Ignoranz

Walpf

Neues Mitglied
Registriert
12. August 2004
Beiträge
357
Ort
Daheim
heute war bei uns wieder so ein tag wo wir bemerken mußten das die ignoranz der anderen leute manchmal schmerzen kann
wir bekamen von ehemaligen nachbarn besuch und hatten uns darauf schon sehr gefreut
es kam die frage was es mit den vielen engel auf sich hat die bei uns überall herumstehen (eine sammelleidenschaft meiner frau)
meine frau erklärte wie unser intersse für diese begann
sie versuchte ihm in einfachen worten ihren glauben und standpunkt zu erklären
es war egal
ich habe selten menschen gesehen die sich so zu brettern können
weder mit bücher worte oder ereignissen war es ihm recht zu machen
ausnahmslos alles ist bestimmung nichts ist der höheren macht zu zuschreiben
das ist seine meinung er glaubt an nichts
es sei noch gesagt bei uns wird jede meinung respektiert und niemand dazu gezwungen die unsere zu übernehmen
wenn aber jemand alles das mit engel oder gott zu tun hat verweigert grenzt das meiner meinung an ignoranz

gruß an alle walpf und tschüss :escape:
 
Werbung:
Hi Walph,
das ist so. Mein Mann hat schon des öfteren einer Bekannten versucht zu erläutern, wie wir zu Krankheiten stehen, dass wir der Überzeugung sind, dass viele davon hausgemacht sind, weil wir sie für irgend etwas brauchen.
Die Resonanz ist so ziemlich die gleiche. Aber wenn ich Dir jetzt erzählen wollte, dass es hilfreich für die Renovierung Deiner Wohnung ist, dass ich vorher mit einem Bagger durchfahre, dann glaubst Du das sicher auch nicht, oder? Also lass sie, das alles hört sich für diese Menschen einfach unglaubwürdig an.
Alles Liebe
Elke
 
@Walpf:

Kann Dich soooo gut verstehen. Oft selbst damit konfrontiert worden mit ähnlichen Situationen und es passiert mir (leider) immer wieder. Ist oft gar nicht so leicht trotzdem (oder gerade deshalb) in seinem Herzen zu ruhen.

Ignoranz existiert einfach auch auf Erden. Aber zum Glück nicht nur ... :rolleyes:

Kann mich ElkeB nur anschliessen. Am besten nicht zu viel Energie reinfliessen lassen, sondern einfach "sein lassen" .... und selbst Toleranz leben. (ist oft gar nicht so einfach ... manchmal sogar sehr schwer :) ..... aber es ist möglich.)

Alles Gute für Dich,
Bewusstwerdung
 
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Ignoranz triffst du an allen Ecken..bei noch so kleinen Sachen.
Letztendlich ist Ignoranz sicherlich eine andere Art von Meinungsfreiheit.

Ich z.B. glaube an Wiedergeburt, was glaubste wie oft man da auf Ignoranz stößt oder aus Ignoranz Bosheit wird und man alls "Plem Plem" dagestellt wird
nur weil der gegenüber eben nicht daran glaubt!

Ich glaub wir Esoterikler kennen das alle hier..und deswegen bin ich sehr froh das es dieses Forum gibt.

Leben und Leben lassen..und ich glaub wir haben alle maln Thema wo wir n bißchen Ignorant sind oder es waren :rolleyes:


Liebe Grüße :daisy:
 
Ich glaub wir Esoterikler kennen das alle hier..und deswegen bin ich sehr froh das es dieses Forum gibt.
Sehe ich auch so. Mitschuld daran sind die Medien, denn im Fernsehen werden Esoteriker immer als irgendwelche Spinner dargestellt, die total abgedreht sind.

Ich stoße nicht mehr auf Intoleranz, aber auch nur, weil ich niemanden sage dass ich Esoteriker bin, außer bei Menschen bei denen ich mir sicher bin dass sie tolerant sind. Zu allen anderen sage ich, dass ich Buddhist bin, weil das meinen Vorstellungen am Nächsten kommt. Und da kommt keine Ignoranz, auch wenn ich von Wiedergeburt erzähle, ganz im Gegenteil. Das liegt daran, weil der Buddhismus durch die Medien eher positiv dargestellt wird. Bei einem Buddhist denken die Meisten an Meditation und Weisheit(en) und lauschen in Erwartung großer Weisheit. Natürlich muss man seinen Glauben auch gut vermitteln können. Aber wenn ich vorher sage, dass ich Esoteriker bin, dann schalten die Meisten ab und denken "lass den Spinner nur reden", auch wenn ich dasgleiche sage, als wenn ich behaupte Buddhist zu sein. :rolleyes:

