Freier Wille

und irgendwann gibts kein urlaub mehr... wenn man lernt im dunkeln zu sehen
besser kannst es nicht beschreiben!

allzuoft sind es konflikte, die mensch nicht sehen will
und sich im aussen bestätigen, bis sie erkannt und gelöst werden.

das sind die Transparenten Überzeugungen, Verhaltensmuster
die ständig winki winki machen: hier bin ich lieb mich doch:liebe1:

freiheit bedeutet verantwortung,
freier wille kann nur ein verantwortungsbewusster wille sein...

erst mal ein komisches Gefühl... so ging es mir... wenn man sich hinter nichts und niemandem mehr verstecken kann und mal ganz allein für sich dasteht

surfen (freien willen leben) benötigt technik (bewusst-sein)
und anfangs fällt ma oft vom brett.

die paar Beulen sind es wert
die Fahrt geht dann erst richtig los
auch mal runter... aber genauso schnell wieder rauf
hui hui hui


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Wenn nicht, ist es Zufall, oder was sonst?
Wer ist dafür verantwortlich?

sehe ich so:
Entwicklung des Willens in seiner motivierenden Kraft
geht vom instinktiven Willen… zum Emotionalen Willen…
gefolgt vom moralischen Willen…
bis zum selbst bestimmenden Willen

Ist da jemand...oder ist einfach nichts und niemand für irgendetwas verantwortlich?

der selbst bestimmende Wille
die Akzeptanz die Verantwortung...

Hat der freie Wille überhaupt etwas mit Moral zu tun?

Moralischer Wille: tue das Rechte oder erledige die Folgen

hatte in der Entwicklung einmal seine Berechtigung
nur...da ist Angst vor Bestrafung... es ist
immer noch nicht Selbs-Bewusster Wille...
und somit selbst bestimmender Wille

Hat die Unkenntnis des eigenen freien Willens etwas mit der Verweigerung der Verantwortung der eigenen Verstrickung zu tun?

Yeah!!!!

Ich denke es gibt einen Teil in uns, der vielleicht doch nicht so ganz unbewusst ist, jedoch auf eine Weise wahrgenommen werden kann, welche eben nicht üblicherweise vordergründig passiert.

Transzendenter Wille: ich trage zu einer erleuchteten Gesellschaft bei


Transzendenter Wille…
Reines unbeschreibliches Sein…
Bestimmt die Richtung und kann Wirklichkeiten erschaffen…


Es gibt viel Verwirrung zw. Willen, Bewusstsein, Verantwortung und Moral.

Dürfte allerdings an den eigenen Involvierungen und Verstrickungen (noch Un Bewusst Sein) liegen...

somit gibts nur eins: im Dunkeln beginnen zu sehen
permanter Urlaub mit Arbeit die Freude macht
mit morgens erwachen und lachend aus dem Bett steigen
ob Montags oder Sonntags
und dieses Leben lieben
und seine Menschen...:liebe1:
es gibt eigentlich nichts schöneres!



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Hello,
Caya schrieb:
Wunsch als Erwartung mE dunkles Mittelalter :banane:
Weis net ob wir das selbe meinen.
Als Erwartung versteh' ich sowas wie: im Sommer wird's wieder wärmer.
Oder, bin ich mit einem lustigen Mensch zusammen, erwarte ich mir Spaß.(vorher)
D.h. nicht, daß ich von besagtem Mensch erwarte lustig zu sein.

Deswegen bringe ich Wunsch auch nur schwer mit Erwartung in Verbindung.
Vieleicht wäre Erwartung eher Hoffnung, aber auch nicht so richtig.
Irgendwie fehlt bei mir da was...:confused:

Das wäre dann auch die von Dir erwähnte passive Haltung. (ein Halt halt:) )

Caya schrieb:
Wenn ich den Willen als "Anschieber" verstehe, dann doch eher in Erwartungshaltung ---> ich bin passiv..und erwarte mir...irgendewas von "aussen"
Als Anschieber versteh ich etwas, das diese passive Haltung in aktives Tun tut.
Caya schrieb:
das ist imo nicht der freie Willi, das täuscht, das ist klassisch menschelich:
Nein, sowas bezeichne ich auch nicht als freien Willen, obwohls einem so vorkommt (tolle Sache)
Caya schrieb:
ich liebe dich, wenn du so bist, wie ich will...einschlisslich meiner Person...(du verstehst? ;) )...durchaus ein Zwang und neurotisch, sag ich mal...ein Werkzeug um mich selbst nicht zu biegen, zu erkennen und zu verändern...scheinbar :D
Da stimme ich voll zu. Werkzeuge kann man ja für alles mögliche verwenden, inkl. dem "Selbstbiegen".

Ich versuch's mal auf einen Nenner zu bringen.
Sage ich "mein" freier Wille, ist Wille von mir abhängig. Also nicht so unbedingt frei.
An dem "Frei" hab' ich noch zu kiefeln, aber köstlich is' das.:weihna1

Caya schrieb:
Schön Kater, dasst da bist :)
Das kann ich bedenkenlos, wunschlos, (frei?) auch von Dir behaupten. (abgesehen vom Kater natürlich)

lg
 
Wyrm schrieb:
vielleicht ein perspektivenwechsel?...

es gibt keinen freien willen.

was hat das für konsequenzen?

alle meine handlungen sind folgen von trieben, instinkten und hormonen... reaktionen auf äussere reize und ereignisse (ereignisketten)...

alle meine taten entspringen strategien zum überleben (survival of the fittest), die sich aus lebenssituationen entwickelt haben..
.. und zielen ab auf bestimmte psychosomatische reaktionen, die ich als positiv empfinde.

was hat das für folgen?


