Was ist ein GURU?

MichaelaEngel

Mitglied
Registriert
11. April 2005
Beiträge
601
Aus einem anderen Thread heraus enstand die Frage:

was ist ein Guru überhaupt?
Jeder sieht selbigen nämlich völlig anders, so auch seine Funktion.

Wie seht ihr einen Guru?

Micha
 
Werbung:
ein guru ist für mich grundsätzlich ein mensch, egal ob mann oder frau, die mit ihrer art und weise, wie sie sprechen, was sie tun, wie sie es tun usw....andere menschen in den bann ziehen.

dabei spielt es keine rolle, ob sie die menschen negativ oder positiv in seinen bann ziehen.
 
na dann kopier ich halt rüber. Hatte es eben im anderen Thread geschrieben *ggg*

"Guru" ist Sanskrit und bedeutet in Deutsch "schwer". Es bezeichnet einen religiösen Führer im Hinduismus, der für seine Schüler auf der Suche nach Erlösung unentbehrlich ist. Ein Guru ist gewissermassen ein Erleuchteter, der seine Erleuchtung nach entsprechender Ausbildung der Schüler auf dieselben übertragen kann.
Grob zusammengefasst ungefähr.

Jetzt könnte man natürlich den nächsten Thread aufmachen mit der Frage "Was ist Erleuchtung?" :D
 
gibts so eine beschreibung auch für einen scharlatan? gibt es überhaupt einen unterschied zwischen scharlatan und guru?

was denkt ihr?
 
Auszug Wiki:
Im zeitgenössischen westlichen Sprachgebrauch kann als Guru jeder bezeichnet werden, der durch seine religiösen oder philosophischen Aussagen Anhänger um sich schart. Im weiteren Sinne kann ein Guru einfach ein Fachmann mit überdurchschnittlichem Wissen und langer Erfahrung sein. In diesem Zusammenhang wird die Bezeichnung manchmal auch abwertend oder spöttisch gemeint.

_______________________________________________________________

Wenn man den Ausdruck "richtig" verwendet könnte der Unterschied sein das ein Guru aus dem inneren heraus von dem überzeugt ist was er an Wissen vermittelt oder vermitteln will.
Ein Scharlatan aber ist jemand dem von vorherein klar ist das er andere bewusst hinters Licht führt und eben nicht Überzeugungen vermittelt die von Herzen kommen.

Auszug Wiki:
Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, welche vorgibt, besonderes Wissen, magische Fähigkeiten oder übernatürliche Gaben zu besitzen, was allerdings nicht den Tatsachen entspricht.
 
Guck mal hier Sitanka: http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlatan

Zitat daraus:
"Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, welche vorgibt, besonderes Wissen, magische Fähigkeiten oder übernatürliche Gaben zu besitzen, was allerdings nicht den Tatsachen entspricht."

Das Wort "Scharlatan" scheint ne italienische Erfindung zu sein. Mehr dazu im oben verlinkten Artikel.
 
Für mich gibt es keine Gurus.
Gurus sind Menschen, die sich so bezeichnen, bzw. die andere so bezeichnen.
Ich ziehe auch Menschen in meinen Bann, habe ich manchmal das Gefühl, aber ich bin bestimmt kein Guru.
Ich würde weglaufen, wenn das einer von mir behaupten würde.
Dann bin ich lieber ein Scharlatan, bin ich doch sowieso, oder.
 
Werbung:
Zurück
Oben