Freier Wille

Freier Wille .... Hmmmm.....

Wer hat den denn ? Definiere freier Wille.

Wenn freier Wille heißt, dass man sich aussuchen kann, ob man nun eine Pizza ist oder Spagetti würde ich dessen existenz für diskutabel halten, - , denn wer entscheidet sich für Pizza oder für Spagetti ? - Ist es der eigene Wille oder etwas, das man Instinkt nennt oder eine Begierde oder ein Trieb. Darüber kann man reden.

Freier Wille = freie Entscheidung ?

Nun, gehen wir davon aus, der freie Wille würde existieren - wie entsteht er ?
Das könnte meiner Ansicht nach was mit der Erziehung zu tun haben oder haben Babys einen freien Willen ? Können sie selbst entscheiden, was sie gerade machen ? Ich behaupte - JA, weil sie noch keinen Einfluss von der Zeit oder dem Verstand haben. Babys achten nicht drauf, was passieren könnte, sondern nur auf das, was gerade ist. Irgendwann lernen sie dann (um nicht zu sagen, wird ihnen aufgezwängt) via Eltern, Medien oder allgemein das nähere und entferntere Umfeld - sich selbst für das Richtige zu entscheiden. Sie treffen Entscheidungen, welche stets durch ihr Umfeld bewertet werden, anfangs von Eltern und Geschwistern - dann von immer mehr Personen. Mir fällt auf, dass Kinder in unserer Gesellschaft dazu erzogen, geformt werden, sich selbstständig und "freiwillig" richtig zu entscheiden. Nun kriegen Menschen also die Wahl - aber haben sie diese überhaupt ? Kann ich mir aussuchen, ob ich diesen Text jetzt schreibe oder nicht ? Kannst du dir aussuchen, ob du diesen Text liest oder nicht - oder war da irgendein Signal, eine Vorgabe, die dich dazu veranlasste den Text heir zu lesen bzw. mich selbigen zu schreiben ?

Jeder mag selbst herausfinden, was es mit dem freien Willen und den Entscheidungen, der Wahl auf sich hat - Beobachtung wäre dabei ein aussichtsreiche Methode - wenn man die Wahl hat :)

muka
 
Werbung:
muka schrieb:
Freier Wille .... Hmmmm.....

Wer hat den denn ? Definiere freier Wille.

bewusster Wille ist reines Bewusstsein...
ein vollkommenes Gleichgewicht…

wach und bewusst in der Leere...
Konflikte entstehen zwischen dem Ich und der Welt und der Unkenntnis des Prinzips…
dass Bewusstsein und das physische Universum denselben Ursprung haben.
Der Wille ist eine Eigenschaft dieses Ursprungs und bildet
eine Brücke zwischen der physischen und geistigen Ebene...

Alles befindet sich letztlich im Fluss…
in flow...

dann kommt Aufmerksamkeit ins Spiel...

Wenn freier Wille heißt, dass man sich aussuchen kann, ob man nun eine Pizza ist oder Spagetti würde ich dessen existenz für diskutabel halten, denn wer entscheidet sich für Pizza oder für Spagetti ? - Ist es der eigene Wille oder etwas, das man Instinkt nennt oder eine Begierde oder ein Trieb. Darüber kann man reden.

ja such dir ruhig die Pizza aus
oder doch lieber Spagetti a lá Napolitana?
gehts dir echt darum?
ist das soooo wichtig?


Freier Wille entspringt aus definitionslosem, reinem Gewahrsein…
also Bewusstsein...

ladet man Aufmerksamkeit mit Bedeutung auf...
so haftet sie sich an Dinge...

da kommt dann deine Pizza
ins Spiel... aber wovon du redest ist noch im
Instinktbereichwille

Wenn freier Wille heißt, dass man sich aussuchen kann, ob man nun eine Pizza ist oder Spagetti würde ich dessen existenz für diskutabel halten, - , denn wer entscheidet sich für Pizza oder für Spagetti ? - Ist es der eigene Wille oder etwas, das man Instinkt nennt oder eine Begierde oder ein Trieb. Darüber kann man reden.

Freier Wille = freie Entscheidung ?

Instinktiver Wille: warm haben/finden/essen
Emotionaler Wille: ich liebe dich/ich hasse dich
Moralischer Wille: tue das Rechte oder erledige die Folgen
Selbstbestimmter Wille: der Sieger bietet dir ein Geschäft an
Transzendenter Wille: ich trage zu einer erleuchteten Gesellschaft bei



Ihre Beschaffenheit verändert sich in physische kleine Partikel…
welche wiederum Gedanken mit schwerkraftsmässiger Anziehungskraft hervorrufen…
so wird Identität erschaffen… so wird das Universum erschaffen.

Freiheit misst sich an der Zahl der Entscheidungen die man fällt.

