Gott schöpfer möchte nicht Gott sein

Werbung:
Ich kenne einige Atheisten, die ich ähnlich beschreiben würde. Durchaus, mitunter sogar, wenn man so will, ethischer agierend als überzeugte Gläubige.
Allerdings auch die Gegenteile dazu.

Mag also vielleicht nicht nur daran alleine liegen.

Na was jetzt?
Ist Ethik jetzt untrennbar mit einem Gott verbunden, oder wie?

Oder brauchts vielleicht nur soziales Verhalten, um ethisch korrekt handeln zu wollen?

Seltsam...

Lustigerweise kenne ich weit mehr Atheisten, die Tierliebe besitzen, als ähnlich gepolte gläubige Menschen, denen Tiere oft nur Dinge sind.

Laut allen Weltreligionen sind Tiere ja wertlos. Sind ja nicht Gottes Kinder und nur dazu da, um uns zu Diensten zu sein...

Schon alleine das ist schwer unethisch, denn wenn ich keinen Respekt vor Tieren habe, habe ich selten Achtung vor Menschen.
 
Oder brauchts vielleicht nur soziales Verhalten, um ethisch korrekt handeln zu wollen?

Es braucht ein Gewissen und den Wunsch, ein anständiger Mensch zu sein.

Das hat überhaupt nichts mit irgendeinem Gottesbild zu tun.

Praktizierte Religion jedweder Couleur hat immer wieder bewiesen, dass Ethik nicht untrennbar mit ihrer Praxis verbunden ist. Praktizierter Atheismus im Übrigen auch.

Es ist der Einzelne, der ethisch ist oder auch nicht. Wir können schon als Individuen unterscheiden, was gut oder böse ist. Als Masse - auch religiöse Masse - können wir es nicht unbedingt.
 
Es braucht ein Gewissen und den Wunsch, ein anständiger Mensch zu sein.

Das hat überhaupt nichts mit irgendeinem Gottesbild zu tun.

Praktizierte Religion jedweder Couleur hat immer wieder bewiesen, dass Ethik nicht untrennbar mit ihrer Praxis verbunden ist. Praktizierter Atheismus im Übrigen auch.

Es ist der Einzelne, der ethisch ist oder auch nicht. Wir können schon als Individuen unterscheiden, was gut oder böse ist. Als Masse - auch religiöse Masse - können wir es nicht unbedingt.

Soweit, sogut.

Wozu brauchen die Menschen dann überhaupt ein Gottesbild bzw. eine Religion?
Die Ethik ist's also nicht.
 
Angst. Und die Suche nach einem Sinn, den sie sich selbst nicht geben können.

Wider allen gesunden Menschenverstandes.
Wider aller Logik.
Wider aller Vernunft werden dadurch nach wie vor Tausende Menschen im Namen dieses Gottes gequält, geschunden, getötet.

Und was sagen die stur Gläubigen dazu? Er hat uns ja den freien Willen gegeben.
Mir stellt sich seit langem die Frage: Wo ist bei den Gottesfürchtigen wirklich die Ethik?
 
Wider allen gesunden Menschenverstandes.
Wider aller Logik.
Wider aller Vernunft werden dadurch nach wie vor Tausende Menschen im Namen dieses Gottes gequält, geschunden, getötet.

Und was sagen die stur Gläubigen dazu? Er hat uns ja den freien Willen gegeben.
Mir stellt sich seit langem die Frage: Wo ist bei den Gottesfürchtigen wirklich die Ethik?

Ethik und Moral sind ja erst durch den Glauben entstanden, ... :zauberer1
lg
Cyrill
 
Werbung:
Zurück
Oben