gewissen

Meine theorie is ja die:

Andy, der androgyne, vollkommene Mensch ist ja bekanntlich eins mit Gott und dieser teilt mit Andy auch all sein göttliches Wissen. Na und um etwas Spannung rein zu bringen, sagt Gott zum Andy: "Geh schlecht und geh wissen!" Und in dem Moment, wo Gott das gesagt hat, verliert das Andy auch schon seinen weiblichen oder männlichen Anteil, je nach dem, wies Gott gefällt, und gleichzeitig natürlich auch sein ganzes Wissen. Und ganz so ohne wissen geht es sich ziemlich schlecht, am Anfang der menschlichen Evolution bis rein ins 21. Jahrhundert... Was ihm aber bleibt, dem Andreas oder der Andrea... das ist ihr leises Gewissen, ihre Mitwisserschaft mit Gott.

Vermutlich... Beweise hab ich keine für meine Theorie. :D
 
Werbung:
Es tut mir leid, Schuldgefühle stehen nicht in Zusammenhang mit einem schlechten Gewissen. Es ist so. Ich weiss hier kommt Widerspruch. Wohl begründeter Widerspruch, ich hätte aber gern die Zustimmung und Begründung der die es anders wissen.
Wei wir sind hier im Eso Forum...

love L.

Gegenfrage(n): Wie definierst du schlechtes Gewissen? Und wie Schuldgefühle?
 
gewissen bezieht sich nicht auf wissen, ingrunde hat der inhalt wenig mit dem wort wissen zu tun, vielmehr deutet es auf eine zweite person hin, auf die man momentan aus einem bestimmten grund nicht zugreiffen kann, die aber auch ohne dein einverständniss existiert.

wenn man diese definition nicht versteht, ist das eigentlich auch nicht schlimm, das leben führt einen schon auf individuelle weise zu dem geheimen wissen, wenn man mal von meiner perspektive betrachtet... das ist eine prophezeihung, wenn man so will :banane:

Das träfe es schon ein bisschen. Wäre aber auch sehr neugierig wie du zu dieser Interpretation gekommen bist.

lg
 
"Gewissen" bedeutet für mich lediglich der unterschied zwischen "recht" und "unrecht" und dass ich auch fähig bin, diesen unterschied wahrzunehmen.

:)
 
Meine theorie is ja die:

Andy, der androgyne, vollkommene Mensch ist ja bekanntlich eins mit Gott und dieser teilt mit Andy auch all sein göttliches Wissen. Na und um etwas Spannung rein zu bringen, sagt Gott zum Andy: "Geh schlecht und geh wissen!" Und in dem Moment, wo Gott das gesagt hat, verliert das Andy auch schon seinen weiblichen oder männlichen Anteil, je nach dem, wies Gott gefällt, und gleichzeitig natürlich auch sein ganzes Wissen. Und ganz so ohne wissen geht es sich ziemlich schlecht, am Anfang der menschlichen Evolution. Was ihm aber bleibt, dem andreas oder der Andrea... das ist ihr leises Gewissen, ihre Mitwisserschaft mit Gott.

Vermutlich... Beweise hab ich keine für meine Theorie. :D

Zumindest setzt deine Theorie sehr vieles voraus. Einen Gott... einen androgynen Menschen... ein Einsein mit Gott und diesem Menschen ...ein Wollen des Gottes... ein Gespräch zwischen beiden.... und und und
 
schlechtes gewissen ...na wenn das innere wissen sagt ...das ist schlecht...was du da tust oder getan hast ....schuldgefühle sind wie kaugummi ...sie ziehen das ganze endlos in die länge anstatt ...zu lernen ...und es einfach nächstes mal besser zu machen...
 
Werbung:
Zurück
Oben