gewissen

vielleicht ist es jedoch einfach die prägende Erziehung der Eltern, des nahen Umfelds?

das sind schuldgefühle ...könnten es jedenfalls sein...das gewissen ...vielleicht meine ich aber auch intuition ...und es ist nicht dasselbe kann schon sein...aber gewissen führt dich auf die spur deiner eigenen intuition ...so ist es glaub ich für mich stimmig...
 
Werbung:
Vielleicht ist es auch einfach nur eine psychische Krankheit... so wie der Glaube an Gott...

Am besten kann man das Gewissen studieren, da, wo es nicht vorhanden ist... etwa wenn man in der Nacht in einer abgelegenen finsteren Gasse einem Zeitgenossen begegnet, der völlig frei ist von belastendem Gewissen und schmerzlichem Mitgefühl, aber trotzdem voller Absicht und Tatendrang :)
 
langsam werden mir diese worte mit ...ge ...davor verdächtig ...wie zum beispiel auch bei ge...schwafel oder ge...schlecht ..ge...wissen ...
 
Vielleicht ist es auch einfach nur eine psychische Krankheit.

Am besten kann man das Gewissen studieren, da, wo es nicht vorhanden ist... etwa wenn man in der Nacht in einer abgelegenen finsteren Gasse einem Zeitgenossen begegnet, der völlig frei ist von belastendem Gewissen und schmerzlichem Mitgefühl, aber trotzdem voller Absicht und Tatendrang :)

Ha ha :lachen:
... der frei ist von Gewissen und schmerzlichen Mitgefühl! ... köstlich. Das soll´s ja tatsächlich geben. Fast beneidenswert. ;)
 
Ja, Gott sagte an der Schwelle zum Andy: "Geh schlecht und geh wissen.... und wenn du weißt, dann find den Weg zu mir zurück, dann, mein Andy, bist du im Glück."
 
Es tut mir leid, Schuldgefühle stehen nicht in Zusammenhang mit einem schlechten Gewissen. Es ist so. Ich weiss hier kommt Widerspruch. Wohl begründeter Widerspruch, ich hätte aber gern die Zustimmung und Begründung der die es anders wissen.
Wei wir sind hier im Eso Forum...

love L.
 
Werbung:
Zurück
Oben