Eitelkeiten

nathanael schrieb:
hi sam

schönheit entsteht nicht in den augen. die augen alleine finden so ziemlich alles nice. was selektiert ist das denken, so denke ich.

Naja, so sagt man doch und meint genau das ......

gruss


und: gratuliere gehörst du zu den hüllianern, die das ernst, aber nicht wichtig nehmen.

Nun sag aber nicht, daß Du das schon überwunden hast mit dem Verhüllen, etwa doch (also zumindest im Sommer schon?) ??? :banane:
 
Werbung:
hm...so einen gewissen geltungsdrang hat wohl jeder. z.b. das bedürfnis, für andere wichtig (freunde, familie), nicht austauschbar, zu sein.

was mich manchmal (in einem gewissen beruflichen umfeld) an den rand der verzweiflung brachte....wenn andere das was ich sagte/tat so gut, super...oder blödsinn, nicht gut fanden....
sprich "ständig" bewertet haben...statt erst mal verstehen zu wollen.

und ich wollte VERSTANDEN werden....schnurzegal, ob jemand das gut, schlecht oder sonst was fand.
und oft hatte ich das gefühl, dem war nicht so...



worauf ich hinaus will...kommunikation sollte doch ein verstehen wollen sein.
oftmals gehts aber gar nicht um den inhalt, sondern darum, wer "wichtiger , intelligenter,...spricht"..ein jahrmarkt der eitelkeiten. da mag ich nicht mitspielen, weil es ein wettkampf ist....auf kosten wirklicher kommunikation, von nähe, von verständnis.
 
Guten Morgen Jovannah!

Jovannah schrieb:
hm...so einen gewissen geltungsdrang hat wohl jeder. z.b. das bedürfnis, für andere wichtig (freunde, familie), nicht austauschbar, zu sein.

was mich manchmal (in einem gewissen beruflichen umfeld) an den rand der verzweiflung brachte....wenn andere das was ich sagte/tat so gut, super...oder blödsinn, nicht gut fanden....
sprich "ständig" bewertet haben...statt erst mal verstehen zu wollen.

und ich wollte VERSTANDEN werden....schnurzegal, ob jemand das gut, schlecht oder sonst was fand.
und oft hatte ich das gefühl, dem war nicht so...



worauf ich hinaus will...kommunikation sollte doch ein verstehen wollen sein.
oftmals gehts aber gar nicht um den inhalt, sondern darum, wer "wichtiger , intelligenter,...spricht"..ein jahrmarkt der eitelkeiten. da mag ich nicht mitspielen, weil es ein wettkampf ist....auf kosten wirklicher kommunikation, von nähe, von verständnis.



Es ist das bewußte oder unbewußte Nutzendenken. In einem Dialog hört jeder erst einmal das, was er in seinem Leben und Denken verwerten kann, sonst stößt er entweder auf Mißverständnis oder auf Desinteresse. Das hat viel mehr was mit dem Egoismus des Menschen zu tun, der einen Nutzen im Inhalt des Gesprächs z.B. sucht.

Beispiel: Hier im Forum geht keiner hin und schreibt zu jedem Thread und Thema seine Meinung. Man schreibt nur dort, wo auch eigene Interessen vorhanden sind.

Genau so verhält sich der Mensch im Dialog. Es wird nur das aufgenommen und beantwortet, was tangiert.

Im Grunde ist das ein ganz gesundes Verhalten. Wie in allen Bereichen gibt es aber auch hier Schattenseiten, also Übertreibungen. Nämlich Menschen, die Themen, die sie nicht interessieren, überhaupt keine Chance bieten und eiskalt bewerten (wie in den Beispielen, die du angabst).

Die Antwort ist aber im Endeffekt recht einfach:
Gebe dem Menschen eine Eigenschaft und im nächsten Moment hat diese Eigenschaft gleich eine Licht- und eine Schattenseite.

Die Eitelkeit ist nichts anderes, als Ego-Pflege.
g020.gif
 
JeaDiama schrieb:
Guten Morgen Jovannah!

Es ist das bewußte oder unbewußte Nutzendenken. In einem Dialog hört jeder erst einmal das, was er in seinem Leben und Denken verwerten kann,[/img]

ja...in einer diskussion hier im forum oder zu anderen allgemeinen themen finde ich das auch absolut okay. ich diskutiere auch zu themen, von denen ich mich irgendwie berührt fühle. (oder vom menschen mit dem thema).
allerdings habe ich hier das gefühl, dass meinungen (inhalte) geschrieben werden...d.h. selbst- mitteilungen. damit kann ich etwas anfangen.


wenn menschen nur sprechen um wichtig zu klingen...und nicht, um etwas vermitteln zu wollen...(manche bücher sind so geschrieben, dass ich diesen eindruck habe)....so mögen sie diese für mich oberflächlichkeit ruhig beibehalten.
wenn allerdings jedes gespräch als einladung zu einem "wichtigkeits- wettkampf" aufgefasst wird, wird echte kommunikation sehr schwierig.
(damit meine ich nichts hier im forum, sondern "unarten" in manchen beruflichen umfeldern).
 
Jovannah schrieb:
wenn allerdings jedes gespräch als einladung zu einem "wichtigkeits- wettkampf" aufgefasst wird, wird echte kommunikation sehr schwierig.
(damit meine ich nichts hier im forum, sondern "unarten" in manchen beruflichen umfeldern).

Das kann ich gut nachvollziehen. Du merkst das, wenn du in einem solchen Dialog einmal widersprichst, dann kommen so leichte Knurrgeräusche und ein unbehagliches sich Bedrücktfühlen beim Gesprächspartner, nach dem Motto: "Wie, du unterbrichst mich und läßt mich nicht wirken?"
Sieht man aber auch sofort in den Augen. :D
Wenn ein Dialog 2 Stunden dauert und dein Gegenüber immer noch nicht fertig ist, von sich zu berichten. :rolleyes: huu...grauenvoll. Ja das kann einem schon auf die Nerven gehen. Aber wie oft kommuniziert man dann mit solchen Menschen? Nicht sehr oft, gell? :daisy: Schlimm ist nur, wenn man mit ihnen arbeiten muss. *ggg*

(Öhm...das Beispiel oben ist eine übertriebene Darstellung für Dialoge mit geltungsbedürftigen Menschen!)
 
Jovannah schrieb:
hm...so einen gewissen geltungsdrang hat wohl jeder. z.b. das bedürfnis, für andere wichtig (freunde, familie), nicht austauschbar, zu sein.
was mich manchmal (in einem gewissen beruflichen umfeld) an den rand der verzweiflung brachte....wenn andere das was ich sagte/tat so gut, super...oder blödsinn, nicht gut fanden....
sprich "ständig" bewertet haben...statt erst mal verstehen zu wollen.
und ich wollte VERSTANDEN werden....schnurzegal, ob jemand das gut, schlecht oder sonst was fand.
und oft hatte ich das gefühl, dem war nicht so...
worauf ich hinaus will...kommunikation sollte doch ein verstehen wollen sein.
oftmals gehts aber gar nicht um den inhalt, sondern darum, wer "wichtiger , intelligenter,...spricht"..ein jahrmarkt der eitelkeiten. da mag ich nicht mitspielen, weil es ein wettkampf ist....auf kosten wirklicher kommunikation, von nähe, von verständnis.

morgen jovannah.

ja - das kenne ich auch. aber ich habe es nicht so ausschließlich erlebt, eher sowohl als auch und dann ist es eine frage wem du beachtung schenkst, letztlich.

in der kommunikation ist es ähnlich bei mir. ich mache/kann beides. ich liebe meine intelligenz und ich spiele gerne mit ihr - ich kann aber auch wirkliche kommunikation betreiben, in der es nicht um wissen sondern um annäherung und verstehen geht ...

ich mag beides sehr ... ;)

ich glaube frauen lieben generell den wettkampf nicht so sehr wie männer. ist mir so aufgefallen ... ich war schon immer mehr ein junge als ein mädchen :D ... vll. liegts daran ???
 
JeaDiama schrieb:
Das kann ich gut nachvollziehen. Du merkst das, wenn du in einem solchen Dialog einmal widersprichst, dann kommen so leichte Knurrgeräusche und ein unbehagliches sich Bedrücktfühlen beim Gesprächspartner, nach dem Motto: "Wie, du unterbrichst mich und läßt mich nicht wirken?"
Sieht man aber auch sofort in den Augen. :D
Wenn ein Dialog 2 Stunden dauert und dein Gegenüber immer noch nicht fertig ist, von sich zu berichten. :rolleyes: huu...grauenvoll. Ja das kann einem schon auf die Nerven gehen. Aber wie oft kommuniziert man dann mit solchen Menschen? Nicht sehr oft, gell? :daisy: Schlimm ist nur, wenn man mit ihnen arbeiten muss. *ggg*

(Öhm...das Beispiel oben ist eine übertriebene Darstellung für Dialoge mit geltungsbedürftigen Menschen!)

hi jea.

ich habe gute erfahrungen damit gemacht solchen menschen einfach die geltung zukommen zulassen nach derer sie bedürfen *lol* ... die werden dann ganz umgänglich und kommunikativ, wenn sie sich erst einmal ausgeweint und ausgiebig selbst dargestellt haben ... ;) ...

obwohl es da wirklich unterschiede gibt. eitelkeit ist was anderes als ein tiefes inneres verletzsein - wie auch immer das entstanden ist - das sei dahingestellt. es gibt menschen die sind geistig wirklich arm und versuchen das durch große reden zu kompensieren. die nerven mich auch ... und zwar gewaltig ...

ich glaube ausgeprägte eitelkeit kommt durch eine tatsächliche innere "kleinheit" ... da ist irgendwie ein manko an charakter ... das auf alle möglichen arten sich großzutun kompensiert werden soll ...

ich habe das mal im job erlebt. da fragte mich einer nach dem weg, während 300 andere zuhörten. ich sagte ihm den weg. er verfuhr sich und behauptete dann wieder vor allen anderen, ich hätte ihn in die wüste geschickt und machte mich ziemlich runter, während auch sein fahrgast und die anderen fahrgäste alle zuhörten (sein fahrgast mußte sehr wahrscheinlich die höheren kosten bezahlen, die entstanden waren, weil der depp nicht zugehört hatte). ich konnte mich in dem moment nicht wehren, weil ich unsicher war. ich war dann selbst nachschauen und ich hatte die richtige wegbeschreibung gegeben. ich habe darauf verzichtet das wieder richtigzustellen, weil jeder von den anderen wußte, was für ein würstchen dieser typ ist. er legte es immer darauf an andere bloßzustellen...
er ist von sehr kleiner statur und als er mal aushalf stand er am funktisch und arbeitete und unser chef kam rein und sagte: "du kannst dich ruhig hinsetzen, die können dich draußen nicht sehen" :lachen:
oder manchmal haben die kollegen eine durchsage gemacht: "auf der straße von ... nach ... wurde ein wagen geblitzt. die polizei bittet um meldung weil auf dem bild kein fahrer zu sehen war." :D oder einmal fragte jemand die kollegen ob einer einen kindersitz übrig habe und der depp meldete sich. der kollege meinte dann "nene, behalt den mal lieber, sonst kannst du ja wieder nicht übers lenkrad gucken." er hat sich damit revanchiert, dass er sich einen posten beschafft hat, in dem er ein bissi was zu sagen hat und dann den leuten das leben schwer gemacht hat mit regeln und verboten und bla ... die haben sich trotzdem nicht abhalten lassen ... so ist die welt ... :D
 
Hallo Mara!

Die Geschichte ist ärgerlich und trotzdem irgend wo lustig. Wie sie rüberkommt hängt immer vom Betrachter/Erzähler ab, also von dir und ich finde du hast eine sehr liebe Art sogar unangenehme Personen zu beschreiben. :kiss3: Der Mann ist wohl klein aber nicht gerade fein. :daisy:

Es gehört auch ein gutes Portiöchen Geduld dazu, um mit solchen Menschen umzugehen. Ich habe diese Geduld nicht immer, muss ich gestehen.

Meine Cousine, die ich übrigens sehr liebe, ist z.B. eine sehr gesprächige Frau und ihre Themen handeln meist von ihr. Was ich auch nicht weiter schlimm finde, wenn eben diese Gesprächigkeit nicht wäre. Wir streiten uns aber gelegentlich deswegen, weil es mich nervt und ich sie anfange zu ärgern. Setzt man nicht irgend wo in diesem 1000 KM Satz ein Punkt, sie würde wahrhaftig bis zum jüngsten Tag ohne eine Pause weiter sprechen. :angry2:
Mitten drin platze ich dann rein und werfe ihr irgend eine Gemeinheit verbal an den Kopf, damit sie endlich schmollt und schweigt. Mir fehlt dann einfach die Geduld und die Kondition dazu.
c090.gif

Wir haben sehr oft darüber gesprochen und sie versprochen, dass sie darauf aufpassen wird. Sie vergisst nur allzu schnell was sie versprach. Das macht sie auch nicht absichtlich. Sie hat einfach so den Drang dazu, den sie nicht so gut kontrollieren kann.
 
Werbung:
von Jovannah
das bedürfnis, für andere wichtig (freunde, familie), nicht austauschbar, zu sein.

Austauschbar bin ich nicht, weil ich einmalig bin, aber ich bin ersetzbar - zumindest im Beruf.

Ich bin nicht besonders eitel. Das erspart mir ne Menge Arbeiten ..... vor dem Spiegel :zauberer1
 
Zurück
Oben