gewissen

Wenn die Beichte mich von meiner last befreit, dann bedeutet Beichte also tiefe Reue... oder wie?

nein
reue keineswegs
beichten befreit automatisch

denn gott verzeiht alles
wie der italienische pater kürzlich meinte, der seit
jahrenzehnten reihenweise chorknaben vernascht hatte
und seit jahrzehnten sein tun seinem beichtpater auch
beichtete

also keine last, weder strafe und auch keine
reue
somit ist ein gewissen auch nicht gefragt
es ist alles gott überantwortet
meinter der pater

:morgen:
 
Werbung:
vielleicht meinst du ja mit der zweiten Person, von der du sprichst, deine zweite innere Stimme? So wie das Engerl und das Teuferl... :lachen:

du, wie du es ausdrückst, ist mir schnurz :banane: hoffentlich bist du mir nicht sauer, aber ohne meine definitionen würde ich nichts anfangen können, logisch oder, die grundvorraussetzung auch freien willens mit seinem gewissen hantieren zu können, nunja, dir darf meine definition auch gerne schnurz sein :)
 
Das träfe es schon ein bisschen. Wäre aber auch sehr neugierig wie du zu dieser Interpretation gekommen bist.

lg

ja, das ist mehr als ein kapitel und unmöglich in worte zu fassen, ausserdem, da du es interessant findest, kennst du die antwort vermutlich schon, also streng deine gehirnzellen an ^^. vermutlich müsste ich am ende des zweiten kapitels anfangen, hab ich aber auch jetzt keine lust zu, mein zweiter teil weiss auch ohne worte was zu tun ist... ist dennoch ich und irgendwie auch nicht, ach, bleiben wir bei der profanen defintion persönlichkeit, das machts uns leichter. wenn du ein gutes buch lesen willst, lies die anhalter-reihe von douglas adams
 
Das GEWISSEN ist für mich persönlich mein engster und bester Lebensratgeber geworden.
Da ich sehr viele Fehler in meiner Vergangenheit machte und auch dummerweise wiederholte ging es mir lange Zeit sehr schlecht. In der Gegend des Solarplexus verspürte ich einen argen Druck und ein Engegefühl wobei ich schon oftmals glaubte erdrückt zu werden. Das war vor 10 Jahren, es zog sich so ungefähr 7 Jahre dahin. Mein Problem - ein ganz persönliches - konnte ich nicht lösen (Abhängigkeit). Die daraus resultierenden Negativumstände wurden unerträglich.
JETZT beschloss ich mal zu überdenken, was wirklich ist mir wichtig in meinem Leben ?
INNERER FRIEDE war das Ziel und n u r d a s . Ich bin dankbar, dass ich ein Gewissen habe und ich gelernt habe es zu deuten und ich betrachte Wegweiser für mein Leben.
lg, lichterl
 
nein
reue keineswegs
beichten befreit automatisch

denn gott verzeiht alles
wie der italienische pater kürzlich meinte, der seit
jahrenzehnten reihenweise chorknaben vernascht hatte
und seit jahrzehnten sein tun seinem beichtpater auch
beichtete

also keine last, weder strafe und auch keine
reue
somit ist ein gewissen auch nicht gefragt
es ist alles gott überantwortet
meinter der pater

:morgen:

Ach, die Pfaffen, meine Augen sind vom schlaf noch voll verklebt und schon lese ich Pfaffen... was die reden, die sollen mich kreuzweise.

Wenn die von Gott reden meinen sie wohl auch was anderes als ich.

Wenn ich von Gott rede, meine ich immer nur mich Selbst :alien:

Ja, wirklich... das mag anmaßend klingen, aber ich mach keinen Witz, denn wenn ich Gott sage, richtet sich der Fokus meiner Aufmerksamkeit automatisch auf meine Herzensmitte und sonst nirgendwo hin, dahin, wo ich nicht zu trennen bin von Gott, so verdorben kann mein Rand gar nicht sein. Das brauche ich gar nicht mehr zu üben. Und ich erlaube mir alles um mir dann auf mühsamen Wege auch wieder alles zu vergeben.. was oft auch mit Leiden und Höllenqualen verbunden ist, klar. Wenn ich ganz besonders böse war, dann wird das Feuer heisser... :morgen:

Ich wüsste nicht, wo ich das alles finden könnte, Gott, Gewissen, Mitgefühl... wenn nicht in mir selber. Und da alles so nah ist, weil alles in mir ist, Gott und seine ganze Gerechtigkeit... alle Himmelreiche und alle Teufel aus allen 7 Höllen oder weiß der Oberteufel, wieviel es sein mögen.... kann ich mir Selbst auch nicht entgehen.

Aber ich hab es leicht, im Gegensatz zur Kirche und den Pfaffen... Ich bin eine Einzelerscheinung und gehöre keiner Moralinstitution an, muss also auch keiner Öffentlichkeit, die blöderweise an mich glaubt(e) und jetzt enttäuscht ist, Rede und Antwort stehen.
 
jede menge höchst interessanter antworten. :)

die allererste habe ich am interessantestsen gefunden:

Gewissen ist das Wissen um die richtige und die flasche Entscheidung, den rechten oder den unrechten Weg und es ist die leiseste aller Stimmen im Kopf, so leise, dass man sie kaum hören kann. Und wem sie trotzdem noch immer zu laut und lästig ist, der drehe sie einfach ab. Das geht ganz leicht und macht das Leben lustiger.

Zeit für ein Schildchen

:ironie:

die leiseste stimme - und zugleich die stimme, die am schwersten quält?

wie gesagt - ich frage ja nur noch.

könnte es nicht so sein, dass kinder - ganz kleine kinder noch - ganz genau empfinden - intuitiv erfassen - was richtig ist und was falsch?

ganz einfach auf das überleben bezogen - auf nichts sonst?

könnte es sein, dass sie intuitiv völlig richtig erfassen, aber ihr erfassen noch nicht in einklang bringen können mit lebenserfahrung - bewusstsein -
REIFE -
reife, die nur zu erlangen ist durch die gleichwertige kooperation des intuitiven erfassens - der erfahrung - der bewusstwerdung?

wieso bloß arbeite ich jetzt ein leben lang daran, mir nicht länger einreden zu lassen - alles auszublenden was mir eingeredet hat - dass mein intuitives empfinden als kind ein falsches gewesen wäre?

ich frage bloß.
 
könnte es nicht so sein, dass kinder - ganz kleine kinder noch - ganz genau empfinden - intuitiv erfassen - was richtig ist und was falsch?

ganz einfach auf das überleben bezogen - auf nichts sonst?

könnte es sein, dass sie intuitiv völlig richtig erfassen, aber ihr erfassen noch nicht in einklang bringen können mit lebenserfahrung [...]?

Magdalena, ich denke nicht, daß kleine Kinder wissen, was richtig und falsch ist, weil sie nicht in diesen Kategorien denken können. Kleine Kinder staunen.

lbGr, Anna
 
Magdalena, ich denke nicht, daß kleine Kinder wissen, was richtig und falsch ist, weil sie nicht in diesen Kategorien denken können. Kleine Kinder staunen.

lbGr, Anna

das habe ich völlig anders erlebt -

und ich kann mich sehr gut erinnern.

kleine kinder staunen nicht - kleine kinder wehren sich - und zwar extrem effektiv -

das nennen 'ERWACHSENE' dann - schwere ERZIEHBARKEIT. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben