Eitelkeiten

JeaDiama schrieb:
Hallo Mara!

Die Geschichte ist ärgerlich und trotzdem irgend wo lustig. Wie sie rüberkommt hängt immer vom Betrachter/Erzähler ab, also von dir und ich finde du hast eine sehr liebe Art sogar unangenehme Personen zu beschreiben. :kiss3: Der Mann ist wohl klein aber nicht gerade fein. :daisy:

:) danke für die :blume: :blume: :)

Meine Cousine, die ich übrigens sehr liebe, ist z.B. eine sehr gesprächige Frau und ihre Themen handeln meist von ihr. Was ich auch nicht weiter schlimm finde, wenn eben diese Gesprächigkeit nicht wäre. Wir streiten uns aber gelegentlich deswegen, weil es mich nervt und ich sie anfange zu ärgern. Setzt man nicht irgend wo in diesem 1000 KM Satz ein Punkt, sie würde wahrhaftig bis zum jüngsten Tag ohne eine Pause weiter sprechen. :angry2:
Mitten drin platze ich dann rein und werfe ihr irgend eine Gemeinheit verbal an den Kopf, damit sie endlich schmollt und schweigt. Mir fehlt dann einfach die Geduld und die Kondition dazu.
c090.gif

Wir haben sehr oft darüber gesprochen und sie versprochen, dass sie darauf aufpassen wird. Sie vergisst nur allzu schnell was sie versprach. Das macht sie auch nicht absichtlich. Sie hat einfach so den Drang dazu, den sie nicht so gut kontrollieren kann.

das hört sich aber lieb an, jea. das ist das was ich mir immer unter "den anderen nehmen wie er ist" vorstelle und ein damit umgehen ...

was machst du, wenn sie deinen trick eines tages durchschaut ???
c010.gif
 
Werbung:
mara... schrieb:
:) danke für die :blume: :blume: :)



das hört sich aber lieb an, jea. das ist das was ich mir immer unter "den anderen nehmen wie er ist" vorstelle und ein damit umgehen ...

was machst du, wenn sie deinen trick eines tages durchschaut ???
c010.gif


Aber sie kennt ja meinen Trick.
Ich kenne aber ihren Nerv, also den Punkt, wo ich sie immer zum Schmollen bringen kann. Hört sich vielleicht gemein an
e055.gif
, ist aber nur pure Selbstverteidigung. Es geht schließlich um meinen Seelenfrieden :angel2: , da darf man auch mal : :fechten: .
Würdest du tatenlos sitzen und 3 Stunden zuhören?
 
JeaDiama schrieb:
Aber sie kennt ja meinen Trick.
Ich kenne aber ihren Nerv, also den Punkt, wo ich sie immer zum Schmollen bringen kann. Hört sich vielleicht gemein an
e055.gif
, ist aber nur pure Selbstverteidigung. Es geht schließlich um meinen Seelenfrieden :angel2: , da darf man auch mal : :fechten: .
Würdest du tatenlos sitzen und 3 Stunden zuhören?


hm. da habe ich jetzt wirklich drüber nachdenken müssen. ich weiß es nicht.

mir fiel da nur gerade eine begebenheit ein, die ich vor ein paar wochen so erlebt habe. da war ich in meiner mitte, glücklich, zufrieden - auch ein wenig melancholisch zu einem frühstück eingeladen. normalerweise unterhalten wir uns, aber diesmal mochte ich nicht so recht in die redestimmung kommen. da legte mein gegenüber los, aber frag mich nicht wie ... :) ... erst als sie anfing sich endlos zu verstricken und auf die unmöglichsten sachen kam und dann in die wiederholung ging fiel es mir auf und ich bat um einen kaffee und wir unterhielten uns dann wieder wie immer ... MITEINANDER ... ;)

bist du vll eher der schweigsame typ ? andere kompensieren das häufig mit "reden" ... wenn das gegenüber schweigt ... :)
ich kenne das von mir auch so. ich bin normalerweise eine sehr gute zuhörerin und ich kann auch zuhören, wenn ich rede - sozusagen *grinsgrins* ... aber wenn von meinem gegenüber so gar nichts kommen mag, dann kompensiere ich das auch schon mal auf diese art und weise ...

und das hat nichts mit eitelkeit, eher was mit unsicherheit zu tun.


weißt du. irgendwie hab ich das gefühl es ist als ob man den anderen auffordern wollte, das schweigen zu beenden und sich in irgendeiner form zu ÄUSSERN ... indem man es ihm vormacht, sozusagen... lol --- wie einem baby, das man füttert und selbst den mund weit aufreisst um ihm deutlich zu machen, was man von ihm erwartet ...

*ichschmeißmichweg* :lachen:
 
Mara, deine Erzählungen gefallen mir. :kiss3: Das hört sich so an, als ob du das Gespräch in Zeitlupe erlebt hättest. :lachen: Das Gefühl kenne ich.

