Gurus

Hallo @all :kiss4:

erst einmal ein :danke: das ihr mitgemacht habt, das Wort Guru kann man ja wirklich viel interpretieren. Ich hab mal nach einer Definition gesucht und auch gefunden.

Ein Guru ( गुरु Sanskrit) ist ein Lehrer der Hindu Religion. Dies beruht auf einem traditionsreichem philosophischem Verständnis von der Bedeutung des Wissens im Hinduismus und darauf, dass der Lehrer, der Guru, einen geheiligten Weg zur Selbstverwirklichung darstellt. Bis heute hat der Titel in Indien und unter den Anhängern der Hindu oder Sikh Glaubensrichtung seinen bedeutsamen geheiligten Platz behalten.
Im zeitgenössischen Sprachgebrauch, größtenteils im Westen, kann als Guru jeder bezeichnet werden, der religiöse oder philosophische Aussagen tätigt und dadurch Anhänger hat. Weiter metaphorisch gefasst, bedeutet Guru einfach, ein Experte zu sein. In diesem Zusammenhang kann die Bezeichnung ebenso abwertend oder spöttisch gemeint sein.
Guru ist im Sanskrit ebenso die Bezugnahme auf Brihaspati, einer hinduistischen Gestalt, die dem Planeten, den die Griechen Jupiter nannten, entspricht. In vedischer Astrologie schreibt man Jupiter/Guru/Brihaspati zu auf Lehre und Unterricht Einfluss auszuüben.

Ich hoffe wir haben es geklärt und jeder der einen Guru haben möchte sollte einen haben, wer nicht ist auch ok :banane:

Liebe Grüße und noch mal :danke:

Sara
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Danke, Wildlifesara,

einen Guru-Thread wollte ich auch gerade eröffnen...

Wie gesagt ist ein Guru ein Lehrer. Ein ernst zu nehmender Guru (wie gesagt es gibt solche und solche...) sucht sich nicht Schüler, sondern die Schüler suchen ihn. Ein Guru, der so große Ausstrahlung hat, dass er massenweise Leute anzieht, lebt in so hoher Schwingung, dass sich schwache Leute wie magnetisch angezogen fühlen und in Abhängigkeit geraten können. Wenn ich mich aber bewusst entscheide, von einem Meister zu lernen oder in seiner Anwesenheit höheres Bewusstsein zu erlangen, ist das wiederum Freiheit. Ich hänge keinem Guru an, habe aber größten Respekt vor den großen Lehrern und vor allem vor deren großen Lehren. Dazu zählen auch Sai Baba, Osho, Amma oder der Sufimeister Pir Inayat Vilayat Khan und einige Unbekanntere. Ob diese Gurus mir als Menschen durch und durch gefallen, ob mir das hierarchische Bewusstsein zusagt ... In Indien ist die Schüler-Meister-Mentalität eine kulturell gewachsene Angelegenheit. Und sie macht auch Sinn, wenn der Meister die Unterlegenheit des Schülers nicht ausnutzt. Dass manche Lehrer den absoluten Gehorsam fordern, hat glaube ich mit der Vorbereitung für das Loslassen des Egos zu tun. Vorbereitung auf die Fähigkeit, dem göttlichen Willen zu folgen.
Um mein Musikinstrument immer besser zu erlernen habe ich mir auch "Meister" gesucht. Sie können was, das ich erlernen möchte, also nehme ich Unterricht und folge erst mal den Anweisungen, bis ich gelernt habe, was ich lernen wollte. Ist doch einfach, oder?

Liebe Kalihan,

ich hab mal einen Bericht im Fernsehn über den DaLaiLahma(schreibt man den so?) gesehen, ich muß sagen er hatte auf mich eine Mega Ausstrahlung, ein sehr spympatischer Mensch!!!! Würde ich gerne mal kennenlernen :guru:

Liebe Grüße
Sara
 
Nun ist die Frage warum springt jemand darauf an?

Ich denke nicht das es mich unfrei macht,

Warum fährst du Rad, Fahhrad - obwohl du das Rad nicht selber erfunden hast?
Warum hast du nicht selber herausbekommen, wie man Getreide kultiviert und zu Brot verarbeitet und stehst nicht im Labor, um Medikamente zu erfinden?

Selbstverständlich darf und soll man von dem Wissen der anderen profitieren, das ist eine Frage der geistigen Evolution, die uns die Möglichkeit gibt, nicht immer wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.

Ich halte sehr viel von Menschen, die geistig einfach weiter sind als ich und lerne gerne von ihnen. Sie wissen sehr viel, was ich noch nicht weiß und ich bin gerne bereit, zu lernen.

Ob ihre Lehren dann tatsächlich auch für mich tauglich sind, das sehe ich dann... mit einem gesunden Schuss Kritikfähigkeit, zu dem ich mich durchaus in der Lage erachte:daisy:

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Warum fährst du Rad, Fahhrad - obwohl du das Rad nicht selber erfunden hast?
Warum hast du nicht selber herausbekommen, wie man Getreide kultiviert und zu Brot verarbeitet und stehst nicht im Labor, um Medikamente zu erfinden?

Selbstverständlich darf und soll man von dem Wissen der anderen profitieren, das ist eine Frage der geistigen Evolution, die uns die Möglichkeit gibt, nicht immer wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.

Ich halte sehr viel von Menschen, die geistig einfach weiter sind als ich und lerne gerne von ihnen. Sie wissen sehr viel, was ich noch nicht weiß und ich bin gerne bereit, zu lernen.

