SpiritSurfer
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- 27. November 2010
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Hallo allerseits!
Ich möchte mich als Neuling auch gerne kritisch mit Pranic Healing auseinandersetzen. D.h. möglichst ohne Vorurteile und ausgewogen... Gelichzeitig aber auch subjektiv, von meinen Erfahrungen und meinem Standpunkt ausgehend. (wie denn sonst)?
Hab die Beiträge in diesem Thread mit großem Interesse gelesen, weil ich zu Pranic Healing kam, kurz nachdem der Grand Master entschlafen ist. Vieles von dem Gesagten ist mir da natürlich total neu und auch sehr erfrischend, weil ich mir jetzt die jüngere Geschichte von PH und auch Master Choa Kok Sui als lebende Person plastischer vorstellen kann. In den offiziellen Publikationen und den Worten der Devotees erscheint er ja als Person schon etwas einseitig und platt oder meinetwegen idealisiert. Ich finde es gut und ok, wenn die Schüler einer Tradition (meinetwegen auch großen) Respekt für den Lehrer haben und es auch ausdrücken. Ist so eine Mentalitätsfrage, glaube ich, manchen Schülern hilft das psychologisch dabei ernsthaft Anstrengungen auf ihrem individuellen Weg zu machen; andere aber mögen sich von eben diesen Schülern abgestoßen fühlen... Geschmacksfrage!
Die meisten Beiträge sind ja schon etwas her, dennoch möchte ich gerne meine Sicht der Dinge mit der Sicht der anderen, etwas Erfahreneren hier abgleichen. Darf ich?
Ok, also erstmal, die Prana Heilung ist eine sehr schöne und effektive Technik. Hab selbst super Erfolge damit. Chao Kok Sui oder meinetwegen Mr. Samson Choachuy hat als Autor einen sehr konzisen und schnörkellosen Stil, und das gefällt mir als Leser und Anwender seiner Werke wirklich sehr. Ich denke auch, dass man wirklich fühlen kann, dass er ein bemerkenswerter Mensch war, der Gutes im Sinn hatte, und auch viel Gutes in seinem Leben erreicht hat; unter anderem halt die Verbreitung der Prana Heilung in vielen Ländern. Er hat eine echte Liebe für die Menschheit und so viele weitere schöne Eigenschaften, die in seinen Werken zum Vorschein kommen. Man merkt auch, dass er ein asiatischer Mensch war und ein Ingenieur. Ersteres an dem etwas unreflektierten Stellenwert, den das liebe Geld als Wert an sich in seinen hier und da eingestreuten Äußerungen hat, das Zweite an seiner Art, die esoterischen Lehren und Techniken in Protokollen und Formeln zusammenzufassen. Das mit den Formeln ist wirklich super gut gelungen und da kann man dagegen sagen, was man will!! Andere Lehrer in anderen Traditionen haben das vielleicht auch drauf, aber in seinem Fall hilft es ja schon ungemein dabei, die Materie für einfachere Menschen verständlich und vor allem anwedbar zu machen. Und da ich nicht alle Lehrer der kosmischen Energie kenne, die es so gibt, ist er für mich persönlich da eben wirklich einzigartig. Das mit dem Geld ist eine zweischneidige Sache. Pranic Healing ist sicher keine emanzipatorsiche Gesellschaftstheorie, will es ja auch gar nicht sein. Einige Bemerkungen und Haltungen sind da vielleicht problematisch, aber meiner Meinung nach auch nicht mehr als eben unreflektiert. Und zum Glück bilden sie auch nicht einen wie auch immer gearteten Kern der Lehre. Man kann Prana Heilung machen, ohne darüber verkürzend zu reflektieren, dass Geld an sich ja nichts Schlechtes sei. Und seien wir doch mal ehrlich. Wenn ich zu einem Arzt gehe, dann ist mir klar, dass ich dem dafür was zum Austausch gebe (Geld). Wenn mir Heiler davon berichten, dass sie von Patienten mit dem Hinweis darauf, dass Jesus ja auch kostenfrei gegeben hat, um das vereinbarte Entgelt geprellt wurden und daraufhin ein bisschen verzweifeln mussten, dann werde ich auch etwas zornig. Und Zorn ist manchmal als Tugend gerechtfertigt. Die Leute glauben vielleicht, dass Prana und andere Heiler irgendwie heilig seien und keine materielle Sicherheiten brauchen, aber beides ist so generalisiert gesagt schlicht falsch. Um es kurz zu machen: insofern kann ich auch den Versuch innerhalb der Lehre von Master Choa Kok Sui nachvollziehen, die spirituellen Sucher und die Heiler darauf aufmerksam zu machen, dass die Materialität auch von uns unverkrampft bedacht werden will und so mancher spirituell bewusst interessierter Mensch da auch etwas mehr Selbstbehauptungsbewusstsein gebrauchen darf.