Nein, so allzu schweigsam bin ich nicht. Ich bin aber als Einzelkind aufgewachsen und da fließt die Kommunikationsfreudigkeit nicht immer. Es ist eigentlich unterschiedlich. Manchmal kann ich sehr viel erzählen, dann wiederum stundenlang schweigen.
c090.gif


Da sahen wir einmal einen wirklich sehr spannenden Film und plötzlich kamen mir so zischende Sauggeräusche von ihrer Seite ins Ohr. Als ich mich genervt umdrehte, war sie gerade am Saugen der Erdbeerfüllung eines Schokoladenstückes.
e020.gif

Ich wäre beinahe vo der Couch gefallen vor Ärger. Man konnte vor Sauggeräuschen den Film nicht mehr hören. :angry2: *schmaaatttzzzsaaauuuug*
Na ja...wir lieben und ärgern uns gleichzeitig.
e035.gif
 
JeaDiama schrieb:
Da sahen wir einmal einen wirklich sehr spannenden Film und plötzlich kamen mir so zischende Sauggeräusche von ihrer Seite ins Ohr. Als ich mich genervt umdrehte, war sie gerade am Saugen der Erdbeerfüllung eines Schokoladenstückes.
e020.gif

Ich wäre beinahe vo der Couch gefallen vor Ärger. Man konnte vor Sauggeräuschen den Film nicht mehr hören. :angry2: *schmaaatttzzzsaaauuuug*
Na ja...wir lieben und ärgern uns gleichzeitig.
e035.gif

ich kugele mich hier rum vor lachen ... *lol* ... das kenne ich nur von meiner senilen tante. die sprach mit den figuren im fernsehen. bei krimis schrie sie dann plötzlich: "paß auf, mädchen, hinter dir." und ich bin vor schreck bald vom sofa gehüpft und habe dann versucht ihr zu erklären, dass das mädchen sie nicht hören kann, aber sie sah mich nur unverständig an. meine mutter war nach 2 wöchigem besuch der tante kurz davor einen mord zu begehen, weil tantchen immer und ständig vor sich hinsummte ... - vereinsamung und senilität ... :D
 
mara... schrieb:
ich kugele mich hier rum vor lachen ... *lol* ... das kenne ich nur von meiner senilen tante. die sprach mit den figuren im fernsehen. bei krimis schrie sie dann plötzlich: "paß auf, mädchen, hinter dir." und ich bin vor schreck bald vom sofa gehüpft und habe dann versucht ihr zu erklären, dass das mädchen sie nicht hören kann, aber sie sah mich nur unverständig an. meine mutter war nach 2 wöchigem besuch der tante kurz davor einen mord zu begehen, weil tantchen immer und ständig vor sich hinsummte ... - vereinsamung und senilität ... :D


Ja, aber bei einer älteren Dame würde ich das noch verstehen.
c090.gif
Da macht der Körper halt nicht mehr so mit und sie kann nicht nachvollziehen, dass ihre Reaktionen andere manchmal auch stören. :kiss4:
 
JeaDiama schrieb:
Ja, aber bei einer älteren Dame würde ich das noch verstehen.
c090.gif
Da macht der Körper halt nicht mehr so mit und sie kann nicht nachvollziehen, dass ihre Reaktionen andere manchmal auch stören. :kiss4:


ja. das stimmt wohl.


aber in einem anderen thread haben wir gerade erarbeitet, dass gerade die reibung das spüren ausmacht ... ;)
du sagst es ja auch selbst: ihr liebt euch und ihr ärgert euch, vll. liebt ihr euch, weil ihr euch ärgert ? oder ihr ärgert euch wohlmöglich weil ihr euch liebt :eek:

:lachen:
 
mara... schrieb:
ja. das stimmt wohl.


aber in einem anderen thread haben wir gerade erarbeitet, dass gerade die reibung das spüren ausmacht ... ;)
du sagst es ja auch selbst: ihr liebt euch und ihr ärgert euch, vll. liebt ihr euch, weil ihr euch ärgert ? oder ihr ärgert euch wohlmöglich weil ihr euch liebt :eek:

:lachen:

Darüber muss ich erst nachdenken.
e035.gif

Wenn ich es raus hab, dann komme ich rüber.
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Das kann ich gut nachvollziehen. Du merkst das, wenn du in einem solchen Dialog einmal widersprichst, dann kommen so leichte Knurrgeräusche und ein unbehagliches sich Bedrücktfühlen beim Gesprächspartner, nach dem Motto: "Wie, du unterbrichst mich und läßt mich nicht wirken?"
Sieht man aber auch sofort in den Augen. :D
Schlimm ist nur, wenn man mit ihnen arbeiten muss. *ggg*

(Öhm...das Beispiel oben ist eine übertriebene Darstellung für Dialoge mit geltungsbedürftigen Menschen!)

hihi...das auch. ich denke, mir ist dieser "stil" mal auf den kopf gefallen. vielleicht dachte derjenige, ich rede, um wichtig sein zu wollen. vielleicht war er das von irgendwo her so gewohnt. dabei hätte ich dringend antworten gebraucht.
dabei war allerdings auch das "spiel", mich und meine arbeit künstlich auf zu werten...und das zu benutzen, um die leistungen anderer ab zu werten.
es waren etliche "streitgespräche" unter vier augen nötig um klar zu stellen, dass ich mich derart nicht benutzen lassen möchte.
 
Zurück
Oben