Emotion oder Verstand?

@Anevay
schöne Ansätze

magnolia
Any, danke für deine Worte.

Zum genauer Hinschauen: Nein danke. Recht viele genauer als ich machen es die wenigsten Leute.
es ist völlig unerheblich für dich wie es andere machen.

Und zum analysieren und hinschauen: glaubst du man kann einen Menschen kennenlernen, wenn man in seine Hirnmasse schaut?

Es gibt die "objektive" Betrachtung und das subjektive Erleben - das was IN dir passiert kann in seinen Auswirkungen von außen betrachtet werden, aber man sieht nicht dich und dein Erleben, das kannst nur du selber erkennen, erleben erfahren und dann aus diesen Erlebnissen Erkenntnisse gewinnen.

Wahrheit entsteht im INNEN und kommt nicht von außen!

LGInti
 
Werbung:
Und zum analysieren und hinschauen: glaubst du man kann einen Menschen kennenlernen, wenn man in seine Hirnmasse schaut?



LGInti


Och, Inti mal wieder, wie schön, nach langer Zeit. Ich grüße dich :)
Du hast die Frage ja eh selbst beantwortet.
Sich das immer mal wieder bewusst zu machen, finde ich sehr wichtig, denn es lenkt den Fokus darauf, was ich beeinflussen kann.
Bsp.: Zankereien im Forum. Da stimmt etwas nicht, denn wenn jede/r sich einfach *nur* mitteilen würde... und jeder bliebe bei sich, könnte ein Streit nicht entstehen. Der Fokus wird nach aussen verlagert ins "du du du" und dann....schwubsdiwubbs*** ist der beste Knatsch da.
Der Fokus wird aber auch sonst oft ins Aussen verlagert- und zwar genau an der Stelle, wo ich meine Erfahrungen nicht verarbeitet habe. Wir haben aktuell so einen "schönen" Fall. Derjenige, den ich meine, dreht grad völlig am Rad. Ursache: er kann nicht trauern, hat es nie gelernt.
Nun ist jemand gestorben- und ausgerechnet ich muss jetzt alle beruhigen, die er mit seinem wild um sich schlagen verletzt. Und das sind nicht wenige, nur merkt er selbst überhaupt nichts davon und sieht sich als Opfer.
 
@sayalla
Och, Inti mal wieder, wie schön, nach langer Zeit. Ich grüße dich
ich grüße dich auch ganz herzlich - schön dass du mich noch kennst - das forum, das mir plötzlich eine mail schickte, hat mich manipuliert, so dass ich nicht anders konnte, als mal wieder reinschauen. :)

Sich das immer mal wieder bewusst zu machen, finde ich sehr wichtig, denn es lenkt den Fokus darauf, was ich beeinflussen kann.
ja ein lebenslanges Thema und immer wieder stossen Menschen darauf.

Bsp.: Zankereien im Forum. Da stimmt etwas nicht, denn wenn jede/r sich einfach *nur* mitteilen würde... und jeder bliebe bei sich, könnte ein Streit nicht entstehen. Der Fokus wird nach aussen verlagert ins "du du du" und dann....schwubsdiwubbs*** ist der beste Knatsch da.
ja immer wieder gern gemacht, weil man dann so gut spürt wie man noch lebt. :)

Der Fokus wird aber auch sonst oft ins Aussen verlagert- und zwar genau an der Stelle, wo ich meine Erfahrungen nicht verarbeitet habe. Wir haben aktuell so einen "schönen" Fall. Derjenige, den ich meine, dreht grad völlig am Rad. Ursache: er kann nicht trauern, hat es nie gelernt.
ja in der Schule lernt man alles mögliche, nur nicht die wichtigen Dinge fürs Leben.
Nun ist jemand gestorben- und ausgerechnet ich muss jetzt alle beruhigen, die er mit seinem wild um sich schlagen verletzt. Und das sind nicht wenige, nur merkt er selbst überhaupt nichts davon und sieht sich als Opfer.
na also dann weißt du jetzt wofür du gut bist ;)
ansonsten herzliches Beileid. Meine Mutter ist im Januar verstorben, nachdem ich mich 4 Jahre um sie gekümmert hatte. Gott hab sie selig.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
na also dann weißt du jetzt wofür du gut bist ;)
ansonsten herzliches Beileid.

