gewissen

in dem posting ...war die rede von mir ...aber ich hab ehrlichgesagt nicht genau verstanden ...ob du mir was sagen wolltest...

Mein Freund.

Was sollte ich denn sagen wollen?
Wenn´s dir nicht´s ausmacht (nur dann) sag was du gerade fühlst.
Vielleicht kommen wir dem Sinn des kollektiven Postings über Gewissen näher.

lg Lupo
 
Werbung:
Ich kenne aber noch nicht die Bezugspunkte: z. Bsp. zum sinnlosen sexuellem Verlangen, der Triebhaftigkeit, des Rauchens, des Trinkens. Nur der karmischen Interaktion, wo Liebe gefehlt hat und Selbstachtung, weil z. Bsp. ein lieber Mensch getötet wurde, Abtreibung, Hurerei weil Selbst A. fehlte oder wechselnde Schmerzufügungen, immer wieder kommende Grausamkeit etc.
 
Vielleicht ist es auch einfach nur eine psychische Krankheit... so wie der Glaube an Gott...

Am besten kann man das Gewissen studieren, da, wo es nicht vorhanden ist... etwa wenn man in der Nacht in einer abgelegenen finsteren Gasse einem Zeitgenossen begegnet, der völlig frei ist von belastendem Gewissen und schmerzlichem Mitgefühl, aber trotzdem voller Absicht und Tatendrang :)

einen soziopathen der an gott glaubt
eine gefährliche variante

die beichte verzeiht alles
wozu braucht es denn
ein gewissen

:morgen:
 
In den dadurch entstandenen Wechselwirkungen

ja, das mag schon sein, würde ich gar nicht in abrede stellen wollen, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass ich für alle Aufgaben und Probleme in die ich mich in diesem Leben verstricke auch in diesem Leben die nötigen Informationen zur Lösung der Verstrickung finden kann.

Die Schwelle der Geburt und des Todes habe ich in meinen persönlichen Feldforschungen immer als Tabu erachtet und mein Hier und Jetzt auf den Erlebnishorizont zwischen meiner Geburt und meinem Tod eingeschränkt. Will sagen: Ich weiß nichts über vergangene Leben, ich kenne nur dieses eine hier.
 
Ja, dass ich nicht lüge... ich hatte mal so eine Art Eingebung, nach der ich ein Vorleben in einer mittelalterlichen Irrenanstalt beendete, ich saß auf einem kalten, feuchten Kellerboden, Ratten krochen um mich herum und ich hörte menschen schreien...

Aber ich habe mich nicht weiter in dieser unattraktiven Vision verloren und mich lieber wieder dem Hier und Jetzt zugewandt. Denke ja eher, dass das nur ein bedeutungsloses Hirngespinst war.
 
Werbung:
Zurück
Oben