Es gibt keinen freien Willen

Wenn ich meine eigenen Wünsche unterdrücke steckt dahinter ebenso ein Wille. Einfach der Wille seine Wünsche im Zaun zu halten oder was auch immer. Und was ist an diesem Willen jetzt frei?


Du sagst doch aus, dass es mein freier Wille wäre, meinen Willen zu unterdrücken. Es ist jedoch der Wille eines menschenfeindlichen geistigen Kollektivs, aus Dir ein Tabu zu machen und Dich Dir selber fern zu halten. So lange ich mir unbewusst bin, ist mein Wille nicht geistig frei, sondern unterjocht.
Und ich folge, weil ich gezwungenermaßen noch muss, da mir unbewusst. Nichtsdestotrotz muß ich auch dann immer noch gesellschaftlich rigiden Strukturen Folge leisten, um meine Existenz zu erhalten.
 
Werbung:
Du sagst doch aus, dass es mein freier Wille wäre, meinen Willen zu unterdrücken. Es ist jedoch der Wille eines menschenfeindlichen geistigen Kollektivs, aus Dir ein Tabu zu machen und Dich Dir selber fern zu halten. So lange ich mir unbewusst bin, ist mein Wille nicht geistig frei, sondern unterjocht.
Und ich folge, weil ich gezwungenermaßen noch muss, da mir unbewusst. Nichtsdestotrotz muß ich auch dann immer noch gesellschaftlich rigiden Strukturen Folge leisten, um meine Existenz zu erhalten.

Ne, ich hab nicht gesagt, dass es dein freier Wille ist den Willen zu unterdrücken. Ich hab nur gesagt, dass es dein Wille ist. Frei ist er nicht!

Und mit dem unterjochen hat das eigentlich gar nichts zu tun. Sich den Gesellschaftlichen Strukturen zu beugen ist nur Ausdruck davon, dass man den Willen hat, die Folgen der Unterdrückung gegen die des Aufbegehrens zu bevorzugen.

Letztlich ist es Dein Wille der darüber entscheidet was zu tun ist. Aber frei ist da nix.

Es gibt auch keinen freien Willen wenn es um die Frage Ketchup oder Mayo geht. Man muß nicht erst von Unterdrückung sprechen. Das ist imo eigentlich ein ganz anderes Thema.
 
Hi,


für mich ist der Wille frei..im "Moment".....
Nach der Tat ist frei - vorbei....da die Tat vorbei, erledigt, der Wunsch dies zu tun warum auch immer....abgeschlossen..das Gefühl verändert sich.......
wenn das Ziel erreicht.....das Gefühl..frei.....somit beendet.


lg
 
wenn es keinen freien willen gibt ...was impliziert das...?
was sind die auswirkungen dann...für solche begriffe ...wie verantwortung..freiheit... ...gibt es die dann auch nicht?
 
frei kann der wille schon werden, wenn mensch sich aus allen vor-stellungen löst - zuerst einmal aus den vor-stellungen über sich selbst.

dann - aber erst dann kommt man auch in die lage sich keinen zwängen mehr zu beugen - weder inneren noch äußeren.

dann setzt man sich auch über alles hinweg, was uns beugt - denn der freie wille wird wichtiger als alles, was angeblich unser wohlleben ausmacht.

in wirklichkeit tut es das (eingebildete) wohlleben nicht - denn sonst würden wir ja im paradies schon hier auf erden leben und hätten die immerwährende glückseeligkeit gepachtet für uns.

der schlimmste feind unseres freien willens ist die verführung der schlange, die uns vorgaukeln will, dass es darum ginge unsere glückseeligkeit erst im jenseits zu finden -
und dieses leben hier so angenehm wie möglich runterzubiegen.

das ist die absolute niedertracht der schlange - die es auszumerzen gilt. :D
 
frei kann der wille schon werden, wenn mensch sich aus allen vor-stellungen löst - zuerst einmal aus den vor-stellungen über sich selbst.

dann - aber erst dann kommt man auch in die lage sich keinen zwängen mehr zu beugen - weder inneren noch äußeren.

