Willkommen zu Hause

Werbung:
Ich habe jetzt ein Zitat gefunden, das ausdrückt, was mir bei der Geschichte noch fehlt, die nichts destotrotz sehr gut ist:

"Niemand muß den Christus suchen. Wenn das Herz gereinigt ist, dann kommt er und wird ewig bleiben."

(Das Wassermann Evangelium)
Es fehlt dies gar nicht, was Du rausgesucht hast. Es ist in der Geschichte enthalten. :)

Es geht um das Erkennen von Gott in der Geschichte und das beinhaltet ja, dass das zu Erkennende, Gott, bereits da ist. "Niemand muss den Christus suchen." Dieser Satz ist in der Geschichte bereits enthalten.

Die Reinigung des Herzens ist ebenfalls in der Geschichte enthalten, da der Untergetauchte Schüler ist - er ist dabei das Herz zu reinigen. Dass er Schüler ist, bedeutet ja, dass er sein Herz täglich reinigt mit Meditation etc.

Dass Gott kommt, also zu erkennen ist, wenn das Herz rein ist, ist ebenfalls enthalten in der Geschichte, denn der Schüler ist ja auf dem Weg, Gott in sich zu erkennen. Die Tatsache, dass er Schüler ist, sagt aus, dass er sein Herz reinigt und ebenfalls sagt diese Tatsache, dass er Schüler ist, aus, dass er Gott in sich erkennen will: er reinigt sein Herz, um Gott zu erkennen. Dafür ist er Schüler des Meisters. "Wenn das Herz gereinigt ist, dann kommt er und wird ewig bleiben." Auch dies ist in der Geschichte bereits enthalten.

Die Geschichte erlaubt ja einen Blick auf den Zusammenhang von der Intensität der Leidenschaft, mit der Gott erkannt werden will, und der dem entsprechenden Intensität das Herz zu reinigen durch Meditation etc. Darauf wird der Fokus des Zuhörers gerichtet.

Der Schüler hat nach der Lektion erkannt, dass seine Leidenschaft und die damit verbundene Intensität, das Herz zu reinigen, entscheidend dafür ist, wie lange es noch dauert, bis er Gott in sich erkennen kann. Wahrscheinlich hat er seine Meditationen ausgedehnt.

In diesen Geschichten sind die Schüler ja immer sehr gelehrig und manchmal erleuchten sie sich nach nur einem Satz des Meisters. Ich finde diese Geschichten toll, wie auch die buddhistischen Koans. Vielleicht ist dies auch ein Koan, keine Ahnung.

Ich bevorzug das einfache Fließenlassen im Alltag, also Meditation in Aktion, um das Bewusstsein möglichst im Herzen zu halten (das Herz reinigen). Dies erlaubt eine häufige bis ganztägige Meditation und man ist viel häufiger im Zustand Reinen Seins, ICH BIN, als würde man nur gelegentlich sitzend meditieren und weiter nichts tun um im Herzen zentriert zu sein. Es ist wunderbar durch liebevolles Handeln im Alltag zu praktizieren. Das Handeln im Nichthandeln.

Liebe Grüße
Friedvoll
 
@ Friedvoll


Ja, die Geschichte ist eh schön ... Es ist halt nur ein anderer Weg ...

Gut, dass du das nochmal so gut beschrieben hast!



Liebe Grüße
 
Hallo

Es ist an dieser Stelle vielleicht passend zu erwähnen, dass es im Buddhismus im Gegensatz zum Christentum oder sagen wir besser im Gegensatz zu den kirchlichen Gruppierungen den weiblichen Aspekt der Gottheit sehr wohl gibt:

http://www.youtube.com/watch?v=an4yPkF9xx8

http://www.youtube.com/watch?v=NsQQm1JMkGM



Liebe Grüße

Ja, Buddha ist männlich und weiblich. Buddha ist der Ausduck reiner Göttlichkeit. Er ist Ausdruck der Buddha-Natur und der Gedankenessenz der göttlichen Quelle. Diese Gedankenessenz, der Heilige Geist, ist die göttlich weibliche Energie. Während das göttliche Selbst, welches wir sind, die göttlich männliche Energie ist.

