Emotion oder Verstand?

Hallo Magnolia,

kennst du nicht den Spruch: "Verliebtheit führt nicht zu Mr. Richtig - sie führt zu Mr. Wichtig." Nämlich dorthin wo sich die eigene Psyche Lösungen verspricht und die sind meist nicht schmerzfrei.
Man sollte nicht die Macht der unbewussten Psyche unterschätzen. Da kann der Verstand im Dauermodus funken: falsch, falsch, falsch, lass es bleiben.
Letztlich gewinnt immer das Unterbewusstsein und man geht sehenden Auges in eine Beziehung, bei der schmerzvolle Erfahrungen vorprogrammiert sind.
Am Ende hat die Psyche ihre Lernerfahrung gemacht und man ist wieder ein Stück "reifer" geworden.



lg
Gabi

:lachen: Kannte ich jedenfalls nicht.
Man kann ja auch darauf verzichten. Einfach aussteigen aus dem Kreisel.
Ich gewann z.B. NUR FÜR MICH die Einsicht, dass Verliebtsein doof ist, zu nichts führt. Es sind diese überschäumenden Emotionen, ein Hormoncocktail und die vorübergehende, unbeeinflussbare geistige Verblödung, die mich davon abhielten, diesen Dingen nochmal ernsthaft nachzugehen.
Es muss und wird auch andere Wege geben zu erfahren, beschloss ich, nachdem mein persönlicher Leidensdruck gross genug geworden war!!
Einfach war`s nicht... und siehe da, als ich es überhaupt nicht erwartete, verliebte ich mich erneut (Hals über Kopf). Es hat mich etliche kg überflüssiges Gewicht gekostet, ich habe mit dem Rauchen ohne Suchtverlagerung aufgehört,... bin diesem inneren Dämon nicht aufgesessen und gestärkt daraus hervorgegangen, MIT meinem Ehemann.

P.S. Inneres Juhuuu.
 
Werbung:
Hallo Magnolia,

kennst du nicht den Spruch: "Verliebtheit führt nicht zu Mr. Richtig - sie führt zu Mr. Wichtig." Nämlich dorthin wo sich die eigene Psyche Lösungen verspricht und die sind meist nicht schmerzfrei.
Man sollte nicht die Macht der unbewussten Psyche unterschätzen. Da kann der Verstand im Dauermodus funken: falsch, falsch, falsch, lass es bleiben.
Letztlich gewinnt immer das Unterbewusstsein und man geht sehenden Auges in eine Beziehung, bei der schmerzvolle Erfahrungen vorprogrammiert sind.
Am Ende hat die Psyche ihre Lernerfahrung gemacht und man ist wieder ein Stück "reifer" geworden.

lg
Gabi

:danke: Das war das fehlende Tüpfelchen auf das I!!!! Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen. :kiss4:
Mich haben diese Wiederholungen irritiert und beim letzten Mal bin ich nach längerer Dauer "ausgestiegen". Was noch fehlte war eine klare Aussage dafür/dazu. Nochmals Danke. :umarmen:
 
Hallo Magnolia,

kennst du nicht den Spruch: "Verliebtheit führt nicht zu Mr. Richtig - sie führt zu Mr. Wichtig." Nämlich dorthin wo sich die eigene Psyche Lösungen verspricht und die sind meist nicht schmerzfrei.
Man sollte nicht die Macht der unbewussten Psyche unterschätzen. Da kann der Verstand im Dauermodus funken: falsch, falsch, falsch, lass es bleiben.
Letztlich gewinnt immer das Unterbewusstsein und man geht sehenden Auges in eine Beziehung, bei der schmerzvolle Erfahrungen vorprogrammiert sind.
Am Ende hat die Psyche ihre Lernerfahrung gemacht und man ist wieder ein Stück "reifer" geworden.



lg
Gabi
für mich treffend auf den punkt.... und irgendwie beruhigt es auf ne gewisse art :rolleyes:
 
Liebe Magnolia,

Osho ist für mich ein großer Weisheitsbekunder.

Vielleicht hilft dir diese Zitatesammlung etwas weiter.
Ich finde so gut wie alles darin lesenswert,
und Vieles ist recht passend zu deinem Anliegen.


https://www.esoterikforum.at/forum/search.php?searchid=14095468


Ich wünsche dir, dass du dich endlich traust zu lieben - zu leben! Vielleicht ist der Neue einfach passend und ein Segen für dich.

