Ignoranz

Hallo Dionysus

ich glaube ich habe mich da nicht gerade perfekt ausgedrückt
ob er die ansichten von mir und meiner frau akzeptiert oder nicht ist seine sache aber die seiner frau sollte er doch etwas feinfühliger behandeln
was uns wurmt ist das er ihre interessen kritisiert und nicht ein bisserl tolerant ist
ich wiederhole ihn nur ungern aber das waren seine worte
"du bist t....... an so einen bl....... brauchst du gar nicht glauben sonst haben wir auch bald die engel bei uns"
seine kritik galt gott den engeln und alles was anderen leuten heilig ist
obwohl und das verstehe ich nicht ist er ein mensch der immer hilfsbereit und fröhlich ist mit einem wort du kannst von ihm das letzte hemd haben

schönen abend noch und tschüss :escape:
 
Werbung:
Ich erlebe Ignoranz und Intoleranz jeden Tag. Denn ich verstecke mich nicht hinter meiner Meinung und Lebenseinstellung.

Ich rede über Engel und Geister so selbstverständlich, wie manche übers Wetter. Und dabei stoße ich sehr oft auf Ignoranz und Intoleranz. Meistens werde ich als Spinner dahingestellt, der sofort psychologische Betreuung braucht. Die einzigen die mich nicht als Spinner sehen, sind meine Freunde.
Ich hab zwar nur einen kleinen Freundeskreis. Aber das sind Menschen auf die ich mich 100%ig verlassen kann.

Und auf irgendeiner Art und Weise sind meine Freunde ebenfalls Engel. Und das ich an Engel glaube sieht man schon an meinem Usernamen in diesem Forum.

Es ist ganz egal was andere von meiner Lebenseinstellung halten. Denn es ist mein Leben, und nur ich bestimme an was ich glaube und an was nicht. Und Menschen die einen solchen Glauben nicht akzeptieren können, tun mir eigentlich sehr leid. Denn ihnen fehlt die nötige Toleranz dazu.

Ich glaube auch nicht an den Schwachsinn was die Kirche erzählt, toleriere aber jeden der es tut. :)
Und wenn die Partnerin deines Gastes sich so beeinflussen lässt, dann ist es auch ihre Entscheidung gewesen. Vielleicht hat sie keine eigene Meinung. ich kenne sie ja nicht, aber ich kenne Menschen die keine eigene Meinung haben, weil der Partner zu dominant ist, und ihr sagt an was sie glauben darf und an was nicht. Aber da kann ich auch nichts machen. Am besten du ärgerst dich nicht mehr darüber, sondern bist einfach froh dass du dich frei entscheiden kannst an was du glaubst.
 
Ja Ja Ignoranz kann mich manchmal richtig ärgern obwohl wie schon gesagt
genau diese menschen einen Leid tun müssten.
Sie begrenzen stur ihren horizont weil sie sich anmaßen schon genug über die welt zu wissen. das ist das was mich am meisten stört..
Vielleicht gibt es keine beweise für die dinge die man glaubt(obwohl es doch vieles gibt was z.B auf die Existenz von Wiedergeburt hinweisst, was diese nicht mitbekommen weil sies nicht interessiert) aber das reicht für sie aus um behaupten zu können es gäbe dies und das nicht.
Ignorante leute sind begrenzt. sie sind begrenzt weil sie sich unbekannten nicht öffnen können/wollen und so ihren horizont hindern sich erweitern zu können..
Mein Vater z.B. lacht mich aus nicht nur wenn es um den glauben geht sondern auch um Einstellungen die er nicht teilt. er ist ein richtiger Ignorant, und wenn er drüber lacht is das kein "das ist ja ulkig-Lachen"- damit könnte ich noch leben, sondern ein verhöhnendes Lachen,
Ignoranten sind gleichzeitig überheblich, obwohl es grade die ignoranz ist die sie so unfrei und klein werden lässt, aber grade deswegen sehen sie es nicht.
es ist ein Teufelskreis :schaukel: arme ignoranten!
 
Walpf schrieb:
...
wenn aber jemand alles das mit engel oder gott zu tun hat verweigert grenzt das meiner meinung an ignoranz...

Hallo walpf, ich greif mal präsomat den Kern der Sache auf: Ignoranz

Jeder hat seine Meinung und seine Glaubensansichten (auch wenn diese sich in Un-Glauben ausdrückt).

Dieser Bekannte von Euch, der Eure Glaubenseinstellung ignoriert, spiegelt Deine eigene Ignoranz, die Dir nicht bewusst ist. Nicht bewusst, weil Du ja der Überzeugung bist, alle Ansichten tolerieren zu können.
Jetzt kommt der Punkt: Du kannst alle Ansichten tolerieren, AUSSER der Ansicht, dass jemand nicht an Gott und Engel glaubt. Hier ist Deine Grenze und der Beginn Deiner Intoleranz. Deshalb wird Euch so ein Mensch, wie Euer Bekannter "geschickt", damit Du es sehen und erlösen kannst.

