Gewissen

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Hab ich in meiner Karriere hier schon mal gefragt, was das Gewissen eigentlich ist?
Wenn ja, ich find den Thread nicht mehr und stell die Frage einfach noch einmal.

Was ist das Gewissen?

Ich weiß schon, was es für mich ist, aber ich würd gern wissen, was es für andere ist.
 
Werbung:
das wissen der ahnen...in dir angelegt?
nen beutel schuldgefühle?
die stimme des inneren lichtes?
die stimme des anstands...
ein hauch verantwortlichkeit...mir selbst und anderen gegenüber...
ein aufruf...mal tiefer in sich hineinzuschauen...
fällt mir spontan dazu ein...
ge....wissen
irgendwie klingst ein wenig moralisch...:rolleyes:
 
Hab ich in meiner Karriere hier schon mal gefragt, was das Gewissen eigentlich ist?
Wenn ja, ich find den Thread nicht mehr und stell die Frage einfach noch einmal.

Was ist das Gewissen?

Ich weiß schon, was es für mich ist, aber ich würd gern wissen, was es für andere ist.

Oma sagte als „Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.“

Mein Gewissen ist eine innere Stimme, die mir sagt, was die anderen tun sollten.

LG
 
Werbung:
Es schreibt mir nichts vor, aber es quält mich oft mit peinlichen, lästigen und unangenehmen Fragen.

Was hast du getan?
Was hast du unterlassen?
Und warum? Was war dein Motiv?
Was hast du dir dabei gedacht?

:geist:

Schrecklich ist das. Es ist so neugierig mein Gewissen.

Hab schon oft daran gedacht, es zu entfernen, aber ich find es nicht. Sitzt irgendwo in meinem Kopf, aber vermutlich jenseits meiner eitlen Egozentrik, weil es rücksichtslos meine Entscheidungen und Handlungen hinterfragt und oft passierts mir, dass ich rot werde, wenn ich wahrheitsgemäß antworte. Grausames Ding, dieses Gewissen. Gehört verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben