gewissen

M

magdalena

Guest
ich hab's nun mal derzeit mit dem fragen -

ge-wissen -

was bedeutet der begriff für euch?

wieso heißt es nicht -

ge-glauben?
 
Werbung:
Gewissen ist das Wissen um die richtige und die flasche Entscheidung, den rechten oder den unrechten Weg und es ist die leiseste aller Stimmen im Kopf, so leise, dass man sie kaum hören kann. Und wem sie trotzdem noch immer zu laut und lästig ist, der drehe sie einfach ab. Das geht ganz leicht und macht das Leben lustiger.

Zeit für ein Schildchen

:ironie:
 
ich hab's nun mal derzeit mit dem fragen -

ge-wissen -

was bedeutet der begriff für euch?

wieso heißt es nicht -

ge-glauben?

...weil glauben hieße, nichts zu wissen.
Doch es fragt sich, wissen wir überhaupt etwas?
Sokrates sagte; ich weiß, daß ich nichts weiß.

Fazit: wer weiß schon was das Wissen ist?
Wenn, dann ist es ein Wissen von jemanden über etwas.
Und so scheint es mir auch mit dem Ge-Wissen zu sein.

lbGr, Anna
 
ich hab's nun mal derzeit mit dem fragen -

ge-wissen -

was bedeutet der begriff für euch?

wieso heißt es nicht -

ge-glauben?

gewissen bezieht sich nicht auf wissen, ingrunde hat der inhalt wenig mit dem wort wissen zu tun, vielmehr deutet es auf eine zweite person hin, auf die man momentan aus einem bestimmten grund nicht zugreiffen kann, die aber auch ohne dein einverständniss existiert.

wenn man diese definition nicht versteht, ist das eigentlich auch nicht schlimm, das leben führt einen schon auf individuelle weise zu dem geheimen wissen, wenn man mal von meiner perspektive betrachtet... das ist eine prophezeihung, wenn man so will :banane:
 
gewissen bezieht sich nicht auf wissen, ingrunde hat der inhalt wenig mit dem wort wissen zu tun, vielmehr deutet es auf eine zweite person hin, auf die man momentan aus einem bestimmten grund nicht zugreiffen kann, die aber auch ohne dein einverständniss existiert.

wenn man diese definition nicht versteht, ist das eigentlich auch nicht schlimm, das leben führt einen schon auf individuelle weise zu dem geheimen wissen, wenn man mal von meiner perspektive betrachtet... das ist eine prophezeihung, wenn man so will :banane:

vielleicht meinst du ja mit der zweiten Person, von der du sprichst, deine zweite innere Stimme? So wie das Engerl und das Teuferl... :lachen:
 
das Wissen, daß man jemanden weh getan hat ? wodurch man Schuldgefühle bekommt.

Für mich ist Gewissen gleich Mitgefühl, Mitleid.
Es löst dies jedenfalls in mir aus.

Ja, und dann fühlt man sich womöglich auch noch verantwortlich für den Schmerz des Anderen. Das gehört alles zusammen, glaub ich auch.
 
Werbung:
Zurück
Oben