Die Eitelkeit Im Alter

Paolo schrieb:
Iris Berben hat ihr Geheimnis einmal erzählt, was sie macht, damit sie jugendlicher wirkt. Sie hat mehrere Sachen gesagt, eines ist mir hängen geblieben: 2-3 Liter Wasser (ohne Kohlensäure) am Tag trinken.
Iris Berben ist leider geliftet, und das ist geschummelt ;), auch wenn es sehr gut gemacht ist in ihrem Fall.
Aber egal, wie eitel sie vielleicht ist und uebrigens auch sein muss in ihrem Beruf, sie ist auch eine tolle Schauspielerin, und ich mag sie sehr!
Trotzdem mag ich NICHT, wenn Frauen nur ueber ihr Aeusseres bewertet und beurteilt werden, das aergert mich, und ebensowenig mag ich es, wenn es ueberdeutlich ist, dass eine Frau nur fuer ihre "Schoenheit" lebt.
Das Leben ist IMO ein komplexes Gesamtkunstwerk mit vielen Mustern und Facetten, dass man als Frau gut aussieht, ist nur ein Teil davon. Wird dieser Teil uebertrieben, wirkt es peinlich, da gebe ich allen recht, das ist aber nicht altersbezogen und gilt auch fuer junge Frauen.

Bijoux
Viel trinken ist uebrigens altbekannt als Faltenkiller, aber 3 Liter schaffe ich nie!
 
Werbung:
aroha:
egyptische Erde ist sogar Sandähnlich, verfeinert und macht ein Gesicht -oha-
soso also Sandpapier, peeling um die Fettdrüsen abzuraspeln
Finde das schön hier im Forum, daß doch mehrere ältere hier sind
ja find ich auch schön so gemischt

@Bijoux - nun mach ma nich so einen Aufstand - ist doch alles locker - wenn du dich schminken willst, dann tus doch, du bist für mich deswegen nicht schlechter oder besser als vorher. Es werden deswegen hier doch keine Dogmen festgezurrt und Hexenprozesse angeleiert. Ich find es einfach schön, wenn Frauen natürlich aussehen. Die Ausstrahlung ist für mich wichtig und erst in zweiter Linie die Fassade. :kiss3:
Liebe Grüße Inti
 
Zitat Inti:
---------------------------------
soso also Sandpapier, peeling um die Fettdrüsen abzuraspeln
---------------------------------

ich glaub du bist ein frecher. :kugel:
 
Inti schrieb:
aroha: soso also Sandpapier, peeling um die Fettdrüsen abzuraspeln ja find ich auch schön so gemischt

@Bijoux - nun mach ma nich so einen Aufstand - ist doch alles locker - wenn du dich schminken willst, dann tus doch, du bist für mich deswegen nicht schlechter oder besser als vorher. Es werden deswegen hier doch keine Dogmen festgezurrt und Hexenprozesse angeleiert. Ich find es einfach schön, wenn Frauen natürlich aussehen. Die Ausstrahlung ist für mich wichtig und erst in zweiter Linie die Fassade. :kiss3:
Liebe Grüße Inti
Das Problem mit diesem Forum ist, dass kaum jemand sich die Muehe macht, richtig zu lesen.
Lieber Inti, ich mache keinen Aufstand, und wo bitte habe ich gesagt, dass ich mich schminke? Ich sage meine Meinung ungeschminkt ;) im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich schminke mich ueberhaupt nicht, nur ein bissi die Augen, und die Haare faerbe ich mir nicht, weil der Grauteufel noch nicht zuschlaegt. Zum Friseur gehe ich alle 6 Jahre mal...
Natuerlicher gehts ueberhaupt nicht!
Falten habe ich auch nicht - soll ich mich nun mit Gewalt auf "alt" trimmen, weil es sich so gehoert und weil man in meinem Alter schaebig auszusehen hat?
Interessant ist auch "die alte Baeuerin mit den tiefen Falten", die ja so schoen ist - ein Klischee, das immer wieder ausgegraben wird bei diesem Thema ;) ;) ;)
Ich finde sie auch schoen, wunderbar, aber ihr hartes karges Leben und ihr total verbrauchtes Aussehen im Alter wuensche ich mir trotzdem nicht und ich wette, niemand hier!
Jede Frau, ob alt, ob jung, moechte schoen sein, nur gibt es keine zu, und bei einer "alten" Frau - und als alt wird in diesem Jugendforum ja offenbar jeder ueber 40 betrachtet - ist das natuerlich empoerend ;) !!

Bijoux
 
.. bin ich wirklich, wie sehr dieses Thema uns einnimmt. Zum Teil sogar sehr heftig, aber was mir fehlt ist, was ist mit den Männern? Werden die nicht alt? Bis auf einen kleinen Seitenhieb auf Udo Jürgens war mir nix aufgefallen, aber ich gehöre auch ein bissi zu den "Lesefaulen" und habe vielleicht was übersehen, dann tut es mir leid, Bijoux.

Wir Frauen lassen uns leider viel zu sehr von Werbung und den Schönheitsidealen, die uns vorgegeben werden, beeinflussen. Und wenn man nachdenkt, ein "hast du abgenommen?" geht doch viel leichter über die Lippen als "hast du zugenommen, das steht dir gut". Und schon fühlt man, nein frau, sich schon unter Druck und ja nur nicht zunehmen.

Leider auch ich, werde, wenn ich zunehmen, leicht "hysterisch" und bremse sofort. Ja kein Deka zu viel. Bescheuert! Dabei ist doch essen so etwas schönes und sinnliches.

Als Schönheitsmittel Wasser finde ich gut, aber ich habe ein Mengenproblem. Meist schaffe ich nur einen Liter oder 1 1/2. Muss schon so oft aufs Klo und dann erst wenn ich soviel trinke. Bin beruflich auch viel unterwegs und da kann ich nicht bei jedem Busch stehen bleiben :)

Schönheit kommt von innen, sagt man, aber wenn ich oft Kommentare der Männer zu mancher Frau höre, dann zweifle ich, dass auch bei ihnen dieser Spruch gilt. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Es gibt aber leider auch genug Frauen, die nur nach dem Äußeren gehen. Leider und auch oft selber erwischt man sich dabei. Drum sag lieber nix, als etwas Böses ;)
 
Also, ich hatte die ersten drei grauen Haare mit 15!!! Mit der Zeit wurden es immer mehr und von 30 - 40 enorm mehr. Meinem zweiten Mann gefiel das nicht. Er schämte sich, weil er grau mit alt gleich setzte. Also färbte ich - im Grunde gegen meine eigene Einstellung.
Inzwischen bin ich ohne meinen zweiten Mann und auch ohne Haarfarbe.

Eine Zeitlang tat ich mir das noch an, aber mein Freund meinte, ich sollte das lassen. Es ist nicht gesund und er sagte, ich solle zu dem stehen, was und wie ich bin. Er hat recht. So fühle ich mich wohler. An den Schläfen sind die Haare schlohweiß und ich hab mir jedes einzelne hart erarbeitet. Jetzt färbe ich nicht mehr und es ist gut - für mich.

Auch Schminke fasse ich nicht mehr an. Die Haut um meine Augen hat sich dadurch etwas bräunlich verfärbt - trotz abendlichem Abschminken. Aber ich muß auch sagen, mir ist der Aufwand zu viel. Und wenn man sich aus Versehen doch mal die Augen reibt, ist gleich alles verschmiert. Außerdem brennen die Augen, wenn ich Eyeliner benutze. Ansonsten juckt die Haut. Aber es klappt auch ohne Schminke und ich verschrecke niemand :D.

Mein Gesicht wasche ich mit eiskaltem Wasser und tu eine selbst gepanschte Salbe aus Bienenwachs, Olivenöl, Mandelöl und verschiedenen ätherischen Ölen drauf. Das macht sie weich. Ab und an peele ich mit Seesand-Mandelkleie (die riecht so gut).

Auf die Haare kommt auch keine Spülung mehr. Seitdem habe ich weiche Haare und nicht mehr strohänliches Zeugs auf dem Kopf. Ich benutze einfache Kräutershampoos vom Aldi. Trotzdem sind meine Haare schön und die Locken wirken auch wieder besser (weil eben nicht mehr strohig).

Ich finde, jede ältere Frau, die mit der Zeit ein faltiges Gesicht hat, trägt ihre Lebensgeschichte im Gesicht. All die Freuden und Tränen bleiben im Gesicht erhalten. Wieso sollte man das mit Lifting und Aufspritzen (ich würde schon allein die Spritzen scheuen...brrrrr) kaschieren? Wieso sollte man sich so verstecken?

Man kann auch ohne Haarfarbe und Schminke im Gesicht gepflegt aussehen. Trotzdem ist es jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.

Ich mochte die Gesichter von Inge Meysel, Brigitte Mira und Brigitte Horney. Diese Frauen haben viel erlebt, waren stark im Leben und man sah es in ihren Gesichtern. Und ich mag jede ältere Frau, deren Gesicht über ihr Leben spricht.

Ich finde z.B. Michael Jacksons Gesicht schrecklich. Es ist eine einzige Maske. Und wer sein natürliches Gesicht manipuliert, trägt im Grunde auch eine Maske. Für mich persönlich ist es unangenehm, in so ein Gesicht zu sehen.

Oft habe ich ältere Leute gesehen, deren Gesicht viele Falten aufwies. Aber die Augen waren so lebendig. Die leuchteten aus dem Gesicht heraus, als wären sie im Jungbrunnen gewesen. Das finde ich schön und das macht ein Gesicht zu einem Gesicht.

Im übrigen gibt es viele natürliche Substanzen für Haut- und Haarpflege. Hefe, Bier, Eier, Heilerde, einfaches kaltes Wasser und vieles mehr haben oft eine enorme Wirkung.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Wer sein Äußeres über die Maße kaschiert, der will den Schmutz in seinem Inneren verbergen...

Nix gegen Leute die sich Schminken oder etwas für ihr Aussehen machen, aber man kann es auch übertreiben - siehe Schönheitschirurgie, Schlankheits- und Jugendwahn und was es nicht alles gibt... ;)

l.g.
Ingo
 
Hallo ihr Lieben :)

Hab mal was für euch ausgekramt, was ich vor ein paar Jahren fand:

Für Dich! Für alle phänomenale Frauen!!


Mit 3 Jahren:
Sie schaut sich im Spiegel an und sieht
eine Königin.

Mit 8 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht
das Aschenputtel.

Mit 15 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht
die hässliche Stiefmutter des Aschenputtels:
"Mutter, so kann ich unmöglich zur Schule gehen!"

Mit 20 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht sich
zu dick, zu dünn, zu klein, die Haare zu kraus oder zu glatt.
Aber sie geht trotzdem aus.

Mit 30 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht sich
zu dick, zu dünn, zu klein, die Haare zu kraus oder zu glatt.
Aber sie findet, sie habe jetzt keine Zeit, sich darum zu kümmern,
und geht trotzdem aus.

Mit 40 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht sich
zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt.
Aber sie sagt, sie sei zumindest sauber,
und geht trotzdem aus.

Mit 50 Jahren:
Sie schaut sich an und sagt:
"Ich bin Ich."
Und geht überall hin, wo sie hingehen will.

Mit 60 Jahren:
Sie schaut sich an und erinnert sich
an alle Menschen, die sich nicht mehr im Spiegel betrachten können.
Sie geht hinaus in die Welt und erobert sie.

Mit 70 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht
Weisheit, Lachen und Fähigkeiten.
Sie geht aus und genießt das Leben.

Mit 80 Jahren:
Sie kümmert sich nicht mehr darum, in den Spiegel zu schauen.
Sie setzt sich ganz einfach einen lila Hut auf
und geht aus, um sich mit der Welt zu vergnügen.

(Autorin mir unbekannt)

von Ki, die die 50 auch überschritten hat ;)
 
Werbung:
Meine Lieben,

......die Eitelkeit wird den Mädchen ja schon anerzogen, also zumindest bei mir war das so - meine Mama hat sich schon immer gerne nett angezogen und wenn sie sich ein Kleid schneidern ließ, hab ich von dem Stoffrest auch eins bekommen.
Wir gingen also meist so qausi im ,,Partnerlook".

Ich war immer sehr adrett angezogen und dabei war ich am liebsten mit meinen Cousins zusammen - auf Bäume klettern, auf schmutzigen Dachböden herumwühlen.....
Aber wehe, wenn ich so schmutzig nach Haus kam - na mehr hab ich nicht gebraucht und mir wurde gesagt - na hör mal du bist ja ein Mädchen - und schämst du dich nicht - ein Mädchen - usw.

So hat sich dieses - ich bin ein Mädchen und muss daher immer nett und adrett sein - in mir manifestiert - und ich bin heute froh, denn ich hab immer auch auf mich geschaut - trotz der vier Kinder habe ich mich nie gehen lassen.
Ich hab von Mami auch gelernt, mit meinen Haaren geschickt umzugehen und war immer hübsch frisiert, was meiner Meinung nach das Wichtigste an der äußeren Erscheinung ist - und die Schuhe...
Meine Mutter brachte mir bei, wie wichtig eine gepflegte Frisur und schicke Schuhe sind - das schönste Ballkleid - sagte sie - kommt nichr Geltung, wenn die Frisur zerklüftet und die Schuhe ausgetreten oder gar schmutzig sind.
Umgekehrt - meinte sie - wird man im einfachsten Hauskleid zur Ballkönigin - mit netter Frisur und schicken ,,Schlapferl!"-
Ich hab sie nie mit so Hauspantoffeln oder mit zerzauster Frisur gesehen - bis heute nicht - sie ist 70!

Daran habe ich mich gehalten und bin froh, dass sie mir das mitgegeben hat!

Danke Mami! :zauberer2

Ich grüß euch
evy :)
 
Zurück
Oben