Lebenskünstler unter sich - was ist für dich Lebenskunst?

Ritter Omlett

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. November 2004
Beiträge
2.899
Ort
Wien
Das Leben ist doch ein ständiges Auf und Ab. Mal so, mal so. Vor allen Dingen gilt es auch im Leben sich immer wieder geänderten Situationen anzupassen. Ich sehe dass so, jeder von uns ist Lebenskünstler und jeder auf seine Art und Weise. Jeder hat so seine Strategien.

Was bedeutet für dich Lebenkust?

Nun, ich fahre damit derzeit recht gut indem ich einfach
aus jeder Not eine Tugend mache.

Dass heisst, eine Situation die auf mich zukommt oder bereits eingetroffen ist, die mir nicht behagt, forme ich so, dass sie mir behagt. Ich durchleuchte diese Situation in aller Ruhe.

Eine am ersten Blick ungute Situation entpuppt sich bei näherer Betrachtung und unter Ausschluss eines Selbstmitleides oft als Situation, die mehr Vorteile als gedacht, sie ist nur Anfangs etwas ungewohnt. Das hat jeder sicher schon mal erlebt oder?

Ihr kennt doch auch die Menschen, die noch immer in der Not leben, obwohl die Not längst fort ist, weil sie Angst vor positiven Gedanken haben.

Deswegen sage ich immer als Lebenskünstler meiner selbst:
Mal in aller Ruhe die Geschichte betrachten und aus der Not eine Tugend machen und nehmen wie es kommt, das Beste daraus machen.

Wie macht ihr das so als Lebenskünstler?

Grüss euch
Ritter Omlett
 
Werbung:
Anerkennen, dass alles, was ich erlebe, meine Schöpfung ist,
bzw. das nun in meiner Entwicklung dran ist...
Alles stimmt, wie es ist.
Und es liegt an meiner Perspektive,
meinem Umgang mit den Ereignissen, wie es weitergeht.
Die Kunst liegt im kreativen Umgang mit den Situationen.

lg Kalihan
 
Ich würds so formulieren:

anerkennen, was ist - und das Beste draus machen

:kuss1:

Ich hatte vor Kurzem eine längere Diskussion über das Thema mit einer *alten Bekannten*, d.h. wir hatten uns ne Zeit lang aus den Augen verloren - und vor ca. nem halbem Jahr *zu-fällig* wieder gefunden.

Ich hatte ihr geschrieben, dass ich sowieso nix ändern kann an situationen, die nun mal passiert sind -und sie hatte das irgendwie anders verstanden, als ichs gmeint hatte - ich kopier einfach mal nen Ausschnitt eines meiner Mails damals rein, ist zwar eh dem ähnlich was Ritterchen schreibt, aber what shalls:

ich kann nix ändern, was bereits passiert ist

Das heißt aber nicht, dass ich aus der aktuellen Situation nicht trotzdem das Beste machen kann
oder mich zumindest bemühe, es zu tun.

Mir ging es nur darum, dass ich mich nicht über Geschehenes ärgere
sondern eben sage - ok - das wars
das ist so - was geschehen ist, ist geschehen
ich kanns nimma ungeschehen machen
und was mach ich jetzt draus?

Dadurch binde ich nicht meine Energie, dass ich mir überlege, warum was genau so geschah
sondern ich richte meine Aufmerksamkeit - meinen Fokus - auf das, was ich jetzt draus mache.
Anders gesagt
ich analysiere weniger wie früher
sondern bin lösungsorientierter
 
ein lebenskünstler ist für mich jemand der positiv denkt, sich selbst niemals aufgibt und zu einem großen teil mit sich selbst im reinen ist!





El-Hombre
 
Werbung:
El-Hombre schrieb:
ein lebenskünstler ist für mich jemand der positiv denkt, sich selbst niemals aufgibt und zu einem großen teil mit sich selbst im reinen ist! El-Hombre


ich habe ja schon einiges erlebt, aber für diese antwort einen roten punkt zu bekommen hat mich dann doch überrascht ho, ho, ho, ho, soll ich jetzt ausrufen hurra, hurra der schwachsinn der ist da? lieber nicht, dafür gratuliere ich dem betreffenden lieber für seine sinnvolle beurteilung.



El-Hombre
 
Zurück
Oben