Jeshua mein König! Und der wahre Schöpfer unser Gott

Alles ist von Bedeutung. Die anonyme griechische Christen die die 4 agnostischen "Evangelien" geschaffen haben,

haben den "Gott der Hebräer" in seine Jehova Variante nicht gemocht und deswegen wollte sie sein Name in ihren Schriften nicht anwenden und weil sie keinen anderen von der Hebräischen Schriften nutzen wollten, haben sie ihren neuen Gott, "der Gott ohne Name" nämlich "Gott" genannt.
Das mag jetzt Deine Interpretation sein, sie ist aber genauso falsch, wie die Bezeichnung Jehova. Das Gebot den Namen JHWH (Jahwe) nicht mehr auszusprechen, wurde schon im Alten Testament lange vor dem Christentum praktiziert (z. B. Adonaj = Kyrios, Herr, Lord usw.). JHWH ist auch keine Variante von Gott (El, Elohim, Theós), sondern die nähere Bestimmung dieses Gottes – wenn man so will sein Vorname. Deshalb auch in der Genesis:

1. Moses 2[7] Und Gott (Elohim/אלוהים) der Herr (JHWH/הויה) machte den Menschen.

Nun ja, wie Du schreibst, hatte ja Dein Transzendenter Herr auch viele Namen und so ist es auch bei Jahwe, dem Gott der Juden.

Ich denke, dass wir das schon mehrmals besprochen hatten :D


Merlin
 
Werbung:
Das mag jetzt Deine Interpretation sein, sie ist aber genauso falsch, wie die Bezeichnung Jehova. Das Gebot den Namen JHWH (Jahwe) nicht mehr auszusprechen, wurde schon im Alten Testament lange vor dem Christentum praktiziert (z. B. Adonaj = Kyrios, Herr, Lord usw.).

Merlin
Meine Aussagen sind nicht falsch.

Hier sind die Beweise:
1 Jehova ist die Latinisierung des Hebräischen Wortes יְהֹוָה, Jahwe, der "einzigen Gott Israels,"
siehe Link Jehovah und ist keine fehlerhafte Bezeichnung, genauso wie
Jesus ist eine Latinisierung des altgriechischen Ιησούς. Dieses ist im antiken hellenisierten Judentum die Transkription des hebräisch-aramäischen Vornamens Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu, ... siehe Link Jesus.

2. Es gibt kein Gebot im, was die Christen als "Altes Testament" ... (des ... Gottes Israels) zusammengestellt haben,
den Namen Jehovas (Yahwes) nicht mehr auszusprechen,
sondern den Namen Jehovas zu missbrauchen, und das von dem erfundenen Moses,
siehe Link Moses eine literarische Erfindung.

Gruß anadi
 
Gehe da noch viel weiter!
Jeder von uns hat ein anderes Gottempfinden und somit einen anderen Namen für Gott.
Es ist nicht das der Grund warum er unzählige Namen hat, sondern
der Transzendentale Herr nimmt seine Namen gemäß der Eigenschaften,
die Er in verschiedene Spiele annimmt.

...
Ein Grund mehr vom namenlosen Gott zu sprechen und ihn nicht zu personifizieren.
Falsche Logik:
1. Viele Namen bedeutet nicht namenlos.
2. Viele Namen bedeutet nicht Er ist keine Person, sondern so viele Er will. Er erinnert sich an allen, aber wir nicht.

Gruß anadi
 
. JHWH ist auch keine Variante von Gott (El, Elohim, Theós), sondern die nähere Bestimmung dieses Gottes – wenn man so will sein Vorname.
... Nun ja, wie Du schreibst, hatte ja Dein Transzendenter Herr auch viele Namen und so ist es auch bei Jahwe, dem Gott der Juden.
Merlin
JHWH; Yahweh, Yaw, Yah, Ya, Yahu, Jehova bezeichnen nur ein Gott von vielen un nicht der Transzendentale Herr - bhagavan.

Gründe:
1. Jahweh (Jehova) wurde von dem Höchsten Herrn (wer auch immer...) als der Aufseher über den Volk Israels
wie in Deuteronom 32:8-9 angegeben, siehe Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen original:

32:8 dass bei der Verteilung der Völker, vollzogen vom Höchsten, die Menschliche Wesen wurden getrennt, durch gezogenen Grenzen, um die Söhne IsraEls zu zählen
in to allotments of Supreme one nations in to part of him sons of human he is stationing boundaries of peoples to number of sons of Israel

32:9 Jene wurden der Teil Iehovas, Leute aus dem Hause Jacob; verteilt zu ihm .
that portion of Yahweh people of him Jacob line of allotment of him

mehr unter Post #66

2. Yahwe wurde auch zuerst als der Sohn vom Gott El von den Hebräer angenommen wie in früheren archeologischen Funden ersichtlich:

Die Mutter Gottes Jehova ist die Göttin Elit, Ela oder Ashera.
Beweis:
Schrifttafel von Kanaan:
2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14)
“Der Name des Sohnes des Gottes El ist Jehova.”

Diese Übersetung hat eine andere Variante wo "ilt" wird nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela, welche auch als Ashera bekannt ist, übersetzt,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert und
Jehova (Yahweh, Yawe) als Zeus, der Wettergott der Griechen, nicht Kronos der Schöpfer, betrachtet wird.

Die Jüdische Fälschung besteht darin, dass sie
  • den ursprüngliche Gott der Schöpfung, Gott El, durch sein Sohn, der Wettergott Jehova, in einer zweiten Variante der Schöpfung ersetzt haben
und die weitere Fälschung der Christen, besteht darin, dass diese zwei verschieden Götter durch den erfundenen namenlosen "Gott" ersetzt haben
  • die Mutter Jehovas, Ashera, ihm später als Frau gegeben wurde.
und die weitere Fälschung der Christen, besteht darin, dass sie behaupten, es gibt keine Ashera,
und auch keine andere Götter; alle wurden fälschlicherweise durch Engel ersetzt.

Beweis:
Jüdische archelogische Funde datiert bevor die Umwandlung Jehovas als einziger Gott der Hebräer in der monarchischen Zeit (mit der Umschreibung der eigenen Geschichte):
  • Kuntllet 'Ajrud (850-750 v. chr. R.)
    "Ich segne dich durch Jehova aus Samaria und durch seine Asherah"
  • ‘El Qom (850-750 v. chr. R.)
    "Uriyahu, der König, schrieb dies: Gesegnet sei Urizahu durch Jehova, und seine Feinde wurden durch Jehovas Ashera geschlagen."

    Nach viele Jahrhunderten wurde den Juden der Gott Jehova (Zeus der Griechen) als einzige nationale Gottheit aufgezwungen;
denn sie kannten die Wahrheit über die Götter, wie sie von den Canaaniten abgekupfert haben.
 
Werbung:
und die weitere Fälschung der Christen, besteht darin, dass sie behaupten, es gibt keine Ashera,
und auch keine andere Götter; alle wurden fälschlicherweise durch Engel ersetzt.

In diesem Satz liegt der Kern der Dinge.
Den Schöpfergott durch Engel und sonstige Ersatzfiguren zu Namifizieren wird bis heute praktiziert.
Wir Mnschen sind einfach nicht fähig Gott geistig oder sonstwie zu erfassen und benötigen deswegen irgendwelche personifizierten Ersatzfiguren.
In der Vergangenheit waren das eben die sogenannten Götter, bei den frühen Christen die Engel, später dann der Marienkult oder die Heiligen zu denen man beten oder die man anrufen konnte.
Fakt ist, schon im altenTestament wurde deutlich darauf hingewiesen, sich kein Bild oder irgendein Gleichnis von Gott zu machen. Symbole wie Fische, Kreuze oder irgendwelche Tierfiguren also schonmal gar nicht.

Jedenfalls spricht das alles eher für eine Unreife des Menschen "Gott" so abstrakt zu shen wie es ihm eigentlich gebührt.
Das eigentliche Problem und der wahre Interpretationsfehler der Christen ist deswegen das Konzept mit der Liebe Gottes zu seiner Schöpfung, das von Jesus eingebracht wurde.
Mit anderen Worten die Aussage, das Gott bei jedem von uns wäre und dass er jeden Menschen liebt.
Wenn dem so wäre bleibt natürlicheine Personifizierung einfach nicht aus. Dann kommt man ja nicht umhin Gott persönlich zu nehmen.
Ich persönlich halte dieses Konzept für äusserst unwahrscheinlich, weil es keinen Sinn für mich macht.
Gott würde dann nämlich in allen Lebensbereichen für uns eingreifen.
Genau das tut er aber ganz offensichtlich nicht. Sonst wären die Misstände in unserer Existenz einfach nicht erklärbar.
Krieg, Mord, Totschlag usw.


Die Auflistungen und Erläuterungen woher und von wem irgendwelche Gottes-Bezeichnungen (Namen) stammen, sind insofern ganz interessant und informativ.
Sie untermauern für mich bestens Ihre Bedeutungslosigkeit und wie unwichtig es ist dem Schöpfer irgendwelche Namen zuordnen zu wollen.
 
Zurück
Oben