Hi Wyrm,

In der Physik heist das dann E=mc quadrat :) (wie macht man so ein kleines Zweierl eigentlich?)

lg
 
Intrabilis:
Meine definition von Frei ist absolut, unabhängig, ...
Auch setzte ich Willen manchmal mit Wunsch gleich.

so sehe ich das auch
sonst passiert nichts besonderes mehr
ausser die Opferrolle
und ein paar Almosenbröckchen in der Bettlerschüssel

Wie schön ist es doch, Wunschlos zu sein.

ja so schön...
iss halt ein wenig einschläfernd
selig sind die Sanften

Greife mal den Gedanken von Inti auf:
Wird der Wille bewusst, wird er dann zum Zwang?
Oder ist er dann frei, weil man sich entscheiden kann?
Oder ist das wieder der Wunsch?

Die Ansicht, Wille als "Werkzeug" zu sehen gefällt mir pers. gut.
So würde er bewusst einsetzbar, ohne zwanghaft zu werden.

der richtige Einsatz von Willenskraft...
meint nicht Eroberung und Unterwerfung
sondern disziplinierte Kontrolle des eigenen Bewusstseins...

diese Weisheiten sind nicht alleine
auf meinem Mist gewachsen
ich bin Harry Palmer Anhänger
ein Avatar ist Meister seines Lebens


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Hi Karuna,
Karuna schrieb:
ja so schön...
iss halt ein wenig einschläfernd
Das isses tasächlich.:weihna1, sooo friedlich:)

Karuna schrieb:
der richtige Einsatz von Willenskraft...
meint nicht Eroberung und Unterwerfung
sondern disziplinierte Kontrolle des eigenen Bewusstseins...

Ich galu' ich weis schon was Du meinst, auch läßt Du "frei" weg, und ersetzt "Wille" durch "Kraft".
Nix dagegen, nur bringe ich Disziplin und Kontrolle nicht mit "Freier" Wille unter einen Hut.
Aber wie ich schon wo. erwähnt, hab ich mit "Frei" sowieso meine Problemchen.

lg
 
Hallo zusammen, ich steig mal recht spät noch ein.:banane:

Für mich gibt es freien Willen - innerhalb bestimmter Grenzen. :)

Es gibt also lediglich keinen "absolut" freien Willen, weil Freiheit die Grenze braucht um als solche wahrgenommenzu werden.

Also nur eine Frage des Bezugsrahmens, in dem der Wille sich manifestiert.
Eingeschränkt wird der Wille durch die Gesetzmäßigkeiten, die in diesem Rahmen gelten.

- Ich kann entscheiden, noch länger wach zu bleiben, aber nicht, nie mehr zu schlafen. -

Der Rahmen kann von außen gesetzt (Naturgesetze) oder selbst festgelegt (z.B. Moralvorstellungen) sein oder eine Mischung daraus.

Den freiesten Willen kann ich wohl in meinen Vorstellungen erfahren, da diese prinzipiell nicht begrentzt sein müssen. Gleichzeitig erkenne ich in meiner
Vorstellung die Konsequenzen meines Wollen... und kann dann frei entscheiden, was ich nicht will.

Und jetzt drehts sichs wie so oft bei diesen Themen im Kreise. :move1:

... zumindest bei mir

freebee
 
Zitat:
Zitat von Karuna
der richtige Einsatz von Willenskraft...
meint nicht Eroberung und Unterwerfung
sondern disziplinierte Kontrolle des eigenen Bewusstseins...


Intrabilis:Ich glaub ich weis schon was Du meinst, auch läßt Du "frei" weg, und ersetzt "Wille" durch "Kraft".
Nix dagegen, nur bringe ich Disziplin und Kontrolle nicht mit "Freier" Wille unter einen Hut.
Aber wie ich schon wo. erwähnt, hab ich mit "Frei" sowieso meine Problemchen.

Freier Wille ist
wenn die Kraft des eigenen Willens bewusst synchron
läuft mit dem Ich-Bin
eine Flamme die von Schlacken befreit
sehr hell und durchdringend brennt
eigentlich schon ein Kanal
aber eben nicht Gott machts schon...
sondern Göttlicher Wille geschieht durch mich...

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
freebee schrieb:
Der Rahmen kann von außen gesetzt (Naturgesetze) oder selbst festgelegt (z.B. Moralvorstellungen) sein oder eine Mischung daraus.

Hi,

Ist, finde ich, fraglich inwiefern sowas wie Moralvorstellungen selbst festgelegt sind, oder festgelegt/eingetrichtert wurden (also auch über außen).

@ Karuna,
leicht dämmert's, werd' das weiterverfolgen

lg

@ Freebee,
Grüß Dich im Forum
 
Zurück
Oben