Ob ihre Lehren dann tatsächlich auch für mich tauglich sind, das sehe ich dann... mit einem gesunden Schuss Kritikfähigkeit, zu dem ich mich durchaus in der Lage erachte:daisy:

Lieben Gruß,
RitaMaria

Hallo RitaMaria,

ich muß dich enttäuschen, ich fahre kein Fahrrad, mir ist das Auto lieber:escape:
Medikamente erfinde ich nicht, weil ich das nicht gelernt habe, ich will doch nicht die Menschheit ausrotten:D Mein Brot kaufe ich beim Bäcker:escape:

Was ist geistig weiter entwickeln???? Wenn du es lernen willst hab ich kein Problem damit, nur muß das ja nicht für mich gelten:rolleyes:

Liebe Grüße
Sara
 
wildlifesara
Jeder kommt mal in diese Situation wichtig ist doch nur das man Selbstvertrauen hat und das ganze Spiel durchschaut
Genau, ein Guru ist halt einfach nur ein Lehrer - und jeder kommt mal in die Situation, dass andere von einem was lernen können. Die Frage ist, wie kann ich verhindern, dass ich angehimmelt werde, daß andere mich auf einen Thron setzen? Eine Möglichkeit wäre, die Schüler immer wieder mal vor den Kopf zu stoßen, aber das könnte Masochisten anziehen. Man könnte einen Geheimorden gründen, wo man bei den Treffen nur mit Maske erscheint, aber das hat was von Unehrlichkeit und von "nicht zu mir stehen können". Oder man gibt sich als Narr, aber dann kommen die, die die Narren für weise Menschen halten und hinter jedem dummen Spruch eine tiefe Weisheit vermuten. Dazu kommen noch die Medien die alles mögliche berichten ohne eine wirkliche Ahnung von diesem Menschen zu haben. Ich denke es ist sehr schwierig ein Guru zu sein, ohne als Guru angesehen zu werden. Wie würdet ihr das machen?

Liebe Grüße Inti
 
Was ist geistig weiter entwickeln???? Wenn du es lernen willst hab ich kein Problem damit, nur muß das ja nicht für mich gelten

Du wählst den Stillstand???

Wenn ich backen lernen will, gehe ich zu einem Bäcker meines Vertrauens.
Wenn ich Auto fahren lernen will, zu einem Fahrlehrer meines Vertrauens.

Wenn ich die Sehnsucht meiner Seele erfüllen will, zu einem geistigen Lehrer meines Vertrauens. Nennt man in Indien halt Guru und ist hier pikiert..
Was soll´s..

Gruß von RitaMaria
 
Inti schrieb:
wildlifesaraGenau, ein Guru ist halt einfach nur ein Lehrer - und jeder kommt mal in die Situation, dass andere von einem was lernen können. Die Frage ist, wie kann ich verhindern, dass ich angehimmelt werde, daß andere mich auf einen Thron setzen? Eine Möglichkeit wäre, die Schüler immer wieder mal vor den Kopf zu stoßen, aber das könnte Masochisten anziehen. Man könnte einen Geheimorden gründen, wo man bei den Treffen nur mit Maske erscheint, aber das hat was von Unehrlichkeit und von "nicht zu mir stehen können". Oder man gibt sich als Narr, aber dann kommen die, die die Narren für weise Menschen halten und hinter jedem dummen Spruch eine tiefe Weisheit vermuten. Dazu kommen noch die Medien die alles mögliche berichten ohne eine wirkliche Ahnung von diesem Menschen zu haben. Ich denke es ist sehr schwierig ein Guru zu sein, ohne als Guru angesehen zu werden. Wie würdet ihr das machen?

Liebe Grüße Inti

Hallo Indi,

guter Beitrag, wie ich es machen würde keine Ahnung, ich hatte noch nicht das Bedürfnis ein Guru zu sein. Sag mal bist du einer :guru:

:danke: Sara
 
RitaMaria schrieb:
Du wählst den Stillstand???

Wenn ich backen lernen will, gehe ich zu einem Bäcker meines Vertrauens.
Wenn ich Auto fahren lernen will, zu einem Fahrlehrer meines Vertrauens.

Wenn ich die Sehnsucht meiner Seele erfüllen will, zu einem geistigen Lehrer meines Vertrauens. Nennt man in Indien halt Guru und ist hier pikiert..
Was soll´s..

Gruß von RitaMaria

Nein das hab ich nicht gesagt, ich gehe mit der Zeit .....

Fortbildungen mach ich in der Arbeit genug, aber backen lernen ist halt nicht mein Ziel.

Meine Seele ist ein Rebell ist das jetzt schlimm????:escape:

Liebe Grüße
Sara
 
wildlifesara
guter Beitrag, wie ich es machen würde keine Ahnung, ich hatte noch nicht das Bedürfnis ein Guru zu sein. Sag mal bist du einer
Nicht dass ich wüsste - aber ich schau mir gern mehrere Seiten einer Medaillie an, sonst besteht die Gefahr, dass man einseitig wird und im schlimmsten Fall Fanatiker.

Liebe Grüße Inti

PS
 
Werbung:
wildlifesara
guter Beitrag, wie ich es machen würde keine Ahnung, ich hatte noch nicht das Bedürfnis ein Guru zu sein. Sag mal bist du einer
Nicht dass ich wüsste - aber ich schau mir gern mehrere Seiten einer Medaillie an, sonst besteht die Gefahr, dass man einseitig wird und im schlimmsten Fall Fanatiker.
Meine Seele ist ein Rebell ist das jetzt schlimm????
Ganz im Gegenteil - Osho hat das auch immer von seinen Schülern erwartet, so gesehen machst du genau das was er wollte ;)

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben