sondern die Schüler suchen ihn. Ein Guru, der so große Ausstrahlung hat, dass er massenweise Leute anzieht, lebt in so hoher Schwingung, dass sich schwache Leute wie magnetisch angezogen fühlen und in Abhängigkeit geraten können. Wenn ich mich aber bewusst entscheide, von einem Meister zu lernen oder in seiner Anwesenheit höheres Bewusstsein zu erlangen, ist das wiederum Freiheit. Ich hänge keinem Guru an, habe aber größten Respekt vor den großen Lehrern und vor allem vor deren großen Lehren. Dazu zählen auch Sai Baba, Osho, Amma oder der Sufimeister Pir Inayat Vilayat Khan und einige Unbekanntere. Ob diese Gurus mir als Menschen durch und durch gefallen, ob mir das hierarchische Bewusstsein zusagt ... In Indien ist die Schüler-Meister-Mentalität eine kulturell gewachsene Angelegenheit. Und sie macht auch Sinn, wenn der Meister die Unterlegenheit des Schülers nicht ausnutzt. Dass manche Lehrer den absoluten Gehorsam fordern, hat glaube ich mit der Vorbereitung für das Loslassen des Egos zu tun. Vorbereitung auf die Fähigkeit, dem göttlichen Willen zu folgen.
Um mein Musikinstrument immer besser zu erlernen habe ich mir auch "Meister" gesucht. Sie können was, das ich erlernen möchte, also nehme ich Unterricht und folge erst mal den Anweisungen, bis ich gelernt habe, was ich lernen wollte. Ist doch einfach, oder?
 
Zurück
Oben