Es gibt keinen freien Willen

Werbung:
Hallo,

ich meine auch das es keinen "freien" Willen gibt,
Gabi hat das schon wunderbar erklärt.
Viele denken, wenn man sich innerhalb bestimmter Handlungsspielräume bewegt und sich entscheidet ist dies freiwillig und denkt sich "wow, wie bin ich frei", aber die Grundlage und der Weg läuft unbewußt ab.
Unbewußt sind wir alle abhängig von den Kräften und Energien die herrschen, nichts geschieht ganz allein, alles geschieht eingebunden in sich stimmig .


LG
flimm
 
Ich habe drei Feinde:

1. Den inneren Schweinehund. Das ist der schlimmste
2. das Fast-schon-Dogma von der Willensunfreiheit
3. Das Dogma von den Erkenntnisgrenzen

Die könnt' ich manchmal alle drei kurz und klein hauen, zerstückeln, fragmentieren, pürieren, shreddern, was auch immer. Am besten kompostieren, dann sind sie noch zu was nütze :D
Menschliche Feinde hab' ich nicht.
 
1. Den inneren Schweinehund. Das ist der schlimmste
Den inneren Schweinehund gibts genauso wenig wie den Teufel. Beide Figuren wurden nur erfunden, damit der überforderte Mensch, die Verantwortung für unliebsame Handlungen von sich weisen kann. Isolation führt aber dummerweise nur in die Stagnation und das wiederum hilft eigentlich nie weiter.

...
 
Ich habe drei Feinde:

1. Den inneren Schweinehund. Das ist der schlimmste
2. das Fast-schon-Dogma von der Willensunfreiheit
3. Das Dogma von den Erkenntnisgrenzen

Die könnt' ich manchmal alle drei kurz und klein hauen, zerstückeln, fragmentieren, pürieren, shreddern, was auch immer. Am besten kompostieren, dann sind sie noch zu was nütze :D
Menschliche Feinde hab' ich nicht.

Mach dir doch diese drei Feinde zu Freunden.

1. Als Verfechter des freien Willens müsste es doch ein leichtes sein, den inneren Schweinehund zu überwinden, du musst nur wollen.:D
2. Auch ein Dogma ist nicht unumstößlich.
3. Kannst du´s widerlegen? Erkenntnisgrenzen gibt es doch ganz offensichtlich, aber die Grenzen verschieben sich. Alles ist im Fluß...:move1:

lg
Gabi
 
Mach dir doch diese drei Feinde zu Freunden.

1. Als Verfechter des freien Willens müsste es doch ein leichtes sein, den inneren Schweinehund zu überwinden, du musst nur wollen.:D
2. Auch ein Dogma ist nicht unumstößlich.
3. Kannst du´s widerlegen? Erkenntnisgrenzen gibt es doch ganz offensichtlich, aber die Grenzen verschieben sich. Alles ist im Fluß...:move1:

lg
Gabi

Gute Antwort :):thumbup:
 
Den inneren Schweinehund gibts genauso wenig wie den Teufel.
Beide Figuren wurden nur erfunden, damit der überforderte Mensch, die Verantwortung für unliebsame Handlungen von sich weisen kann. Isolation führt aber dummerweise nur in die Stagnation und das wiederum hilft eigentlich nie weiter.

...

Ob Verantwortung übernehmen etwas damit zu tun hat, dass man sich weniger isoliert oder stagniert, ist noch eine andere Frage, aber okay...
 
Ich halte den freien Willen für eine Illusion des Ichs.
Mit jeder, vermeintlich selbstbestimmten Entscheidung, zementieren wir munter diese Illusion.
Dabei haben Neurowissenschaftler längst bewiesen, dass Emotionen, unterhalb der Bewusstseinsschwelle, die Entscheidungen treffen und der Verstand nur noch die Erklärung liefert.

Gäbe es einen freien Willen, wären sicher nicht so viele Menschen derart selbstzerstörerisch drauf - rauchen bis zum Krebs, fressen bis zum platzen, trinken bis zum Koma. Wer, mit einem freien Willen, wäre spiel- oder kaufsüchtig?

Ich denke, dass das Unbewußte die Entscheidungen trifft - Entscheidungen, die zu (Lern-)erfahrungen führen. Mit einem freien Willen würden wir diesen Erfahrungen wahrscheinlich aus dem Wege gehen oder zu vermeiden versuchen. Zum Glück haben wir ja den Verstand, der schnell bereit ist für alles die Rechtferigung zu liefern.
Und solange wir glauben, einen freien Willen zu haben, ist eh alles klar. Wir wurden zu einer bestimmten Zeit in ein bestimmtes Umfeld und in bestimmte Umstände hinein geboren. Das ist unser Spielfeld, dass uns zur Verfügung steht. Da geht die Determinierung doch bereits los und endet mit dem Tod, den wir ebenfalls nicht selbst bestimmen.

lg
Gabi
ned schlecht, ned schlecht :)
da freut sich mein herzerl - immer noch. (aber ich hab ja auch keine Macht drüber :))

Aber im zweiten Teil wirst dann doch ein bissi restesoterisch. Lass dich nicht kleinkriegen. (Dass der Weg der Entblödung ein alleiniger ist hast eh schon bemerkt.)
 
Werbung:
Hm..... freier Wille.......

Wenn wir nicht so zu gedröhnt, abgelenkt, vergiftet, verdreht, befehligt, verboten, verführt, programmiert usw werden würden, dann sähe es wohl mit dem Willen, dem Freien, gar nicht so schlecht aus. Aber soooooo, na ich weiß ja nicht.

L*G* Fee
 
Zurück
Oben