Freier Wille ein frommer Wunsch?

nein. egal was ich lese. es kommt mir einfach nichts, rein gar nichts in den sinn,
was es sich zu schreiben lohnen würde.

___________
15.08.2005, 16.30 Uhr
esperanto
 
Werbung:
Palo schrieb:
Ach naja, was heißt anders. Sind ja interessante Sachen bei rausgekommen, nur hat es mit meiner ursprünglichen Frage irgendwie nix zu tun, wenn ich von Terroristen und Blättern im Wind lese und hilft mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, mal davon abgesehen, dass mir die Gedankengänge in dem Moment nicht so ganz verständlich sind.
Das was Jesus geschrieben hat, fand ich z.B. auch sehr interessant, aber finde da nicht den rechten Zusammenhang.
Kann aber auch an meinem Brett vorm Kopp in dem Moment einfach liegen, oder an der Tatsache, dass bei meiner Frage mir persönlich etwas anderes im Kopf herumging, dass hier so nicht nachvollzogen werden kann.

Somit habe ich die Frage falsch gestellt und muss mich entschuldigen.

LG
Palo
hi Palo!

ist alles eine frage des BLICKWINKELS. ;)

mit meinem beitrag bringe ich folgendes zum ausdruck:

jeder mensch, auch Palo, hat den absolut freien willen, sich seine realität selbst zu erschaffen - die gesamtheit all seiner erfahrungen. "positives" genauso wie "negatives". einfach alles.

jeder mensch erschafft seine realität, indem er sie denkt. ursprünglich ist es in der materiellen welt so, dass der mensch mal eine erfahrung macht. in der folge benennt er sie entweder "gut" oder "schlecht". eine gewisse perfide sensationsgeilheit, (ebenfalls einprogrammiert), lässt den menschen dann überwiegend an die "schlechten" erfahrungen denken. dieses "denken über..." und dann auch noch "reden über..." ERSCHAFFT die selbe erfahrung noch einmal. und dieser kreislauf geht so oft im kreise rum, bis der mensch damit aufhört beständig an seine "negativen" erfahrungen zu denken...

was den freien willen SCHEINBAR zu einem "frommen wunsch" macht, ist die tatsache, dass der mensch ein unbewusstes wesen ist. er FUNKTIONIERT lediglich nach einem PROGRAMM. dieses programm erschafft stets die selben erfahrungen - genau wie ein computerprogramm. es werden immer dieselben ergebnisse produziert. der computer kann das so lange, bis einer abdreht. der mensch macht das so lange, bis er sich in resignation ergeht. (die folge ist krebs).

beim unbewussten menschen ist der freie wille also durch ein programm abgelöst worden.......
ein programm, dass ihn zum sklaven seiner selbst macht. unfähig, aufgrund von einprogrammierten eigendünkel, selbstüberschätzung, "falschen" glaubenssätzen, hochmut, etc..., diese einfache wahrheit in vollem umfang / in seiner tiefe zu begreifen: jeder mensch erschafft seine realität selbst.

jener, der immerzu glücklich und sorgenfrei ist ebenso, wie jener, der immerzu pech hat und voller sorgen ist. ersterer ist nur "besser", (weil angenehmer ;) ), programmiert.....

lg ;)
 
jesus schrieb:
mit meinem beitrag bringe ich folgendes zum ausdruck:

jeder mensch, auch Palo, hat den absolut freien willen, sich seine realität selbst zu erschaffen - die gesamtheit all seiner erfahrungen. "positives" genauso wie "negatives". einfach alles.

hallo,

was aber, wenn man seine realität gar nicht (hinreichend) kennt ? was dann ? was ist dann der freie wille (wert) ?

cu
 
Palo schrieb:
sind wir so frei in dem was wir tun, oder meinen wir nur einen freien Willen zu haben, den wir aber eigentlich gar nicht haben.

Hallo Palo,

es kommt darauf an, wer da frei sein will. Das Ego, die Person, der unbewußte Mensch, hat nur beschränkt einen freien Willen. D.h. er kann schon tun und lassen was er will. Tut er das, was seine Seele will, also das, was sein wahres Selbst will, dann paßt es. Sehr oft, ist aber das, was das Ego will, nicht das, was die Seele will. Und so geschehen dann Dinge, die dem Ego nicht passen, die aber durchaus stimmig sind, weil sie Dich als Menschen auf Deinen Weg bringen. D.h. die Seele! will in Dir leben. Wenn Du sie ignorierst und lieber "Dein Ding" durchziehst, dann wird Dich das nicht besonders glücklich machen. Dein wahres Selbst ist jedoch die Seele und die zu leben, bringt wahre Glückseligkeit. Denn die Seele lebt in der Einheit, mit allem was ist und weiß immer ganz genau, was stimmt. Das Leben "flutscht" nur so, wenn Du aufhörst, es bestimmen zu wollen (mit dem Ego). Vertraue darauf, daß ALLES was Dir geschieht, Dir dient, auch wenn Du es mit dem Verstand (Ego) nicht begreifen kannst. Deine Seele will nichts weiter, als daß Du sie erkennst und sie lebst. Das macht wirklich glücklich, alles andere ist schmerzhaft, da Widerstand des Egos.

Ganz genau genommen haben wir nicht wirklich einen freien Willen. Aber wenn wir uns selbst als Seele erkannt haben, dann wollen wir auch gar nicht mehr "wollen", unser Leben bestimmen. Denn dann leben wir unsere Göttlichkeit und leben das, was dem Ganzen dient. Das Ego hat dann ausgedient. Aber bis wir da sind, das dauert durchaus noch einige Jährchen. ;) Bis dahin hilft uns das Vertrauen in unsere Seele, in das Leben, es so anzunehmen (NICHT hinnehmen) wie es ist. Wir allein (als Seele) sind verantwortlich für ALLES, was wir erfahren. Nichts kommt wirlich von außen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Ist ja alles eine Frage der Terminologie, gerade bei Spirituellem, also bitte um Nachsicht, wenn Ihr andere Begriffen verwendet.


Wir haben auf dem Level des Ego keinen freien Willen, denn dort wird alles durch unsere Vergangenheit inkl. aller Muster, Entscheidungen für dieses Leben usw. gesteuert.


Der freie Wille ist auf Seelenebene vorhanden, was sich aber im Hier schwer beschreiben läßt (in der Sprache des Ego :) - funktioniert nur durch nach-spüren).
Deshalb sieht dieser freie Wille auch ganz anders aus, als wir uns das üblicherweise vorstellen. Es ist eine Art innerer Grund-Entscheidung und auf eine ganz subtile feine Art. Möchte es als 'Surfen auf einer bestimmten Welle' bezeichnen.


Dieser freie Wille ist keine der üblichen Entscheidungen 'ich mache jetzt das' oder 'ich entscheide mich für jenes', sondern es ist eine innere Umstimmung auf eine andere Frequenz. Das Resultat er-gibt sich dann. Das ganze funktioniert, wenn man es versucht anders auszudrücken, wie eine Energieveränderung, die dann andere Prämissen für das Sein bewirkt, durch die wiederum sich unser Leben in eine andere Richtung bewegen kann.


Ist das zu unverständlich?


Einen wunderbaren Tag in diesem kraftvollen Frühling!


Tashi delek

JimKnopf
 
Zurück
Oben