Wenn er nicht daran glauben will, was hindert Dich daran, in zu lassen?
Menschen sind, was sie sind und es sind nun einmal nich alle gleicher Meinung oder es tragen nicht alle die gleichen Glaubensbekenntnisse.

So wie Du es schilderst, hat er Euch ja nicht angeprangert, oder beleidigt, oder?

Was löst das Ereignis in Dir aus? Warum ist es so schlimm für Dich, dass er anders denkt?

lg
Christian
 
Seelenfluegel schrieb:
ieser Bekannte von Euch, der Eure Glaubenseinstellung ignoriert, spiegelt Deine eigene Ignoranz, die Dir nicht bewusst ist.
Sehe ich auch so. Mal ein anderes Beispiel:
Wenn du dich darüber aufregst, dass ein anderer geizig ist, dann spiegelt dies nur deinen eigenen Geiz wieder, denn wenn du großzügig wärst, dann würde dich der Geiz eines anderen nicht stören.

Und genau dasgleiche ist es bei dir. Wenn du wirklich sehr tolerant wärst, dann würde dich doch die Ignoranz des Anderen nicht stören, da du seine (ablehnende) Meinung tolerieren kannst. ;)

Seelenfluegel schrieb:
Deshalb wird Euch so ein Mensch, wie Euer Bekannter "geschickt", damit Du es sehen und erlösen kannst.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Spiegel dienen dazu, um etwas bzw. sich besser zu erkennen. Wenn du im Spiegel etwas siehst was dir nicht gefällt, dann musst du es bei dir ändern. Wenn du versuchst den Spiegel (dein intoleranter Nachbar) zu ändern kommst du nicht weiter. Schlägst du den Spiegel kaputt (in dem du nicht mehr mit deinem NAchbar redest), dann bringt dir dass noch weniger, du siehst zwar dass was dir nicht gefällt nicht mehr, aber es ist immer noch da. ;)
Deswegen musst du diesen hässlichen Fleck der Intoleranz bei dir suchen und die Stelle reinigen. ;)

mfg Groovio :)
 
Angel1 schrieb:
Und wenn die Partnerin deines Gastes sich so beeinflussen lässt, dann ist es auch ihre Entscheidung gewesen. Vielleicht hat sie keine eigene Meinung. ich kenne sie ja nicht, aber ich kenne Menschen die keine eigene Meinung haben, weil der Partner zu dominant ist, und ihr sagt an was sie glauben darf und an was nicht. Aber da kann ich auch nichts machen. .

Also ich glaube schon, dass JEDER eine eigene Meinung hat und wenn sie nur heißt "Ich glaube das was mein PArtner glaubt oder sonst irgend jemand. Das ist doch eine eigene Meinung, empfinde ich zumindest so.
Alles Liebe
Elke
 
Danke an alle für eure Anregungen

ich habe alle beiträge sehr aufmerksam gelesen und versucht zu verstehen
ich werde versuchen die sache mal anders zu erklären

was die einstellung und den glauben von ihm betrifft das ist seine sache und wird von uns voll akzeptiert

jetzt ein beispiel er geht gerne fußball spielen sie soll mit gehen ihm zu liebe tut sie`s er geht gerne auf versammlungen seiner partei ihm zu liebe geht sie mit er entscheidet den urlaub den ausflug mit den kindern wie die freizeit gestaltet wir ihm zu liebe gibt es keine einwände

jetzt anders sie möchte ihr interesse über das thema engel erweitern von ihm kommt ablehnung

ist doch lustig sie soll alles an ihm akzeptieren und tut es aber er findet es nicht mal der mühe wert zu zu lassen das sie bücher über engel liest
obwohl sie nicht von ihm verlangt dies auch zu tun

soll sie sich verstecken und heimlich ihre bücher lesen ?
also ich finds kindisch

wir haben ihn lediglich gebeten das er ihren interessen etwas mehr freiraum zu gesteht
er lachte und machte sich lustig darüber

naja wir habens halt versucht

grüße und tschüss :escape:
 
Nein, sie soll es nicht heimlich tun, wenn sie es wirklich will, wenn es ihr wichtig ist, dann lässt sie sich irgenwann nicht mehr abhalten. Sie ist kein Opfer ihres Mannes, sondern entscheidet einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. IHRE Entscheindung, nicht die des Mannes. Ein erwachsener Mensch hat immer die Möglichkeit einer eigenen, vom Partner abweichenden Meinung.
Liebe Grüße
Elke
 
Werbung:
Zurück
Oben