Buddha ist die Heirat der göttlich männlichen (Vatergott) und göttlich weiblichen (Muttergott) Energie, wodurch die göttlich weibliche Energie manifestiert wird, sich manifestieren kann (betont weibliches Aussehen, Körper, als Bildnis).

Er verkörpert die Buddha-Natur. Diese Erfahrung ist dieselbe, wie die des Allgegenwärtigen Christusbewusstseins.


Liebe Grüße
Friedvoll
 
Das Problem ist, glaube ich, dass hier im Forum oft nur Themen wirklich beachtet werden, um die viel Wirbel gemacht wird.
Klar, lieber Dolphin, das ist die Sensationslust im Menschen, meine ich. Jedem das Seine.

Der umgekehrte, leise Weg ist mir lieber, weil er auch besser zu mir passt ...
:) Das glaub ich Dir unbesehen.

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Hallo



Ja, Buddha ist männlich und weiblich. Buddha ist der Ausduck reiner Göttlichkeit. Er ist Ausdruck der Buddha-Natur und der Gedankenessenz der göttlichen Quelle. Diese Gedankenessenz, der Heilige Geist, ist die göttlich weibliche Energie. Während das göttliche Selbst, welches wir sind, die göttlich männliche Energie ist.

Buddha ist die Heirat der göttlich männlichen (Vatergott) und göttlich weiblichen (Muttergott) Energie, wodurch die göttlich weibliche Energie manifestiert wird, sich manifestieren kann (betont weibliches Aussehen, Körper, als Bildnis).

Er verkörpert die Buddha-Natur. Diese Erfahrung ist dieselbe, wie die des Allgegenwärtigen Christusbewusstseins.


Liebe Grüße
Friedvoll


Ja, das stimmt alles und ist sehr schön beschrieben. Dennoch war Buddha auch ein Mensch ... zwischen Jesus und Christus ist ja auch ein Unterschied ...


Liebe Grüße
 
Lassen wir dieses Thema ... es führt nirgendswo hin ...
Naja, Dolphin, was erwartest Du, wenn Du plötzlich so tust, als hättest Du unteres nicht gesagt?

Zitat Dolphin:
Ich finde sie sehr gut! Sie ist nur etwas buddhistisch, fernöstlich, männlich orientiert und ich fühle mich mehr dem weiblich-christlichen Weg zugetan ...
Mit meiner Witznummer von Colts und Sporen wollt ich Dir zeigen, wie männlich Buddhismus ist. Ich mutmaße mal, dass Du die Botschaft erhalten hast in dem Beitrag, dass der buddhistische ein sehr weiblicher Weg ist. Gern können wir es jetzt dabei belassen.

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Ja, das stimmt alles und ist sehr schön beschrieben. Dennoch war Buddha auch ein Mensch ... zwischen Jesus und Christus ist ja auch ein Unterschied ...
Dankeschön. :)

Ein Mensch und Gott. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Beide waren im Bewusstsein, Gott zu sein. Das unterscheidet sie von einem Menschen, der nicht in diesem Bewusstsein ist. Das ist jedoch schon alles, wie ich meine.

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Werbung:
Interessant, dass auf dieses Channeling niemand antwortet. Dabei ist es die Wahrheit ... Ist in diesem Forum jemand in der Lage, die Wahrheit zu erkennen?

Liebe Grüße

Ich hätte gern geantwortet Dolphins Mind,
aber vor so viel Wahrheit hat es mir einfach die Sprache verschlagen.
Es ist aber gut, daß hier endlich einer aufsteht und den Idioten hier sagt, was Sache ist.
Ein Großer Wahrhaftiger Dank an Dich, Du Wahrheitserkenner.
 
Zurück
Oben