Danke, ja. Da war eine besondere Verbundenheit, um die ich trauere. Wie seltsam, dass nun daraus etwas erwächst, worüber ich selbst sicher am Meisten staune.

Meine Mutter ist im Januar verstorben, nachdem ich mich 4 Jahre um sie gekümmert hatte. Gott hab sie selig.

LGInti

Ich meine zu spüren, du schaffst damit umzugehen. Dir und den Deinen viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit!
 
Hi magnolia,

so meinte ich das nicht, ich glaube dir gerne, dass Du viel analysierst.

Ist das Ergebnis dieser Analysen wirklich hilfreich für dich? Oder wollen Taten folgen, die die Gefühle oder unliebsamen Gefühle oder auch Verstrickungen mit der Zeit lösen, verändern?

Hi Any :)

Es geht mir darum unliebsame Gefühle zu lösen. Für mich ist das einfacher wenn ich verstehe (mit dem Kopf) was in mir abläuft.
Diese "Verstrickungen" sehe ich nicht. In der Realität tue ich alles was zu tun ist. Doch meine emotionale Wahrnehmung hinkt nach.

Wenn ich also eine Diät mache, um bei deinem Bild zu bleiben, und ich ständig zum Kühlschrank laufe, voller Sehnsucht danach endlich satt gemacht zu werden, dann kann der Weg dorthin falsch sein, da er nicht satt macht. Und vom Essen weglaufen bringt dann auch nicht viel.

Nach Alternativen schauen, keine Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung anstreben, mit der Du satt und zufrieden sein wirst.

Diese dauerhafte Umstellung ist nur dann möglich, wenn man das was nicht gesund ist, auch wirklich für sehr schlecht befindet. Es gibt da auch noch die Genusskomponente.

Wenn ich so meine damaligen Erfahrungen mit deinen vergleiche, da habe ich auch sehr viel durchdacht, ich verhielt mich dennoch eine ganze Zeit nach meinen Mustern. Erst als ich wagte den Weg wirklich zu verändern, veränderte ich mich mit der Zeit und dann das Außen.

Ob das auf dich zutrifft weiß ich nicht, es ist nur ein Angebot, ein Gedankengang von mir.

LG
Any
Den Gedankengang finde ich gut. Ich bin generell ein Mensch der zu Veränderungen neigt, daher ist mir das nicht unbekannt.
 
es ist völlig unerheblich für dich wie es andere machen.

Und zum analysieren und hinschauen: glaubst du man kann einen Menschen kennenlernen, wenn man in seine Hirnmasse schaut?

Es gibt die "objektive" Betrachtung und das subjektive Erleben - das was IN dir passiert kann in seinen Auswirkungen von außen betrachtet werden, aber man sieht nicht dich und dein Erleben, das kannst nur du selber erkennen, erleben erfahren und dann aus diesen Erlebnissen Erkenntnisse gewinnen.

Wahrheit entsteht im INNEN und kommt nicht von außen!

LGInti

Inti, mir gefallen deine Worte.
Wenn ich hier schreibe, dann um für mich Klarheit zu gewinnen. Ich erwarte nicht therapiert oder missioniert zu werden. Ich will Austausch und andere Sichtweisen. Von dem was mir zusagt schneide ich mir ein Scheibchen ab.
Ja, so betrachtet geht es um meine Erkenntnis. Doch ohne Einflüsse von außen gibt es keine Weiterentwicklung.
 
@sayalla
Danke, ja. Da war eine besondere Verbundenheit, um die ich trauere. Wie seltsam, dass nun daraus etwas erwächst, worüber ich selbst sicher am Meisten staune.
ja man/frau lernt nie aus.
Ich meine zu spüren, du schaffst damit umzugehen.
ja es war ein vierjähriger Abschied - ich hatte sie zu mir geholt, nachdem sie zwei schwere Herzinfarkte hatte, bei mir konnte sie noch mal durchatmen und es war sehr schön ihr noch mal so nahe zu kommen.
Dir und den Deinen viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit!
vielen Dank, das wünsch ich dir auch! Deine klare innere Struktur hilft dir sicher dabei.

LGInti
 
@magnolia
Inti, mir gefallen deine Worte.
danke
Wenn ich hier schreibe, dann um für mich Klarheit zu gewinnen.
das ist genau richtig so.
Ich erwarte nicht therapiert oder missioniert zu werden.
schade, ich dachte du könntest meine erste Jüngerin werden.:)
Ich will Austausch und andere Sichtweisen.
na, die gibts hier ja wie Sand am Meer.
Von dem was mir zusagt schneide ich mir ein Scheibchen ab.
guten Appetit, verschluck dich nicht.
Ja, so betrachtet geht es um meine Erkenntnis. Doch ohne Einflüsse von außen gibt es keine Weiterentwicklung.
ja das stimmt schon, äußere Einflüsse sind aber nur die Auslöser - die Ursache für Veränderung etc liegt in dir.

LGInti
 
Diese dauerhafte Umstellung ist nur dann möglich, wenn man das was nicht gesund ist, auch wirklich für sehr schlecht befindet. Es gibt da auch noch die Genusskomponente.

Leider. Das machte es mir so schwierig, fand ich, damals eine Entscheidung zu treffen, wo Herz und Kopf in Einklang war... oder auch der Bauch oder etwas tiefer. :D

Da waren diese zuckersüßen Momente und dann der Ar... vom Dienst. Ich habe mir den Ar... von Dienst sehr lange weggedacht, versucht ihn zu ignorieren, irgendwie einen Umgang damit zu finden, nur wollte das nicht gelingen. Und ich dachte, das wäre allein mein Problem, meine Schuld und so weiter. Am Ende fand ich heraus, dass es gar nicht so sehr der Konflikt mit ihm war, sondern ich mit mir im Konflikt war.

Und wo hatte ich auch das Gefühl, nie wieder einen solchen Menschen zu begegnen, mit dem ich das Gute wieder erleben könnte.

Das Gute mit dem Schlechten zu nehmen funktionierte für mich nicht. Und irgendwann hate ich die Nase so gestrichen voll, dass ich bereit war loszulassen und das ging von einer Sekunde auf die andere und plötzlich wunderte ich mich, wieso ich diese On-Off-Sache so lange mitgemacht hatte.

Ein wenig ist das mit ihm damals wie die leckerste Schoki gewesen, wo er Glasschwerben hineingetan hat und die die Sache ungenießbar machte.

:schmoll:

Lg
Any
 
Werbung:
Darum geht es nicht.
Es geht darum, zu verstehen warum das Gefühl positiv ist obwohl die Ereignisse es nicht sind.

In den Beziehungen gibt es Zeiten die sehr gut sind. Und dann wieder tut es weh. Es geht nicht darum durchgehend verletzt zu werden.

Hallo Magnolia,

kennst du nicht den Spruch: "Verliebtheit führt nicht zu Mr. Richtig - sie führt zu Mr. Wichtig." Nämlich dorthin wo sich die eigene Psyche Lösungen verspricht und die sind meist nicht schmerzfrei.
Man sollte nicht die Macht der unbewussten Psyche unterschätzen. Da kann der Verstand im Dauermodus funken: falsch, falsch, falsch, lass es bleiben.
Letztlich gewinnt immer das Unterbewusstsein und man geht sehenden Auges in eine Beziehung, bei der schmerzvolle Erfahrungen vorprogrammiert sind.
Am Ende hat die Psyche ihre Lernerfahrung gemacht und man ist wieder ein Stück "reifer" geworden.



lg
Gabi
 
Zurück
Oben