Gewissen

also für mich klingst oft unterschwellig:habt ihr denn kein gewissen
habt ihr denn keine schuldgefühle..
ne ....ich tu ,was ich will
ich steh zu dem
was ich mache
denn es ist ausdruck meines momentanen vermögens
ich kann und darf mich irren
denn ich bin von der tierischen spezies mensch...:)
ich bin einem infotainment von milliarden bits ausgeliefert und mein zensor...ist auch nicht von mir
sondern ist mir irgendwie mitgeliefert
und was da an daten wust zusammenkommt
darüber fehlt mir im detail der überblicck #sodass ich sämtliche entscheidungen erst im nachinein erkenne
wenn sich aus diesem bitwahnsinn ne handlung rekrutiert hat
das bin ich...momentan...
aber bitte fragt mich nicht warum...
es ist so wie es eben ist...
 
Werbung:
oft ist der schweinehund dein blindenhund
da wos nicht hingehen soll...doch imgrunde ist er wie dein erstes sehen...wer du wirklich bist
wenne nicht nur vom gewissen(bubi das geht aber nicht) dich leiten lässt...
sondern selber weisst...bzw zu wissen beginnst im sinne
deines weges ...hin zu deiner freude ..welche hinterm schweinehund auf dich wartet... :)
 
also für mich klingst oft unterschwellig:habt ihr denn kein gewissen
habt ihr denn keine schuldgefühle..
ne ....ich tu ,was ich will
ich steh zu dem
was ich mache
denn es ist ausdruck meines momentanen vermögens
ich kann und darf mich irren
denn ich bin von der tierischen spezies mensch...:)
ich bin einem infotainment von milliarden bits ausgeliefert und mein zensor...ist auch nicht von mir
sondern ist mir irgendwie mitgeliefert
und was da an daten wust zusammenkommt
darüber fehlt mir im detail der überblicck #sodass ich sämtliche entscheidungen erst im nachinein erkenne
wenn sich aus diesem bitwahnsinn ne handlung rekrutiert hat
das bin ich...momentan...
aber bitte fragt mich nicht warum...
es ist so wie es eben ist...


Weiß nicht, wies euch so geht, drum frag ich ja.
Für mich hat sich die Vorstellung vom Gewissen extrem gewandelt. Da ist nichts mehr von einer moralischen Schuld und Sühne Instanz, die mich anhält mich vor einem Gott oder vor Mama und Papa zu rechtfertigen. ich seh da einfach nur ein Hirnareal, in dem 4 Fragen eingebrannt sind. Was getan, wie getan, was unterlassen und warum? Und da ich die meisten meiner Entscheidungen weitgehend unbewusst treffe, instinktiv fast wie ein Tier durchs Leben renn, gehen ihm die Fragen niemals aus. Jeden Tag mach ich irgendwas oder red irgend einen Stuss zusammen, ohne wirklich zu wissen, was ich red." :D Und will ich wissen, wer ich bin, tu ich gut daran, wahrheitsgemäß zu antworten. Will ichs nicht wissen, dann erzähl ich ihm irgendwas, lüg ihm das Blaue vom Himmel runter oder sag gar nix.

Und oft genug kommts vor, dass ichs nicht wissen will :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewissen könnte die Verbindung zum Höheren Selbst sein.

Es schützt uns auch davor uns von anderen was einreden zu lassen.

Die laute Stimme in der Stille.

Es nervt manchmal tierisch, trifft aber nie Fehlentscheidungen.

Das Gewissen hat viel mehr Wissen als der kleine Verstand, das Herz und das Ego zusammen.
 
Hab ich in meiner Karriere hier schon mal gefragt, was das Gewissen eigentlich ist?
Wenn ja, ich find den Thread nicht mehr und stell die Frage einfach noch einmal.

Was ist das Gewissen?

Ich weiß schon, was es für mich ist, aber ich würd gern wissen, was es für andere ist.

So ein Gefühl, das am eigenen Handeln irgendwas unstimmig ist.
 
ich red dir ins gewissen
wer will das wissen?
die moral von der geschicht
ich erreich mich nicht...
denn ich bin amoralisch
das geht aber nicht:D
 
gewissen
die verinnerlichte moral mit schuld zementiert
sie hält uns kleinkindisch blöd...
bis einem das eigene licht aufgeht...
da ist jede moral dann überflüssig..
 
Werbung:
Zurück
Oben