Einweihung auch für Prana Arbeit hilfreich

Hallo,
bei einer Einweihung wird man in Wissen, einer Gruppe, einer Erfahrung oder einem Elemental (Reiki) eingeweiht, es wird etwas mit-geteilt...
Sobald du also ein Seminar besucht, wirst du eingeweiht.

Burgi Sedlak hat ihr P.-Vita vom PH abgeleitet. Manche sagen gestohlen, aber das möchte ich nicht weil sie auch Reiki und Shiatsu gelernt hat, und auch noch unterrichtet... Könnte ja sein das da auch noch ein Geschäft drinnen ist...

Nach Aussage von Choa ist Pranic Healing die Weiterentwicklung von Reiki.
 
Werbung:
Guten Morgen hochkoenig,

Nichts gegen deine Meinung, aber bitte tu mir einen Gefallen und überprüfe bitte dein "Wissen" über Reiki.
Reiki hat nix mit Elementalen zu tun, ich hab das ja nun schon öfter versucht klar zu machen.

auch wenn ichs schon mehrmals gepostet habe, hier extra nochmal für dich:

Grundsätzliches zu Reiki


Oftmals wirst du den Begriff Reikikanal hören und lesen, wenn es um das Thema geht.

Das Wort Kanal steht bildlich für dich als Reiki- Anwender, denn durch dich wird die Energie übertragen. Man könnte auch das Wort Reikibote verwenden, was mir persönlich besser gefällt, aber im umgangssprachlichen Gebrauch eben als „Kanal“ bezeichnet wird.

Oftmals wird das aber missverstanden und es existiert bei vielen Menschen (leider auch bei einigen Lehrern) die Vorstellung, dass es einen Kanal in unserem Körper gibt, der speziell nur für Reiki angelegt ist. DAS IST FALSCH !

Unser feinstofflicher Körper hat unendlich viele kleine Kanäle (so wie unser physischer Körper Adern, Venen und Kapillare hat) man nennt sie Meridiane oder im indischen Nadis.

Es gibt 3 Hauptmeridiane : den Ying- Meridian (weibl.), den Yang- Meridian (männl.) und den göttlichen Meridian.

Dem göttlichen Hauptmeridian entspringen die Hauptchakren.

Bei einer Reiki- Einstimmung wird der Energiefluss in den Hauptmeridianen aktiviert.

Dadurch lösen sich Blockaden, die durch Ki-Cluster oder gestaute Energie entstanden sind.

Stelle es dir vor wie kleine Ablagerungen in den Adern, die nun entfernt werden.

Wie lange die Reinigungsphase dieser Meridiane dauert kann man nicht pauschal sagen, das ist individuell und auch davon abhängig wie „sauber“ sie danach bleiben oder ob durch bestimmte Zustände wieder Ki-Cluster eingelagert werden.

Mit den verschiedenen Graden des Reiki, dringt man schrittweise in die verschiedenen Ebenen vor und aktiviert den Energiefluss in allen Bereichen.

Beim ersten Grad macht sich das hauptsächlich auf der körperlichen Ebene bemerkbar, beim zweiten Grad psychisch und mit dem Meistergrad dringt man gezielt in den spirituellen Bereich vor.

Allerdings ist dabei zu berücksichtigen dass wir mit den Graden ja gezielt in die Bereiche vordringen. Das heißt es gibt dann nach jeder Einstimmung eine Zeit in der sich die Reinigung auf verschiedene Weise zeigt. Diese Zeit nennt man „Reinigungsphase“.

Man kann auch ein Leben lang nur mit dem ersten Grad arbeiten und es wird auf lange Sicht gesehen auch in die feinern Ebenen vorgedrungen. Es gibt einige Menschen die somit manchmal mit dem ersten Grad mehr erreichen können als mancher Meister. Aber es braucht eben seine Zeit.

Stelle dir die Reikienergie mal bildlich vor wie kleine Kügelchen.

Die Kügelchen bewegen sich je nach Vitaltät schneller oder langsamer. Die Kügelchen können größer oder kleiner sein. Die größeren Kügelchen bezeichnen wir als grob und die kleineren als fein (so wie es auch bei Salz ist, es gibt grobkörniges und feinkörniges Salz). Ist die Energie in den Meridianen sehr grob und träge (wenig Vitalität), dann ist es schwierig in die feinstofflichen Bereiche des Energiekörpers vorzudringen. Ist die Energie sehr fein und vital, dann kann sich die Energie wesentlich besser ausdehnen.

Je länger man mit Reiki arbeitet umso feiner kann sich die Energiestruktur dieser Kügelchen gestalten.

Wichtig ist allerdings das durch einen dementsprechenden Lebensstil zu unterstützen, denn Umwelteinflüsse und Emotionen beeinflussen die Vitalität und Stofflichkeit unseres Energiekörpers genauso.


In diesem Sinne ....

Gruß Elvira
 
Liebe Elvira,

vielen Dank für deine Erklärung!
Ich möchte nicht behaupten, das Prana-Anwender mehr Wissen haben als Reiki-Anwender, die Lehre der Elementale ist ja eine eigene Abteilung für sich.
Es stimmt, und damit habe ich auch kein Problem, das ich keinen Reiki-Kurs besucht habe, keine "Reike-Einweihung" erhalten habe. Die "Einweihung" in das Reiki-Wissen habe ich von Reiki-Anwendern und aus Artikeln. Das genügt für mich.
Wenn ich von Elementalen spreche, meine ich nicht den Kanal!Das ist bei PH und Reiki relativ ähnlich. Möchte hier nicht auf die verschiedenen Energiezugangsformen eingehen...
Wenn ich von Elementalen im Reiki spreche, meine ich die Symbole!
Das soll nicht negativ (oder positiv) gemeint sein.

Es gibt eine Heiltechnik, bei der man sich mit der Inneren Welt verbindet, und Gott bittet ein Heilwesen zu senden. Dann, während der Behandlung stellt das Wesen (Engel...) energetische "Werkzeuge" zur Verfügung. Die sehen verschieden aus, es kann eine Zange, ein Pinsel, Nähzeug, Chreme, usw. sein.
DAS sind auch Elementale! Die wirken auch, weil sie die selbe Schwingung haben wie die Krankheit auf der energetischen Ebene.

Das selbe ist mit den Reiki-Symbolen. Es handelt sich um aufgeladene Werkzeuge, mit denen eine Energiefrequenz transportiert wird, bzw. eine "selbstständige Arbeit" ausführen. Die berühmte Intelligenz im Reiki...
Manchmal hört man auch, das diese Symbole nicht mehr wie ursprünglich Geplant wirken, weil sie verändert worden sind. Kann sein, keine Ahnung. Wie gesagt, hat gar nichts mit einem (Reiki-) Kanal zu tun!
 
@ hochkoenig88

Wenn ich von Elementalen im Reiki spreche, meine ich die Symbole!

Du hast hier deine eigene Erklärung für die Symbole gewählt.
Die Symble transportieren nichts, sie sind Schlüssel, die die Reikienergie "feinkörniger" machen können damit sie in höherschwingende Bereiche fließt.
Reiki besitzt im übrigen keine Intelligenz, es ist ein eigenes Bewußtsein, das ist ein Unterschied.
Die Schlüssel funktionieren auch nur wenn sie die "Erlaubnis" bekommen DURCH Reiki.
Da Reiki aber unser Geburtsrecht ist also rein theoretisch ein Potenzial ist dass jeder sowieso in sich trägt, werden diese Schlüssel allein von dem "gesteuert" der sie erhält bzw. bei dem sie angewendet werden.

Elementale sind Manipulatoren, die Symbole nicht.

Keine Ahnung ob du das verstanden hast, aber so ist es.

L.G.
Elvira
 
@ hochkoenig88

Die Symble transportieren nichts, sie sind Schlüssel, die die Reikienergie "feinkörniger" machen können damit sie in höherschwingende Bereiche fließt.

Na, dann sind wir mal soweit, das es außer dem "Kanal" auch noch etwas anderes gibt! Schön.

Reiki besitzt im übrigen keine Intelligenz, es ist ein eigenes Bewußtsein, das ist ein Unterschied.

Den Unterschied wüßte ich gerne. Das Eine erfordert doch das Andere...

Elementale sind Manipulatoren, die Symbole nicht.

Keine Ahnung ob du das verstanden hast, aber so ist es.

Sorry, sowas habe ich überhaupt noch nie gehört! Was? Manipulatoren? Da bekommt man ja angst...
Oben sagtest du noch was von Symbolschlüßel die die Energie verändern, was jetzt???
 
@ hochkoenig88

Klar gibts außer dem "Kanal", der uns selbst beschreibt, noch was anderes, denn wir sind ja nicht alleine hier ;-)

Vielleicht sollten wir erstmal klären WAS Elementale sind?

Wenn ich bei einem Klienten ein Symbol verwende, weil es sich durch Reiki zeigt, dann wirkt dieses für die Zeit der Anwendung.
Wenn die Sitzung beendet ist, wirkt der eigene Enegiefluß im Körper zur Genesung, das Symbol bleibt nicht beim Klienten.

Die Symbole sind auch nicht zwingend notwendig, denn wenn man lange mit Reiki 1 arbeitet, kann sich auch ohne diese die Energiestruktur verändern.

Zu den Unterschied von Intelligenz und Bewußtsein:

Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln.

Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“) ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände, also etwa Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen oder Erinnerungen.
Der Begriff „Bewusstsein“ hat im Sprachgebrauch eine sehr vielfältige Bedeutung, die sich teilweise mit den Bedeutungen von „Geist“ und „Seele“ überschneidet. Im Gegensatz zu diesen Begriffen ist „Bewusstsein“ jedoch weniger von theologischen und dualistisch-metaphysischen Gedanken bestimmt, weswegen er eher auch in den Naturwissenschaften verwendet wird.


Den Unterschied sehe ich in der "Kopflastigkeit" des Sinnes von Intelligenz.
Wer intelligent ist muss noch lange nicht in der Lage sein auch Emotionen zu haben .... Vergleich: künstl. Intelligenz.

Ist natürlich auch Ansichtssache, aber ich finde wenn wir über Feinstofflichkeit reden ist Intelligenz einfach unangebracht als Bezeichnung, da es eben nicht alles einschließt.

Manipulatoren? Da bekommt man ja angst...

... hi hi ... könnte man, muss man aber nicht :weihna1

Wenn man es genau nimmt ist ja alles was uns beeinflußt ein Manipulator.

Aber wie gesagt, lass uns erstmal klären was ein Elemental ist!
Ich bin auf deine Antwort gespannt und vllt möchte ja noch wer anders was dazu sagen?

Gruß Elvira
 
Werbung:
Die Symbole sind auch nicht zwingend notwendig, denn wenn man lange mit Reiki 1 arbeitet, kann sich auch ohne diese die Energiestruktur verändern.


Gebe ich dir recht, das machen wir prinzipiell beim Pranic Healing.



Zu den Unterschied von Intelligenz und Bewußtsein:

Den Unterschied sehe ich in der "Kopflastigkeit" des Sinnes von Intelligenz.
Wer intelligent ist muss noch lange nicht in der Lage sein auch Emotionen zu haben .... Vergleich: künstl. Intelligenz.


SUPER! Du bist sicher eine Gym-Lehrerin oder!? :brav:
Diese Aussagen über Intelligenz und Bewußtsein stammen aber nicht wirklich von mir, es wird von den Reiki-Anwendern immer so kolportiert das die Reiki-Energie eben diese Eigenschaften hätte. [/QUOTE]



Wenn man es genau nimmt ist ja alles was uns beeinflußt ein Manipulator.

Aber wie gesagt, lass uns erstmal klären was ein Elemental ist!
Ich bin auf deine Antwort gespannt und vllt möchte ja noch wer anders was dazu sagen?


Ja, und genau da kommen wir auch schon auf die Lehre der Elementale!
Im Grunde ist der Ausdruck "Elemental" ja auch nur ein Überbegriff für viele Energieformen. Es fängt an bei den (4) Naturelementen, Akasha nicht eingerechnet, über Gruppenseelen der Tiere, Selbständige Energieformen mit Bewußtsein die man Larven nennt, Aufgeladene Emotionen die bewußt zur Manipulation (...) von Menschen geschaffen wurden (Politik, Werbung, Gier, Eifersucht, Konsumwahn...), und Gedankenformen die "von oben" oder "von unten" die Menschheit voranbringen oder einbremsen, inklusive den Gedankenformen der Menschen selbst (Ideen kommen weltweit gleichzeitig...)

Aber kongrete Elementale, die zum Heilen geschaffen wurden, kommen eigentlich aus der Magie.
S/W-Magie ist nur ein Urteilen der Menschen, Energie und Magie ist ja neutral!

Jemand, im kongreten Fall Dr. Usui, hat bewußt Elementale erschaffen. Die wenigsten wissen, das er ein großer Magier war, der das meiste Wissen beim Reiki gar nicht veröffentlicht hat, aber das ist eine andere Geschichte...

Zum Erschaffen eines Elementales kann man ganz vereinfacht sagen, das man eine Energieform aus Emotionen schafft (dann ist sie in der Astralsphäre), und sie solange mit emotionaler Energie auflädt bis sie sich verwirklicht. Klingt kompliziert, aber das macht jeder von uns jeden Tag.
Das funktioniert wie ein kleiner Computerchip, der immer, wenn er für etwas gebraucht wird (zum Heilen...) gewisse einfache Arbeiten ausführt, wie zB. Energie von A nach B lenkt, solange bis er angewiesen wird damit aufzuhören.

Das Programmieren funktioniert dann durch den Geist (des Erschaffers), kann aber von jedem, der das Elemental kennt verwendet werden, wenn das Elemental von einer "Authorisierten Person" angewiesen wird. Ist auch nur ein Programm. Wie erkenne ich das richtige Elemental? Indem ich ihm eine Form zuweise, das zB ein Symbol sein kann...
Wenn ich dann das Elemental mit dem Symbol habe, folgt es mir und tut was es tun kann und ich ihm anweise. Energie folgt Gedanken.

Was ist nun der Vorteil eines Elementalsymbol beim Heilen?
Einerseits wird das richtige gemacht, es gibt ja auch Energien, die nicht unbedingt Heilungsfördernd sind, anderseits wird ein Mißbrauch weitgehend vermieden. Es gibt ja nicht nur gute Menschen...
 
Zurück
Oben