Gewissen

Werbung:
Das Gewissen, ist das Wissen von Richtig und Falsch, würd ich meinen.

Wie der Begriff Gewissen schon sagt,hat es etwas mit Gewissheit zu tun,also auch mit Wissen.
Und da das Wissen sehr flexibel ist und nur solange als Wissen gilt bis ein anderes Wissen das vorherige Wissen abgelöst hat,
gilt dies ebenso für das Gewissen.
Beispiel:Ich finde eine Geldbörse mit 1000€ darinne und obwohl auch noch ein Ausweis dabei in der Geldbörse ist,behalte ich das Geld.
Jetzt kann sich mein Gewissen später melden:Was war das für ein Mensch das das Geld verloren hat,war er vielleicht arm und sein ganzes Vermögen war in der Geldbörse?
Aber vielleicht war der Verlierer des Geldes ein Bankräuber oder ein Betrüger der einen anderen und noch gemeineren Betrüger betrogen hatte?
Ich weiss es halt nicht definitiv,bin mir also einer bestimmten Tatsache nicht gewiss-und dennoch meldet sich mein Gewissen.
Warum?
Gewissen und Schuldgefühle -
Schuldgefühle stammen auch sehr oft aus Unwissenheit.

Gewissen und Schuldgefühle -
Schuldgefühle kann man auch "eingetrichtert" bekommen, wenn man immer für alles verantwortlich gemacht wird?
Und so dann auch ein verfälschtes "schlechtes Gewissen" haben/bekommen? evtl.

Lassen wir das eintrichtern von Schuldgefühlen mal weg,
bleibt in meinem obigen Beispiel mit der Geldbörse immer noch eine Art von Schuldgefühl die aus Unwissenheit kommt,
weil ich den Geschädigten und seine Geschichte nicht kenne.

Das was wir Gewissen nennen ist sehr komplex.
Es baut sich auf (meldet sich) aufgrund bestimmter und individueller Sachverhalte ist dennoch aber ein allgemeines,ja schon pluralistisches Phänomen.
Dieses Phänomen Gewissen ist abhängig von Wissen,also Gewissheit,
aber ebenso abhängig von Unwissen also Ungewissheit.
Das macht es in meinen Augen so komplex.
 
Das was wir Gewissen nennen ist sehr komplex.

Das Wissen und somit die Gewissheit ist in der Lage das was man unter dem Begriff Gewissen versteht zu verändern.
Die Unwissenheit ist nicht in der Lage das Gewissen zu verändern.
Dennoch ist das was man unter dem Begriff Gewissen versteht abhängig von Wissen aber auch von Unwissen.:zauberer1
 
verantwortung trifft es für mich besser
und verantwortung steht einfach für deine antworten, die du dem leben über gibtst..als eben individuum...
daran bist du erkennbar...:)
 
verantwortung trifft es für mich besser
und verantwortung steht einfach für deine antworten, die du dem leben über gibtst..als eben individuum...
daran bist du erkennbar...:)

Ja,aber ich würde es noch ergänzen:
Selbstverantwortung!
In der Selbstvernatwortung gibst du das Geld in meinem Beispiel einfach ab,
weil du dich nicht,aufgrund der Selbstverantwortung,um die Herkunft des Geldes scherst.Es ist dir dann egal,weil du nur für dich selbst verantwortlich bist.
Aber dann,hast du auch kein Gewissen gegenüber andere mehr.
Und das bis in die letzte Konsequenz.
 
Ja,aber ich würde es noch ergänzen:
Selbstverantwortung!
In der Selbstvernatwortung gibst du das Geld in meinem Beispiel einfach ab,
weil du dich nicht,aufgrund der Selbstverantwortung,um die Herkunft des Geldes scherst.Es ist dir dann egal,weil du nur für dich selbst verantwortlich bist.
Aber dann,hast du auch kein Gewissen gegenüber andere mehr.
Und das bis in die letzte Konsequenz.

verantwortung mir und den mitmenschen gegenüber
es ist ja nun mal so,
dass ich gottseidank nicht alleine auf der welt bin...:)
 
verantwortung trifft es für mich besser
und verantwortung steht einfach für deine antworten, die du dem leben über gibtst..als eben individuum...
daran bist du erkennbar...:)

Ich hab heute einen schönen Satz gehört:

"Your experiences (and ONLY your experiences) make you you."

......Deine Erfahrungen (und nur sie...) machen dich zu dir.

Was du erfährst, erlebst....beschreibt Dich...als individuelles Sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben