Das Leben im Jetzt (Eckhart Tolle, etc..)

wie ist das denn mit dem "automatischen" schreiben oder malen (vielleicht auch meditatives malen genannt),
in einem buch habe ich mal über techniken gelesen wie man die linke (?) gehirnhälfte ablenkt (beschäftigt), zB. durch düfte, damit sie sich nicht denkend einmischt.

in welchem zustand befindet man sich dann?

wir haben ein problem :->) Düfte wirken auf die rechte (kreative, also nicht analytische) Gehirnhälfte, soweit ich mich erinnere

für das kreative Schreiben oder kreative Malen, sollte man also den analytischen Verstand ausgeschaltet haben.
Mit Düften könnte man die Kreativität (rechte G.hälfte) aber vielleicht gut anregen, also die Energie (bildlich gesprochen) rüberziehen.


Wenn du dich öfter im Gefühll aufhältst interessieren dich Düfte vielleicht mehr als analytisches Denken; wenn du dich viel in den Gedanken aufhältst - Dialog, Monolog - dann möchtest du Dinge bis zu Ende denken, während dich Gefühle davon nur ablenken täten (linke G.hälfte)
 
Werbung:
Ich habe grade noch mal noch mal nachgelesen wie das gemeint war

"...Oder denken Sie an die Möglichkeit, sein Gehirn von allen verbalen, linkshirnigen Gedanken zu reinigen: Stellen Sie sich für zehn Sekunden so intensiv wie möglich den Duft einer Schweizer Käsesuppe vor. Die linke Gehirnhälfte kann das nicht. Sie können nicht gleichzeitig in Worten denken und sich einen Duft vorstellen. Die linke Gehirn-Hemisphäre gibt auf. Ihre Denkprozesse können einen neuen Anfang nehmen."

(Zitat aus methode. de / - ich habe noch keine Berechtigung Links einzufügen)

Das müßte doch eigentlich auch beim meditieren und "im jetzt sein" helfen, oder?

(Meditation ist doch das selbe wie das "nichts tuende, absichtslose im Jetzt sein" oder?)
 
da fällt mir grade auf.. vielleicht liegt der unterschied ja darin dass man keinen existierenden Duft wahrnimmt (zb. von einer Duftkerze) sondern sich den Duft lediglich vorstellt..
 
Stellen Sie sich für zehn Sekunden so intensiv wie möglich den Duft einer Schweizer Käsesuppe vor. Die linke Gehirnhälfte kann das nicht. Sie können nicht gleichzeitig in Worten denken und sich einen Duft vorstellen. Die linke Gehirn-Hemisphäre gibt auf. Ihre Denkprozesse können einen neuen Anfang nehmen."
Aha :->) man lässt rechts eine DuftBombe krachen und zieht damit alle Aufmerksamkeit auf sich (die Gedankenlichter gehen links automatisch kurz aus = analytisches RESET)


Das müßte doch eigentlich auch beim meditieren und "im jetzt sein" helfen, oder?
:->)) wenn du so viel Schweizer Käsesuppe hast
Aber GEFÜHLE können diese Aufgabe übernehmen; sie helfen tiefer zu kommen (also aus dem Verstand, aus den Gedanken raus - runter in den Körper, dann ins Gefühl, dann Tiefer
tiefer)


Gute Frage:
(Meditation ist doch das selbe wie das "nichts tuende, absichtslose im Jetzt sein" oder?)
das sollte so sein - ist es aber leider oft nicht. und das ist problematisch
weil die meisten klassischen Meditationen die Ich-Struktur (die eine Subjekt-Oblekt-Beziehung ist) bestärken, also das Duale, die Trennung (Ich Tue mich auf das dritte Auge konzentrieren, Ich Tue die Energie in mir entlang leiten, Ich Tue meine Einstellung ändern, Ich Tue meinen Atem kontrollieren, Ich Tue Mitgefühl entwickeln, Ich Tue das ego wegmeditieren versuchen,....)
 
...
Gute Frage:
das sollte so sein - ist es aber leider oft nicht. und das ist problematisch
weil die meisten klassischen Meditationen die Ich-Struktur (die eine Subjekt-Oblekt-Beziehung ist) bestärken, also das Duale, die Trennung (Ich Tue mich auf das dritte Auge konzentrieren, Ich Tue die Energie in mir entlang leiten, Ich Tue meine Einstellung ändern, Ich Tue meinen Atem kontrollieren, Ich Tue Mitgefühl entwickeln, Ich Tue das ego wegmeditieren versuchen,....)
...
und die neoMeditation ist: Das alles sein Lassen
(Ramana: "Halte an!", "Sei Still!")
...

Danke für die Erklärung, das ist wirklich interessant.

Wie kann man dieses "Alles ist eins" das man in der Meditation anstrebt denn in den Alltag integrieren? Das ist ja dann fast ein gegensätzlicher Zustand...
 
das leben im jetzt meint für mich
den moment als den anzuerkennen...was er ist...einfach nicht zu toppen
alles perfekt
auch wenns anders scheint
denn leben ist immer nur jetzt
 
Sterni hats gesagt (der Beitrag vorher), ich versuchs jetzt auf meine weise...
Wie kann man dieses "Alles ist eins" das man in der Meditation anstrebt denn in den Alltag integrieren? Das ist ja dann fast ein gegensätzlicher Zustand...
Wenn du in diesem Frieden ruhst, also wenn da dieser Frieden ist, dann sind die ich-haften Gedanken verschwunden. (Das ist ja die neue Stille im Kopf. Das Geplapper ist nicht mehr da :->) und was übrig bleibt, sind die praktischen Gedanken (also du vergisst nicht das Klopapier zu kaufen) + die Glückseligkeit.
So wird das aus authentischen Quellen überliefert; und so ist das auch zugänglich
für jeden Menschen.


Und der Weg ist: losLassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für eure Erklärungen :)

Was ich mich grade frage.. es gibt doch diese Momente zB. wenn man beim Zugfahren aus dem Fenster schaut, in denen man seine Gedanken einfach so ziehen lässt, - alles fühlt sich iin Ordnung an, man denkt an nichts bestimmtes, und wenn man gefragt wird woran man grade gedacht hat kann man das nicht beantworten.

In solchen Momenten ist man aber eher unbewußt (dh. man hat wahrscheinlich doch an etwas gedacht, kann sich nur nicht erinnern), als ganz bewußt im Moment, oder?
 
Werbung:
Lieben Dank für eure Erklärungen :)

Was ich mich grade frage.. es gibt doch diese Momente zB. wenn man beim Zugfahren aus dem Fenster schaut, in denen man seine Gedanken einfach so ziehen lässt, - alles fühlt sich iin Ordnung an, man denkt an nichts bestimmtes, und wenn man gefragt wird woran man grade gedacht hat kann man das nicht beantworten.

In solchen Momenten ist man aber eher unbewußt (dh. man hat wahrscheinlich doch an etwas gedacht, kann sich nur nicht erinnern), als ganz bewußt im Moment, oder?

manche sagen
das leben wäre ne reise
und so sollte man es vielleicht auch sehen
eine reise mit gedanken und gefühlen
und das ziel bist du selbst
wenn du dich jetzt ganz tief annehmen und erleben kannst...
indem du dich nimmst wie de bist
so oder so..
auch wenne mal wieder in der zukunft oder vergangenheit bist
oder träumst...wenn die sonne gerade unter oder aufgeht...
 
Zurück
Oben