dann setzt man sich auch über alles hinweg, was uns beugt - denn der freie wille wird wichtiger als alles, was angeblich unser wohlleben ausmacht.

in wirklichkeit tut es das (eingebildete) wohlleben nicht - denn sonst würden wir ja im paradies schon hier auf erden leben und hätten die immerwährende glückseeligkeit gepachtet für uns.

der schlimmste feind unseres freien willens ist die verführung der schlange, die uns vorgaukeln will, dass es darum ginge unsere glückseeligkeit erst im jenseits zu finden - und dieses leben hier so angenehm wie möglich runterzubiegen.

das ist die absolute niedertracht der schlange - die es auszumerzen gilt. :D

Du verstehst Dich tierfeindlich?

Bist Du nicht so überzeugt von Deinem vermeintlich arglosen Bewusstsein?

Ist das kein Widerspruch für Dich, wenn Du schreibst, dass uns eine Schlange - was immer Du auch damit meinst - das Finden der Glückseligkeit im Jenseits vorgaukeln will und gleichzeitig ihr ankreidest, dass sie dieses Leben hier so angenehm wie möglich runterzubiegen?

Was meinst Du jetzt eigentlich?

Jenseits ist ein Bewusstseinszustand im Sinne von im Geiste jenseits von anstatt ganz bei sich selbst und Diesseits ist ebenso ein Bewusstseinszustand im Sinne von im Geiste wieder ganz bei sich anstatt jenseits davon.

BEVOR es Erdenleib-Schlangen gab, die wie Säuglinge unserer Spezie, auf dem Bauche kriechen, gab es bereits schlangengleiches Wasser und wie Dir vielleicht nicht unbekannt symbolisiert Wasser auch Informations-Flut, in der wir untergehen können und dies dann zu einem geistig verschwommenen Blick mit Unter-Licht als auch zu einem verengten Verständnis und kleinlichem Geist führen kann, fühlen wir uns erstarrt bzw. auf Konzepte als Dogmen fixiert. Am Ende kommen wir wieder am Anfang an, vergleichbar einer leibhaftigen Schlange, die sich zum Kreis schließt und damit Schwanz und Kopf zu eins macht. Das weist auf die Welten-Schlange hin, die ihr eigenes Welten-Eye ist...

Keine leibhaftige Schlange trägt an der biblischen Geschichte von einem krankmachenden Paradies Schuld, was zu einem polarisierenden Bewusstsein führt, sondern Schriftgelehrte, die sich geistig erhöht sehen und verstehen und gesellschaftspolitische Macht über andere haben woll(t)en.

Sowohl schlangengleiches Wasser als auch leibhaftige Schlangen und unser eigenes Auge hat NETZ-HAUT, was SpiderWoman auch weben kann...
 
Du hast nicht einmal den freien Willen dir über den freien Willen Gedanken zu machen oder nicht.
Hast du das gewollt?


(die Diskussion ist hier eigentlich beendet, Es sei denn man begreift den oberen Satz nicht.
Aber auch, den zu verstehen oder nicht zu verstehen wählt man offensichtlich nicht frei. Sonst würde man ihn verstehen.






>>Also alleine, Dass die Diskussion jetzt hier weitergeht, beweist, dass es keinen freien Willen gibt.)

Verstanden?
Meist wohl nicht.
 
ALso gibt es Illusion wohin das Auge schaut. Wie sich spiegelnde Spiegelbilder. Also gibt es nichts anderes als Illusion, oder anders gesagt: alles, was es gibt, ist Illusion. Meinst Du es so?

Bibo


Echt?

Der Hund, der Dich beißt, ist Illusion?
Der Ball, der Dich trifft, ist Illusion?
Die Sonne, die Dich verbrennt, ist Illusion?
Das Eis, dass Dich ankleben lässt, ist Illusion?
Die Erde, die Dich trägt, ist Illusion?
Das Haus, das Dich vor Wind und Wetter schützt, ist Illusion?
Der Sauerstoff, der Dir Atem ist, ist Illusion?
Dein Leib, der Dir Gefährte ist, ist Illusion?
Was genau ist Intelligenz? Illusion?
 
Werbung:
Zurück
Oben