Du kannst so oder so nur gewinnen, auch wenn bzw. denn nur ein gebrochenes Herz bringt dich in die tieferen zartesten Schichten der Liebe in dir selbst!
(frei zitiert nach Osho)


Alles Gute
Lalima
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. :)

Es geht hier nicht um Liebeskummer oder um den Wunsch nach einem Partner. ;)

Ich möchte herausfinden warum Gefühl und Verstand manchmal völlig unterschiedlicher Meinung sind.
 
ups, sry, falscher Link...der hier wars:

http://amarayoga.de/?page_id=2474


Die Diskrepanz zwischen Verstand und Gefühl bzw. Herz und Kopf wird in den Zitaten deutlich,
sowie die (deine) Frage danach, warum und wem wir folgen soll(t)en beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl ist tiefer, näher am Wesen als der Verstand.
Denke weniger ,fühl mehr.
Das ganze Denken ist ein trügerischer Prozess, es gibt dir das Gefühl , dass du was großes geleistet hast-- dabei sind es nur Luftschlösser.:D

Gefühle dagegen können dich transformieren, sind substanzieller.
Zb. kannst du über Liebe denken, das hilft nicht viel, aber Liebe zu fühlen , wird dich verändern.

Das Ego mag Gedanken, mag diese Luftschlösser, die können dem Ego nicht gefährlich werden.

Ich denke der "Weg" geht vom Verstand, vom Denken,- zum Gefühl, von der Logik zur Liebe. Dann geht der "Weg" aber weiter, vom Gefühl zum Sein.

Das Sein ist vom Gefühl umgeben, das Gefühl ist von Gedanken umgeben.

Beim Sein angekommen zu sein ,ist "nachhause" gekommen zu sein.
Gedanken und Gefühle ändern sich, deswegen bin ich sie nicht,habe sie nur, aber das Sein ..... ist ...........einfach nur.
:zauberer1
 
Das Gefühl ist tiefer, näher am Wesen als der Verstand.
Denke weniger ,fühl mehr.
Das ganze Denken ist ein trügerischer Prozess, es gibt dir das Gefühl , dass du was großes geleistet hast-- dabei sind es nur Luftschlösser.:D

Gefühle dagegen können dich transformieren, sind substanzieller.
Zb. kannst du über Liebe denken, das hilft nicht viel, aber Liebe zu fühlen , wird dich verändern.

Das Ego mag Gedanken, mag diese Luftschlösser, die können dem Ego nicht gefährlich werden.

Ich denke der "Weg" geht vom Verstand, vom Denken,- zum Gefühl, von der Logik zur Liebe. Dann geht der "Weg" aber weiter, vom Gefühl zum Sein.

Das Sein ist vom Gefühl umgeben, das Gefühl ist von Gedanken umgeben.

Beim Sein angekommen zu sein ,ist "nachhause" gekommen zu sein.
Gedanken und Gefühle ändern sich, deswegen bin ich sie nicht,habe sie nur, aber das Sein ..... ist ...........einfach nur.
:zauberer1

:thumbup: :danke:
:)
 
@lalima
Ich liebe Osho
@taftan
Das Gefühl ist tiefer, näher am Wesen als der Verstand.
Denke weniger ,fühl mehr.
Das ganze Denken ist ein trügerischer Prozess, es gibt dir das Gefühl , dass du was großes geleistet hast-- dabei sind es nur Luftschlösser.

Gefühle dagegen können dich transformieren, sind substanzieller.
Zb. kannst du über Liebe denken, das hilft nicht viel, aber Liebe zu fühlen , wird dich verändern.

Das Ego mag Gedanken, mag diese Luftschlösser, die können dem Ego nicht gefährlich werden.

Ich denke der "Weg" geht vom Verstand, vom Denken,- zum Gefühl, von der Logik zur Liebe. Dann geht der "Weg" aber weiter, vom Gefühl zum Sein.

Das Sein ist vom Gefühl umgeben, das Gefühl ist von Gedanken umgeben.

Beim Sein angekommen zu sein ,ist "nachhause" gekommen zu sein.
Gedanken und Gefühle ändern sich, deswegen bin ich sie nicht,habe sie nur, aber das Sein ..... ist ...........einfach nur.
sehr schöne Worte

Worte können unser Herz berühren

Wie helfen sie uns, Entscheidungen zu treffen?

Welche Entscheidung treffe ich, wenn ich einen Menschen liebe, der mein Herz verletzt? Zählt die Liebe oder die Verletzung? Beides ist Gefühl - an diesem Punkt geht es nicht mehr um die Entscheidung Herz gegen Verstand, sondern Herz gegen Herz. Der Verstand versucht hier lediglich eine Lösung zu finden.

LGInti
 
Werbung:
Herz gegen Herz.

LGInti

Das glaube ich nicht. Ich empfinde es so, wenigstens einer von beiden sieht an der Stelle nicht mit dem Herzen.
Wenn du Angst hast, kommst du gar nicht bis ins Herz- würdest du dahin kommen, würdest du plötzlich die Schönheit von Spinnen (nicht persönlich gemeint, nur beispielhaft) erkennen können- die Angst würde sich genau an der Stelle auflösen, und dann siehst du auf einmal ganz klar, was los ist...brauchst niemanden mehr fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben