Gespräche mit Luzifer

Ich denke, dass es individuell ist. Die einen Menschen erschaffen ihre eigene, persönliche Hölle. Die anderen glauben, dass Luzifer, auch der Lichtbringer, auch Helel genannt, der Verwalter der Hölle und der Qualen ist. Wie kann man nun beweisen, dass Luzifer nicht das ist, was die Priester den Menschen eingebleut haben? Begegnet man ihm, dann weiß man es einfach. Das lässt sich nicht erklären. Ein Gefühl, welches keine Zweifel zulässt. Das gilt für jede Begegnung mit einem Engel.

Helel und Luzifer​

Jedoch hat in der jüdischen religiösen Tradition die Figur, die Helel bedeutet und im Christentum mit Luzifer übersetzt wird und auf einer Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus) beruht, nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar, der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, wie das Babylonische Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei Offenbarung (12,9 EU). Dieser Mythos wurde erst später auf Satan übertragen.[2]

Im Judentum wird Hêlêl nicht als Satan interpretiert, sondern Helel und Schahar fallen zusammen mit Babylon, deren Götter sie sind.

 
Werbung:
eine amüsante interpretation. immerhin netter versuch, aus seiner sicht die dinge zu sehen. nach meinem empfinden fast völlig unzutreffend. luziferanische aspekte vor der zeit des christentums halte ich für spannender.
wenn man das ganze ein wenig in stufen gliedert, mögen satanische aspekte dunkel sein, luziferanische hingegen sind nach meiner wahrnehmung von extremer helligkeit und unglaublicher hitze.

aratron

So kann man es auch sehen.

Mich hat jede Zeile mit "Fake" angeschrien aber jetzt sehe Ich es etwas entspannter.
 
Werbung:
Es muss eine Interpretation von "Gut" und "Schlecht" geben.

So, wie nennen wir die Kinder denn Jetzt?
Der "Gutste" und der"Schlechtste"?

Nö, wir nennen es "Gott" und "Teufel", feddisch.

Da hat der Tag Struktur, wenn das Feindbild klar ist.
 
Zurück
Oben