Was ist ein GURU?

Frage mich gerade warum der Titel Guru bei uns im europäischen Raum so negativ besetzt ist. Kommt das aus den "christlichen Medien" ? Denn diese negativ Besetzung begann ja irgendwann einmal. Man hätte auch das Wort Scharlatan wählen können. Aber ich glaube man hat ganz bewußt diesen Titel Guru benutzt.
Denn im asiatischen Raum ist es nach wie vor ein Ehrentitel, und Guru´s sind hochangesehene Lehrer und Meister.
Ich sehe es in etwas so wie wenn man in Indien statt Scharlatan, Bischof oder Pfarrer sagen würde.

WIKI:

Ein Guru (Sanskrit, m., गुरु, guru, dt. "schwer") ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus. Dies beruht auf dem philosophischen Verständnis von der Bedeutung des Wissens im Hinduismus. Der Lehrer ist für den Schüler unentbehrlich für die Suche nach Wissen und den Weg zur Erlösung. Bis heute hat der Titel in Indien und unter den Anhängern der Hindu- oder Sikh-Glaubensrichtung seinen bedeutsamen Stellenwert behalten. Im Tibetischen wird der Titel analog mit "hoch" (transliteriert: Blama, gesprochen Lama) wiedergegeben.
 
Werbung:
Vielleicht deshalb, weil einige Gurus ihre Machtposition schamlos ausnützen.
Da wird den Schülern vorgeschrieben, was sie zu essen, zu denken, zu praktizieren haben. da wird von Enthaltsamkeit und Armut gepredigt, als Weg zur Erösung und Erleuchtung.Die Schüler müssen für den "erhabenen"arbeiten, sie müssen ihre Familien verleugnen, leben wie die ärmsten der armen, weil das angeblich der einzige Weg sei, um aufzusteigen.
Währenddessen der "erleuchtete"sich in seinem Palast auf seidenen kissen, von zig "auserwählten", meist natürlich kaum den Kinderschuhen entwachsenen, bildhübschen Gespielinnen verwöhnen läßt.Und natürlich auch noch gute?Ausreden dafür hat, jedenfalls glauben seine gehirngewaschenen Schüler diese und würden jedem an die kehle gehen, der die Erhabenheit ihres Gurus auch nur im Ansatz anzweifelt.


sage
 
Werbung:
MichaelaEngel schrieb:
Aus einem anderen Thread heraus enstand die Frage:

was ist ein Guru überhaupt?
Jeder sieht selbigen nämlich völlig anders, so auch seine Funktion.

Wie seht ihr einen Guru?

Micha

hallo,

vielleicht wenn man sich selbst (schon) zuviel wird... wird ein guru kommen. und dieser kann dann sämtliche formen annehmen ;-)

cu
 
Zurück
Oben