Eitelkeit

Ein bißchen Eitelkeit aufs Äussere bezogen muss auch nicht immer schlecht sein.

Mir machts Spaß wenn ich mich manchmal herrichte, schminke, schön anziehe ect (im Teenageralter stand das Schminken ja noch an der Tagesordnung)
Momentan bin ich dann eher wieder "zurück zur Natur" oft ohne großartig zu schminken oder so.
Und ab und zu lauf ich auch herum als hätt ich gar keinen Spiegel daheim, das sind meisst die Tage wo man so ne "Sch***drauf-Laune" hat *fg*

Ich finds nicht schlimm wenn man auf sein Äusseres schaut, allerdings mag ich Leute nicht die zu eitel ("ich bin der/die Feschste überhaupt") sind...
 
Werbung:
Hallo Voice !

voice schrieb:
Das ist interessant. Wo ist da für Dich die Grenze. Bedeuten schöne Stoffe auch das jemand sich selbst nicht annimmt. Ich persönlich sehe keinen Widerspruch im sich selbst annehmen und sich zu "bemalen". Der Mensch hatte schon immer Freude daran, hat ja auch eine spielerrische Variante in sich. Und für mich gilt hier der Grundsatz die Ausgewogene Mischung machts.

Nee, (noch) schleßt sich selbst annehmen schöne Stoffe oder schminken ja nicht aus. Aber die Menschen nehmen sich (noch) nicht VOLLKOMMEN an. Ich rede ja hier beim SELBST ANNEHMEN nicht nur von der Person, dem Körper, Charakter, sondern vom GANZEN Selbst. D.h. von seinem wahren Selbst, das ja sehr viel mehr ist, als nur diese eine Person, die hier gerade lebt. Irgendwann, wenn der Mensch sein wahres Selbst erkannt hat und es lebt, wird es keine Schminke und schöne Stoffe mehr brauchen, denn der Mensch wird von innen heraus so strahlen, daß es von außen keiner "Aufbesserung" bedarf. Heißt ja auch nicht, daß es dann keine schönen Stoffe geben wird, aber wir BRAUCHEN sie nicht mehr. Aber soweit ist es nunmal noch nicht und daher fühlen wir uns eben wohler, wenn wir nach außen hin hübscher aussehen. Ist nicht gut oder schlecht, ist einfach so.

voice schrieb:
Ich ziehe gerne einen Anzug an wenn ich ins Büro gehe, es macht mir Freude eine schöne Krawatte zu tragen. Andererseits genieße ich es in dreckigen Klamotten ungewaschen ungeduscht mit meinem Sohn in der Pampa zu campen.

Ja, ist doch schön ! Spricht doch nichts dagegen ?!

voice schrieb:
Ein gewisses Maß an Eitelkeit trage ich schon in mir, bin ja schließlich Löwe *ggg aber ich finde es nützlich eingesetzt gut. Ich bin mir sicher das ich nie zur dickbäuchigen Couchpotatofraktion gehören werde, oder Socken und Unterwäsche so lange trage bis sie von alleine stehen. Dazu bin ich zu eitel :D

Hätte jeder ein bestimmtes Maß an Selbst-Bewußtsein, dann gäbe es keine Couchpotatos mehr. Das hat aber nichts mit Eitelkeit zu tun. Eitelkeit bedeutet, daß man sein Selbstbewußtsein NUR über das Äußere festlegt, d.h. sich übertrieben um sein Äußeres sorgt.

Als Löwe bist Du schließlich ein Anführer und Vorbild, da ist ein gewisses Maß an Eigenliebe schon "vorprogrammiert". Du könntest gar kein Couchpotato werden, selbst wenn Du wolltest. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Als Löwe bist Du schließlich ein Anführer und Vorbild, da ist ein gewisses Maß an Eigenliebe schon "vorprogrammiert". Du könntest gar kein Couchpotato werden, selbst wenn Du wolltest. ;)
Ach da kenn ich aber andere Löwen. Ich glaub nicht, dass die Couchbewohner sternzeichenabhängig sind *lol*
 
Sitanka schrieb:
also für mich ist eitelkeit kein thema, war es noch nie, ich habe mich nie besonders um mein aussehen bemüht. es hat mir auch noch nie jemand gesagt das ich eitel bin.

ich lege keinen wert drauf, ständig gestylt, parfümiert und modernst gekleidet herumzulaufen, weil auch wenn es so wäre, heisst das nicht, dass mein innerstes meine lebenseinstellung deshalb eine bessere oder schlechter ist, als die der anderen.

ich brauche in der früh ca. 5 min im bad. gesichtswäsche (weil duschen oder baden tu ich am abend), zähneputzen, haare kämmen, fertig, das war´s.

so bin ich nun mal. ich bin zufrieden so wie ich aussehe, aber wenn jemand wert darauf legt, hab ich auch nichts dagegen, jeder so wie er/sie sich wohl fühlt.


Man muß nicht total gestylt durch die gegend laufen, aber morgens nach dem Aufstehen nicht zu duschen empfinde ich als eine Zumutung für die Mitmenschen und würde mich selbst auch nicht wohl fühlen.Was der eine als lässig empfindet, sieht der nächste als schlampig an. Und viele der uneitlen sind charakterlich genauso ungenießbar wie ein paar der gestylten.Vielleicht ist da dann doch etwas Eifersucht und Minderwertigkeirtskomplex im Spiel.
Ob schöne oder weniger schöne(eh Geschmackssache) irgendwelche Kleidung werden wir wohl immer brauchen, es sei denn manche planen die Gründung einer FKK-Republik, was dann im Wind fröhlich wedelt, werden wohl keine Fähnchen sein.
Na zum Glück wird man ja nicht zur Einwanderung gezwungen.
Und ohne Eitelkeit(Ehrgeiz)kein Fortschritt und wenn alle so gedacht hätten, säßen wir jetzt, uns gegenseitig lausend auf den Bäumen und nicht vorm Computer.


Sage
 
sage schrieb:
Und ohne Eitelkeit(Ehrgeiz)kein Fortschritt und wenn alle so gedacht hätten, säßen wir jetzt, uns gegenseitig lausend auf den Bäumen und nicht vorm Computer.

Na, das überrascht mich aber. Du setzt tatsächlich Eitelkeit mit Ehrgeiz gleich ? Das hat meiner Meinung nach absolut nichts miteinander zu tun.
 
Eitelkeit/Überheblichkeit/Hochmut benutzen Menschen mit starken Beziehungsängsten um sich Menschen vom Hals zu halten und um keine engeren Beziehungen eingehen zu müssen!


:nudelwalk jo maay, jetzt hob ich aber n schnauzen voll!:nudelwalk
 
Werbung:
MichaelaEngel schrieb:
was ist Eitelkeit für Euch?
Eitel ist, wer

auf einer Party erscheint, als ob er auf seiner Jacht erscheint:

- mit einem coolen Hut schräg auf, so dass gerade ein Auge verdeckt ist

- ein Aprikot-Schal umgeschwungen

- sich selbst beim Tanzen im Spiegel bewundernd.

Und alle Frauen träumen davon, sie wären mit ihm.

Und er glaubt auch noch, dieses Lied wäre über ihn!

Und er singt da tatsächlich backing vocals!

LB

You walked into the party like you were walking onto a yacht
Your hat strategically dipped below one eye
Your scarf it was apricot
You had one eye in the mirror as you watched yourself gavotte
And all the girls dreamed that they'd be your partner
They'd be your partner, and....

You're so vain, you probably think this song is about you
You're so vain, I'll bet you think this song is about you
Don't you? Don't you?

You had me several years ago when I was still quite naive
Well you said that we made such a pretty pair
and that you would never leave

But you gave away the things you loved and one of them was me
I had some dreams they were clouds in my coffee, clouds in my coffee and....

You're so vain, you probably think this song is about you.....

Well I hear you went up to Saratoga and your horse naturally won
Then you flew your Lear jet up to Nova Scotia to see the total eclipse of the sun
Well, you're where you should be all of the time
And when you're not you're with
Some underworld spy or the wife of a close friend
Wife of a close friend, and....

You're so vain, you probably think this song is about you.....
 
Zurück
Oben