Gott-böse oder gut

Ich versuch mal Dir das bildlich zu erklären;
schau, ich bin 41 Jahre alt, hab 61 KG, und bin relativ gesund.
Du wirst zugeben dass ich körperlich einem Kleinkind alles antun kann,
von - bis.
Das kann ich körperlich, aber menschlich, seelisch, persönlich, moralisch, von meiner Liebe zu Kindern her,
kann ich einem Kleinkind NICHTS antun!

Verstehst Du das?

Können tue ich, ich kann´s aber nicht.

Ein kleines Kätzchen könnte ich von der Kraft her, leicht töten,
aber da ich Katzen liebe - könnte ich das nie, nie, nie!!

ist das der Vergleich zu Gott?
Gott tut vieles was der Mensch nicht als Liebe bezeichnen würde. Wären wir sonst hier auf der Erde und würden leiden, oder siehst Du jemanden der nicht leidet, nicht andauernd, aber das Leben ist Leiden.
 
Werbung:
Ach ja ich verstehe nun schon, aber jeder sagt Gott ist voller lobe, wieso???

an was genau glaubst Du?
Glaubst Du überhaupt oder bist Du in einer was-soll-ich-glauben-Phase??

Gott IST voller Liebe,
aber er kann/will nicht seine Liebe aufzwingen.

ich gehe mal davon aus dass Du wirklich 13 oder 15 bist,
versuche Dir das an einem Beispiel zu erklären;

Nehmen wir mal an Du bist ein zorniger, boshafter Mensch.
Du willst deinem Mitmenschen nicht helfen,
selbst wenn Du merkst dass dein MM Hilfe braucht und Du ihm sogar helfen könntest.
Angenommen eine Schulfreundin sucht ihr Buch mit den Hausaufgaben und findet es nicht.
Du geilst Dich noch darauf auf dass Du - obwohl Du gar keinen Nutzen hast, deiner Schulfreundin noch Schaden zufügst,
siehst das Buch in einem Bankfach und schiebst es noch tiefer rein,
damit sie es auch wirklich nicht findet!!

Wie soll Dich da irgendein positives Gefühl erreichen??
Geschweige denn die Liebe Gottes zu begreifen??
Mit "positivem Gefühl" meine ich nicht den Grinser aus Schadenfreude.

Kannst Du nachvollziehen wie ich das meine?
 
ist das der Vergleich zu Gott?
Gott tut vieles was der Mensch nicht als Liebe bezeichnen würde. Wären wir sonst hier auf der Erde und würden leiden, oder siehst Du jemanden der nicht leidet, nicht andauernd, aber das Leben ist Leiden.

Waldweg, ich gehe wirklich davon aus dass die beiden Bebegirl und Silas (falls zwei und nicht wirklich ein User) nicht älter als 13 max. 15 sind.

Erkläre mal Kindgerecht....
:D
 
Waldweg, ich gehe wirklich davon aus dass die beiden Bebegirl und Silas (falls zwei und nicht wirklich ein User) nicht älter als 13 max. 15 sind.

Erkläre mal Kindgerecht....
:D

achso, ja gut, Kindgerecht wäre dann das ganze realistisch zu sehen, das versteht kaum ein erwachsener, geschweige denn ein Kind.
Oder halt, vielleicht verstehen das nur Kinder, denn Jesus liebte sie ja ganz besonders:

Markus 13,15-
Jesus segnet die Kinder
13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre; die Jünger aber tadelten die, welche sie brachten.
14 Als das Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes!
15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen! 16 Und er nahm sie auf die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.
 
Ach ja ich verstehe nun schon, aber jeder sagt Gott ist voller lobe, wieso???

Deine Frage wieso, kann ich so beantworten.

Für mich ist Gott Liebe, weil er mich liebt und ich ihn liebe! Er gibt mir Kraft und ich vertraue ihm in jeder Situation.
Er sagt mir nicht wie ich mein Leben führen soll, aber er ist immer bei mir.
 
Gott wird immer als liebe dargestellt, ohne Hass und so, aber warum tut er dann so etwas und sagt Abraham sollte sein Kind opfern, so etwas tut doc kein netter Gott oder ist das nur erfunden, findet ihr noch mehr solche Ungleichungen, sagt sie mir und ich füge sie hinzu!!!

Hallo Bebegirl,

Böse oder gut haben eine Bedeutung nur in der materiellen vergänglichen Welt.
Gut und Böse sind vergänglich.
Die Götter und die Dämonen die diese Extreme verkörpern
gehören dem vergänglichen Spiel der materiellen Welt.

Der Höchste Herr ist weder Gut noch Böse,
er ist transzendental (jenseits der materiellen Natur).

In Śrīmad Bhāgavatam 2.5.18 wird gesagt

sattvaḿ rajas tama iti nirguṇasya guṇās trayaḥ
sthiti-sarga-nirodheṣu gṛhītā māyayā vibhoḥ


Der Allmächtige akzeptierte die Erscheinungsweisen der materiellen Natur - vibhoh gṛhītā māyayā
Tugend, Leidenschaft und Ignoranz - sattvaḿ rajas tama
für Erhaltung, Schöpfung und Zerstörung (der materiellen Welten) - sthiti-sarga-nirodheṣu
auf diese Weise ist Er immer noch frei (von dem Einfluß der Erscheinungsweisen der materiellen Natur) den - iti trayaḥ guṇās
In Ihm befinden sich keine materielle Eigenschaften - asya nirguṇa

Die Unpersönlichkeitsanhänger behaupten hiermit, der Höchste Herr hätte keine Eigenschaften überhaupt - nirguṇa weil sie den Kontext vernachlässigen, und so wäre der Höchste Herr ein "große" Nichts.
.
 
wir leben in dieser Welt. Ausser vielleicht ein paar Fantasten die damit nicht klar kommen, die schaffen sich dann ein paar andere Welten um vor der Realität zu flüchten.

irgendwie wirst Du mir immer sympathischer!
:D

bebegirl, viele Menschen schreiben all Übel Gott zu,
ohne zu bedenken dass der Mensch selbst das Übel hervor ruft.
 
Werbung:
wir leben in dieser Welt. Ausser vielleicht ein paar Fantasten die damit nicht klar kommen, die schaffen sich dann ein paar andere Welten um vor der Realität zu flüchten.

Ja, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Höchste Herr in einer transzendentaler Stellung zu dieser Welt steht.
 
Zurück
Oben