Gewissen

Gewissen und Schuldgefühle -
Schuldgefühle kann man auch "eingetrichtert" bekommen, wenn man immer für alles verantwortlich gemacht wird?
Und so dann auch ein verfälschtes "schlechtes Gewissen" haben/bekommen? evtl.



ja ist sicher so, aber dass kann man im Laufe des Lebens, erkennen und regulieren....
 
Werbung:
Es schreibt mir nichts vor, aber es quält mich oft mit peinlichen, lästigen und unangenehmen Fragen.

Was hast du getan?
Was hast du unterlassen?
Und warum? Was war dein Motiv?
Was hast du dir dabei gedacht?

:geist:

Schrecklich ist das. Es ist so neugierig mein Gewissen.

Hab schon oft daran gedacht, es zu entfernen, aber ich find es nicht. Sitzt irgendwo in meinem Kopf, aber vermutlich jenseits meiner eitlen Egozentrik, weil es rücksichtslos meine Entscheidungen und Handlungen hinterfragt und oft passierts mir, dass ich rot werde, wenn ich wahrheitsgemäß antworte. Grausames Ding, dieses Gewissen. Gehört verboten.

Klingt gesund, wie sich Dein Gewissen regt. Warum darf das nicht sein?
 
ist ja gut, aber zuerst mal langsam, oder besser gesagt der Reihe nach.

Wir brauchen zuerst die die lunaren und solaren Kräfte des Astralkörpers,
der die Zeit, Gefühle und Emotionen umfasst, den Stab des Magiers für das Astral,
auch die Wirbelsäule mit ihren sieben Astralchakras, wenn wir uns eben bemühen in
der Zeit, mit den Gefühlen und den Emotionen eher alles richtig zu machen,
so geht eine besondere Kraft vom Triveni (unten) bis zum dritten Auge (oben).

Dann brauchen wir den Stab des Magiers des Mentalen, wenn wir also die richtigen Worte suchen, vielleicht etwas lernen, studieren oder sich bemühen, das eine oder das andere zu verstehen, richtig zu sehen. Wieder mit den selben sieben Stationen der Wirbelsäule, aber mit der heiligen Kraft des Mentalen.

Dann gibt es die Willenswelt, eben willkürlich, im Rahmen der Keuschheit den Wein (Sexualenergie) vom Steißbein, wo das bösartige Atom sitzt, bis zum erneuerten dritten
Auge des Vaters zu lenken. Dies ist der Weg des Engels, wer fällt, wer die Vorgabe
des Mose nicht erfüllt, wer den schwarzen Magier wie Parsifal Krumm Heller, Cherenzi,
oder Klingsor in die Hände fällt, dieses vergehen kann nicht verziehen werden.
Der Weg ist bekannt, wir müssen im großen Werk des Vaters arbeiten.

Die vierte Kundalini ist total subtil, unglaublich subtil, unbeschreiblich, sie ist für
die absolut geretteten, hier ist das gewissen lunar, das bewusstsein solar, als die zwei Zeugen der vierten Kundalini.

Soweit zum Gewissen, es ist der lunare Zeuge der vierten Kundalini, gewissen ist weder dem Selbst, noch einem Dogma zu eigen.

Uneingeschränkter Friede zwischen den Menschen, Kreatur und den praktizierenden Esoterikern
 
Wenn kein Gewissen vorhanden ist = Psychopathie?

Ja.

wiki schrieb:
Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht.

Auch wenn das kurze Wikipedia-Zitat jetzt keine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema ersetzt, darf ich sagen: meine Feldforschungen haben mich zu dem selben Schluss geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewissen könnte die Verbindung zum Höheren Selbst sein.

Es schützt uns auch davor uns von anderen was einreden zu lassen.

Die laute Stimme in der Stille.

Es nervt manchmal tierisch, trifft aber nie Fehlentscheidungen.

Das Gewissen hat viel mehr Wissen als der kleine Verstand, das Herz und das Ego zusammen.

Wunderschön auf den Punkt gebracht. So sehe/fühle ich das auch. :kiss4:

Manchmal muss man das Gewissen auch erst ausgraben und man sollte es niemals mit moralinsauren Dogmen verwechseln oder jenen "du sollst/darfst..NICHT"-Botschaften, die von Übereifrigen mit missionarischem Drang gerne verbreitet werden.
Das Gewissen braucht all das nicht, wenn man sich in spürt, dann bemerkt man sehr gut, was richtig und gut ist, ganz ohne Vorschreibungen oder Androhungen von...was auch immer. Aber um dahinzukommen, muss oft viel Gerümpel beseitigt werden.
 
Hab ich in meiner Karriere hier schon mal gefragt, was das Gewissen eigentlich ist?
Wenn ja, ich find den Thread nicht mehr und stell die Frage einfach noch einmal.

Was ist das Gewissen?

Ich weiß schon, was es für mich ist, aber ich würd gern wissen, was es für andere ist.

Du traust also deinem Gewissen nicht, dass du es anderen zur Überprüfung hinlegst?


Wahrscheinlich zum Glück.


Gewissen hat nichts mit Wissen zu tun


Gewissen ist die eingepflanzte Moral
 
Werbung:
Zurück
Oben