Nun kriegen Menschen also die Wahl - aber haben sie diese überhaupt ? Kann ich mir aussuchen, ob ich diesen Text jetzt schreibe oder nicht ? Kannst du dir aussuchen, ob du diesen Text liest oder nicht - oder war da irgendein Signal, eine Vorgabe, die dich dazu veranlasste den Text heir zu lesen bzw. mich selbigen zu schreiben ?

Jeder mag selbst herausfinden, was es mit dem freien Willen und den Entscheidungen, der Wahl auf sich hat - Beobachtung wäre dabei ein aussichtsreiche Methode - wenn man die Wahl hat :)
Solange das Fällen von Entscheidungen mehr von Vergnügen und Freude
als Schmerz geprägt sind… strebt ein Mensch mehr nach Freiheit und weniger Indoktrination.
Umgekehrt… wenn das Treffen von Entscheidungen mehr Schmerz als Vergnügenbereitet…
wünscht sich solch ein Mensch weniger Freiheit und ist offen für Indoktrination...

Transzendenter Wille…
Reines unbeschreibliches Sein…
Bestimmt die Richtung und kann Wirklichkeiten erschaffen…



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
intrabilis schrieb:
Hello,

Weis net ob wir das selbe meinen.
Als Erwartung versteh' ich sowas wie: im Sommer wird's wieder wärmer.
Oder, bin ich mit einem lustigen Mensch zusammen, erwarte ich mir Spaß.(vorher)
D.h. nicht, daß ich von besagtem Mensch erwarte lustig zu sein.

Deswegen bringe ich Wunsch auch nur schwer mit Erwartung in Verbindung.
Vieleicht wäre Erwartung eher Hoffnung, aber auch nicht so richtig.
Irgendwie fehlt bei mir da was...:confused:

Das wäre dann auch die von Dir erwähnte passive Haltung. (ein Halt halt:) )


Als Anschieber versteh ich etwas, das diese passive Haltung in aktives Tun tut.

Nein, sowas bezeichne ich auch nicht als freien Willen, obwohls einem so vorkommt (tolle Sache)

Da stimme ich voll zu. Werkzeuge kann man ja für alles mögliche verwenden, inkl. dem "Selbstbiegen".

Ich versuch's mal auf einen Nenner zu bringen.
Sage ich "mein" freier Wille, ist Wille von mir abhängig. Also nicht so unbedingt frei.
An dem "Frei" hab' ich noch zu kiefeln, aber köstlich is' das.:weihna1


Das kann ich bedenkenlos, wunschlos, (frei?) auch von Dir behaupten. (abgesehen vom Kater natürlich)

lg
Miau! :)

Also ich sag jetzt nicht so viel über dein Post,

aaaaaaaber ich habe einen Spieletipp, den ich dir geben will:
Spiel mal eine längere Zeit Würfelpoker und probier rum.

Erwartung Hoffen Wünschen Egalität Anschieben...u.s.w...

Probier mal herum...kombiniere alles auch bewusst und schau mal wie die Ergebnisse sind, und wie sich alles so anfühlt. :weihna1

Wenn du Lust hast, berichte mal drüber

Caya:)
 
Caya schrieb:
Miau! :)

Also ich sag jetzt nicht so viel über dein Post,

aaaaaaaber ich habe einen Spieletipp, den ich dir geben will:
Spiel mal eine längere Zeit Würfelpoker und probier rum.

Erwartung Hoffen Wünschen Egalität Anschieben...u.s.w...

Probier mal herum...kombiniere alles auch bewusst und schau mal wie die Ergebnisse sind, und wie sich alles so anfühlt. :weihna1

Wenn du Lust hast, berichte mal drüber

Caya:)
Heiii Caya,

Das is' ne gute Idee.
Theoretisch funktioniert ja so einiges....
Und Würfelpoker hab' ich schon lang' nicht mehr gespielt.
....vieleicht funkts auch beim Billard....:stickout2

schwääääre Zeiten kommen auf mich zu... harhar

lg
 
tomsy schrieb:
freier wille ist wenn man sich so annimmt wie man ist und selbst entscheidet wie man agiert bzw reagiert
...und wovon machst du dein eigenes Annehmen sowie deine Entscheidungen, Aktionen und Reaktionen abhängig? All das ist ein Prozeß und gerade das eigene Annehmen ist ein langer Prozeß und Prozeße sind immer an etwas gebunden. Man mag einen eigenen Willen haben aber frei wirklich frei kann der Wille niemals sein. Schon alleine Mein freier Wille gibt eine Bindung, einen Bezug an, die Verbindung, den Bezug mit einem Selbst. Von Frei kann man erst reden, wenn dieses Frei keinerlei Verbindung, keinerlei Bezug hätte.
 
tomsy schrieb:
freier wille ist wenn man sich so annimmt wie man ist und selbst entscheidet wie man agiert bzw reagiert

Ist der Wille, ob man sich annimmt, oder nicht frei ? ;> Ist amn denn unfrei, wenn man sich nicht so annimmt, wie man ist ? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben