Eitelkeiten

ElkeB schrieb:
Oh in gewisser Weise bin ich schon eitel, früher noch viel schlimmer als heute.
Ich bin aber nicht bereit meine Eitelkeit über die Massen auszuleben, sprich mich ihr zu unterwerfen und das fängt bei Gewicht und anderen äusseren Erscheinungsqualitäten an.
LG
Elke


Hallo Elke!

Ich denke, dass wir alle irgend wo unsere Eitelkeiten haben. Nur sind sie einigen von uns bewußt und anderen wiederum nicht. :daisy:
 
Werbung:
mara... schrieb:
nein, also sowas lehne ich ja prinzipiell strickt ab. wenn mich jemand bewundert oder mir achtung entgegenbringt, wenn ich beachtung von anderen erfahre oder etwas was ich tue, sage, bin von anderen mit anerkennung belohnt wird, dann ziehe ich mich sofort zurück ...

jeder mensch, vor allen dingen, jeder waschechte esoteriker, der was auf sich hält, macht das so ... ist doch wohl selbstverständlich....

eitelkeit - bah pfui ... :escape:

:lachen:

ich weiß nicht, ob ich eitel bin ... es ist mir auch wurscht ;) ;) ...

Also mara !!!

Ich bin ja wieder einmal begeistert ob Deiner Ehrlichkeit :) :) :) (Du verstehst es schon, gell ?)

Also waschechte Esoteriker lehnen das natürlich ab, offene Bewunderung wird SOFORT zurückgewiesen, heimliche, da kann man drüber reden, aber so offen, nein wirklich ! Da läßt die Zacken an der virtuellen Krone ja doch etwas schmelzen, gell ?

Zu Jea: Also Du hättest einfach nur das Endprodukt bewundern sollen, aber das Zwischenstadium ? Wie konntest Du ihn nur so DEMASKIEREN ?

Und zu Gerry: Ach,welches Liedchen könnte ich mit Dir zusammen trällern, hatte mal Berührungspunkte mit dem Metier. Oh oh oh, Gehirnwäsche ist nichts dagegen, da geht es wirklich manchmal sehr subtil zu. Nach dem Aufwachen aus diesem Traum hat es mich ziemlich angewidert, mittlerweile sehe ich es gelassener. Ich stimme Dir voll zu, wenn Du sagst, es ist eine bewußte Form der Eitelkeit, also die Leute, die ich kennengelernt habe, waren sich dessen absolut bewusst. Und man kann sich dem nicht ganz entziehen.

Und so komisch das vielleicht klingt, diese Form ist mir wesentlich sympathischer als die andere, wo sich unter dem Deckmäntelchen von was weiß ich - fröhlich das EGO aufgeputzt und poliert wird, wo sich darin gesonnt wird, wie ´entwickelt´ man doch mittlerweile schon ist. Oh, und wenn das nicht gleich jeder bemerkt, na dann muß man eben mal etwas deutlicher darauf hinweisen, gell ?

Und zur Selbstgefälligkeit: Eitelkeit oder eitel sein ist verwandt damit, ursprünglich bedeutete es ´leer, ledig´, hat sich dann geändert in ´gehaltslos, nichtig´ und wird heute als ´eingebildet´ und ´selbstgefällig´ beschrieben. Eitelkeit = Nichtigkeit, leerer Hochmut.

Das Gesellschaftbewußtsein ist ein Sumpf von Vorstellungen wie jemand zu sein hat, Emotionen, gemeinsamen Haltungen, Gleichheit, sich Anerkennung geben, Ego-Politur u.v.a.m.

Und wenn Du auch nur den Versuch machst, Dich am Zweig, der da gerade reinhängt, rauszuhangeln, hast Du gleich die Meute am Hacken, die Dich wieder runterziehen will. Und falls Du es trotzdem schaffst, dann, ja dann, also dann bist Du wirklich ein Ausgestossener !!!

Grüße von sam
 
JeaDiama schrieb:
Sag das mal lieber nicht, Mara. Mein Ex verlies niemals ungestylt das Haus. Draussen hätte die Hölle zusammenbrechen können und er hätte mal schnell erst seine Haare im Spiegel betrachtet, ob die auch für das Bevorstehende fein genug lagen?? :rolleyes:


was machte er bei starkem wind ? zuhause bleiben ???
 
messagefromsam schrieb:
Also mara !!!

Ich bin ja wieder einmal begeistert ob Deiner Ehrlichkeit :) :) :) (Du verstehst es schon, gell ?)

oh ja. es ist mir durchaus bewußt ... :kiss4:

Also waschechte Esoteriker lehnen das natürlich ab, offene Bewunderung wird SOFORT zurückgewiesen, heimliche, da kann man drüber reden, aber so offen, nein wirklich ! Da läßt die Zacken an der virtuellen Krone ja doch etwas schmelzen, gell ?
Grüße von sam

es paßt einfach nicht ins bild der bescheidenheit und es widerspricht der lehre gegen den kampf um das ego ... das weiß doch ein jeder :rolleyes: ...
 
wirkliche schönheit berührt und hat nichts mit der berührung von reiner haut zu tun, sondern mit reinheit.

dennoch finde ich es toll, wenn sich ein mensch um sein erscheinungsbild (körperstruktur, duft und verhüllung) kümmert.

gruss

p.s. eitelkeit und flucht reimen sich schlecht, sind aber trotzdem oft im selben topf.
 
nathanael schrieb:
wirkliche schönheit berührt und hat nichts mit der berührung von reiner haut zu tun, sondern mit reinheit.

dennoch finde ich es toll, wenn sich ein mensch um sein erscheinungsbild (körperstruktur, duft und verhüllung) kümmert.

gruss

p.s. eitelkeit und flucht reimen sich schlecht, sind aber trotzdem oft im selben topf.

Hi nathanael,

´Schönheit und auch anderes entsteht sowieso im Auge des Betrachters würde ich sagen´.

Aber das mit der Verhüllung nehme ich auch ziemlich ernst, ich glaube, da bin ich einfach noch zu eitel, um es einfach bleiben zu lassen :) Grüße von sam
 
hi sam

schönheit entsteht nicht in den augen. die augen alleine finden so ziemlich alles nice. was selektiert ist das denken, so denke ich.

gruss


und: gratuliere gehörst du zu den hüllianern, die das ernst, aber nicht wichtig nehmen.
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Hallo Sam!



Es war ein Zufall. :daisy:


als ich noch sehr jung war, da war ich auf äußerlichkeiten fixiert. bei mir nicht so sehr bei anderen, aber das eine bedingt das andere irgendwie. ich zog männer an, die sich mit mir schmücken wollten ...

... egal ob äußerliche schönheit oder innerliche ... dieses "schmückenwollen" bleibt sich gleich irgendwie ... eitelkeit halt ... eitelkeit zieht eitelkeit an ...

das erinnert mich jetzt an "dornröschen" ... :)
 
Zurück
Oben