Aber es gibt zum Glück dieses Forum, in dem man seine Gedanken niederschreiben kann ohne gleich verurteilt zu werden, auch wenn diese Gedanken manchmal absurd klingen. :guru:
 
hallo walpf,

in meinem wohnzimmer siehts für andere auch eigenartig aus :)

wenige freunde wollten bislang mehr über engel wissen. meine nahen verwandten sitzen jedoch da und fragen nichtmal etwas darüber. manche haben sogar angst, darüber etwas zu erfahren. daher ist es besser, sie zu lassen; sie finden schon ihren weg. ich habe anfangs auch erwartet, dass man mich darüber befragt, warum und weshalb ich so und so drauf bin. aber sie wollen wirklich davon nichts wissen, weil es eben gerade nicht ihrem weg enspricht.

also beantworte ich nichtmal etwas, wenn mich jemand aus verlegenheit oder neugier befragt, die ich ihm ansehe. ich beantworte nur, wenn ich sehe, dass er auch wirklich etwas dazu wissen will.

alles andere zieht energie, weil man selbst erwartet, dass es beim gegenüber entsprechend gesähter samen zu keimen beginnen soll.

man kann es ignoranz nennen, aber es gibt menschen, die andere wege haben und sich einfach für den der anderen nicht interessieren.

gruss
dionysus
 
Erstmal schönen guten Abend.

Auch ich schließe mich den Meinungen meiner Vorgänger an. Doch ICH kenne beide Seiten. Anfangs, wie ich schon mal in meinen ersteren Beiträgen erläutert habe, als Kind bzw Teenager habe ich alle für verrückt erklärt, die von etwas Esoterischem berichtet haben. Und warum? Weil ich die Verrückte war, die es sich nicht vorstellen konnte.. es überstieg meinen Horizont. Erst nachdem ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, konnte ich mir einiges aus meiner Kindheit erklären (diese färblich schwingenden "Dinger" am Himmel und niemand anderer bemerkte sie zB). Ich bin der Ansicht, dass für jeden Menschen "DIE ZEIT" kommt, an dem er bemerkt was Tatsache ist. Für den einen früher, für den anderen später.

Ich finde es ebenfalls toll, dass ich dieses Forum entdeckt habe. In der Wirklichkeit ist es sehr schwer Leute zu finden, mit denen du deine Ansichten vernünftig diskutieren kannst. Schade!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, ich werde mal eine Umfrage basteln. baba
 
zuerst einmal danke für eure beiträge

ich würde es ja verstehen wenn eine person für unsere interessen nichts übrig hat doch will ich es nicht akzeptieren das er das interesse seiner partnerin nicht wahr haben will
mir fällt dazu ein das bei mir auch kein interesse war aber das meiner frau habe ich niemals in frage gestellt oder für falsch empfunden
um ihr einen gefallen zu tun habe ich begonnen an einigen "dingen" teil zu nehmen
so wurde auch mein interesse geweckt
es währe doch schön wenn er ein wenig verständnis für sie hätte und nicht alles als humbug darstellen würde denn für ihn ist es selbstverständlich das sie an seine interessen teil nimmt
so was wurmt mich halt
also noch mal
wir wollen niemanden "bekehren"
wir wollen nur etwas akzeptanz
ist das zuviel verlangt ?

gruß an alle und tschüss :escape:
 
Werbung:
hallo walpf,

interessant! jetzt erst kommt für mich in deinem text heraus, dass es sich um den partner deiner eingeladenen gäste handeln sollte. versteh ich richtig? du hattest deine nachbarn eingeladen und er akzeptiert nicht was seine partnerin interessiert und ihr so von euch gebt?

nun ja! das ist das gleiche. du erwartest etwas von ihm: nämlich dass er eure ansichten, erfahrungen und den glauben als eurer gast dementsprechend akzeptiert und respektiert. es ist sogar ein ehrlicher zug von ihm, wenn er das nicht tut. alles andere wäre doch hinterhergeschleimt und schaugespielert?

also ist er ein perfekter mensch für euch, dass ihr lernt nicht von anderen akzeptanz zu erwarten. du müsstest seine sichtweise erst selbst akzeptieren lernen, damit du merkst, warum er die deine nicht akzeptieren kann.

gruss
dionysus
 
Zurück
Oben