eitelkeit im kapitalismus

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
ich ärgere mich regelmäßig über die eitelkeit anderer menschen, vor allem wenn sie glauben, aufgrund ihres ach so tollen besitzes (auto, haus,...) ach so tolle menschen zu sein. in gewisser weise denke ich mir dass der kommunismus da nicht so schlecht war weil da hat jeder einen trabant, eine wohnung, usw. gehabt und nervige eitle menschen sind nicht vorhanden gewesen (oder marginal). es gibt sicher auch viele menschen die eitelkeit als kompensation einsetzen. mit dem sieg des kapitalismus fühlen sie sich mit ihrem geringeren besitz und geringerer wirtschaftlicher kraft minderwertig und sind körperlich eitel, vielleicht aus trotz zu provozieren. aber all diese dinge sind in der heutigen gesellschaft derart selbstverständlich dass niemand mehr wagt sie zu hinterfragen.
 
Werbung:
ich ärgere mich regelmäßig über die eitelkeit anderer menschen, vor allem wenn sie glauben, aufgrund ihres ach so tollen besitzes (auto, haus,...) ach so tolle menschen zu sein. in gewisser weise denke ich mir dass der kommunismus da nicht so schlecht war weil da hat jeder einen trabant, eine wohnung, usw. gehabt und nervige eitle menschen sind nicht vorhanden gewesen (oder marginal). es gibt sicher auch viele menschen die eitelkeit als kompensation einsetzen. mit dem sieg des kapitalismus fühlen sie sich mit ihrem geringeren besitz und geringerer wirtschaftlicher kraft minderwertig und sind körperlich eitel, vielleicht aus trotz zu provozieren. aber all diese dinge sind in der heutigen gesellschaft derart selbstverständlich dass niemand mehr wagt sie zu hinterfragen.


Stimmt. Das ist ganz schlimm heute und weicht vielen die Gehrinstruktur auf.
 
ich ärgere mich regelmäßig über die eitelkeit anderer menschen, vor allem wenn sie glauben, aufgrund ihres ach so tollen besitzes (auto, haus,...) ach so tolle menschen zu sein. in gewisser weise denke ich mir dass der kommunismus da nicht so schlecht war weil da hat jeder einen trabant, eine wohnung, usw. gehabt und nervige eitle menschen sind nicht vorhanden gewesen (oder marginal). es gibt sicher auch viele menschen die eitelkeit als kompensation einsetzen. mit dem sieg des kapitalismus fühlen sie sich mit ihrem geringeren besitz und geringerer wirtschaftlicher kraft minderwertig und sind körperlich eitel, vielleicht aus trotz zu provozieren. aber all diese dinge sind in der heutigen gesellschaft derart selbstverständlich dass niemand mehr wagt sie zu hinterfragen.

Warum ärgern ?
Mitgefühl wäre angebrachter............;)

Schmitt :)
 
also wenn der kapitalismus nicht besseres essen als der kommunismus (nicht künstlich) versprochen hätte, wäre es nichts geworden mit dem sieg des kapitalismus. das mit der freiheit haut nicht so hin wie man sich das gedacht hätte. :rolleyes:
 
ich ärgere mich regelmäßig über die eitelkeit anderer menschen, vor allem wenn sie glauben, aufgrund ihres ach so tollen besitzes (auto, haus,...) ach so tolle menschen zu sein. in gewisser weise denke ich mir dass der kommunismus da nicht so schlecht war weil da hat jeder einen trabant, eine wohnung, usw. gehabt und nervige eitle menschen sind nicht vorhanden gewesen (oder marginal). es gibt sicher auch viele menschen die eitelkeit als kompensation einsetzen. mit dem sieg des kapitalismus fühlen sie sich mit ihrem geringeren besitz und geringerer wirtschaftlicher kraft minderwertig und sind körperlich eitel, vielleicht aus trotz zu provozieren. aber all diese dinge sind in der heutigen gesellschaft derart selbstverständlich dass niemand mehr wagt sie zu hinterfragen.

Nicht nur da ... ich habe da sofort eine Situation im Kopf. Ich war mal vor einigen Jahren in einer großen Chemie-Bude beschäftigt, das heißt also, Kleiderordnung. Normalerweise müssen die Damen ja anhand von schicki-micki Klamotten zeigen was sie haben. Ja, da ging es dann nicht mehr, weil alle gleich waren.

Ja, weit gefehlt, es ging trotzdem ... was man sich doch alles an die Ohren und Hals hängen kann, ein wahnsinn. Und die Tüllhauben die wir wegen den Haaren tragen mussten, wurden auftoupiert und mit Haarspray eingesprüht, damit sie besser stand.

Oh mannnnnnnnnnnnnnnnnnnn .... neee .... oh Frauuuuuuuuuuuuuuu :rolleyes:

:D :umarmen:
Neme.gif
 
mit dem sieg des kapitalismus
naja, wenn du dich damit mehr befasst stellst du fest, daß nicht Kapitalismus (der war schon da vor dem Kommunismus) den Kommunismus besiegt hat, sondern Kommunismus, (obwohl es, genau betrachtet, nicht ganz Kommunismus war) sich selbst erledigt hat. Genau so wie Kapitalismus irgendwann sich selbst erledigt.
 
Werbung:
naja, wenn du dich damit mehr befasst stellst du fest, daß nicht Kapitalismus (der war schon da vor dem Kommunismus) den Kommunismus besiegt hat, sondern Kommunismus, (obwohl es, genau betrachtet, nicht ganz Kommunismus war) sich selbst erledigt hat. Genau so wie Kapitalismus irgendwann sich selbst erledigt.

vielleicht solltest du mehr zwischen den zeilen lesen. ;)
 
Zurück
Oben