Ok, zurück zum Master.
Meiner Meinung nach hat er auch in seinen Werken immer darauf aufmerksam gemacht, dass er auf den Arbeiten anderer Traditionen aufgebaut hat und ihm auch gute Freunde dabei sehr geholfen haben. Vielleicht nicht immer so deutlich, wie sich das einige hier gewünscht hätten, aber doch deutlich genug, dass es einem nicht entgeht, wenn man die Werke ernsthaft liest. Eine merkwürdige Ausnahme bildet die Autobiographie, in der er einen anderen Ton anschlägt und sich (in der 3. Person) meiner Meinung nach schon etwas arg selbst beweihräuchert. Er schildert zwar sehr detailliert den großen Beitrag seiner Weggefährten, aber stellt sich fraglos hoch über sie. Über die angeblichen Geschichtsverfälschungen (insbes. in Bezug auf Europa) in diesem Buch kann ich nicht sagen, weil ich die "wahre" Geschichte nicht kenne. War schlicht noch nicht dabei. Aber da könnt ihr mir ja bitte helfen, ja??? Ich will weiter unten auch auf die "Selbstbeweihräucherung" eingehen und ein wenig darüber rumtheoretisieren.
Also, Master Choa Kok Sui hat es (zusammen mit anderen) geschafft, das Wissen über esoterische Heiltechniken einer modernen Synthese, wie es treffend offiziell heißt, zuzuführen und auch effizient zu verbreiten. Das ist in meinen Augen ein großes Verdienst und er hat auch meine tiefempfundene Dankbarkeit dafür, weil ich unzählige Menschen kenne, denen dadurch geholfen wurde. Niemand behauptet, dass Pranic Healing die einzige gute und gültige Form geistigen Heilens ist. Ich kenne sehr viele verschiedene Formen mehr oder weniger gut. Heutzutage kann man sich ja auch über das Internet schnell ein oberflächliches Bild machen. Pranic Healing ist sicherlich eine der besten Methoden, die es gibt. In Kombination mit anderen Methoden, wird sie noch besser! Und das bringt mich auf das nächste Thema: Kein einzige fortgeschrittener Prana Heiler, den ich kenne, benutzt nur und ausschließlich die Prana Heilung! Alle haben noch andere Geschichten am laufen, und das ist doch auch gut so für die Patienten! Natürlich wird man aber in einem Seminar nie von einem Prana Lehrer darüber groß was hören. Ganz einfach, weil es eben ein Prana Seminar ist. Wenn man aber die Ohren aufsperrt und sich mit den anderen einlässt, dann wird da überhaupt kein Hehl draus gemacht. Warum denn auch? Es ist ja möglich große Wertschätzung für eine Technik zu haben, und auch andere zu schätzen. Das Gleiche mit den Religionen, das muss ich hier wohl niemandem erläutern, ich kann ja auch Christ sein und trotzdem Buddhistische Praxis machen etc. Alle, die noch nicht so weit und offenherzig sind, die tun mir leid. Vielleicht gibt es auch in der Prana Heilung hier und da Leute, die 110%ig sind und nur Prana gelten lassen wollen, dann sollen die das eben so machen. Aber die interessanten Leute, auch unter den Lehrern, sind sicher nicht engstirnig, auch wenn sie Mr. Choachuy aufrichtig lieben mögen. Ist ja ihr gutes Recht! Eine Ausnahme bildet vielleicht der Sai. Er ist nunmal als Koordinator für ganz Deutschland auch in einer besonderen Position. Finde seinen Stil gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile sehr gut. Er betont auch immer, dass er alles was er lehrt, von Grand Master hat; und diese aufrichtig demütige Haltung finde ich sehr anrührend. Gleichzeitig gibt es schon auch bestimmte Regeln in seinen Seminaren und er verlangt auch ein gewisses Maß an Respekt gegenüber seiner Person in der Rolle eines Lehrers. Da schwingt auch seine indische Herkunft mit. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man seinen Humor und seine Großzügigkeit aber wirklich schätzen, finde ich persönlich. Und neuerdings wird er ja auch als einer der Master tituliert. Er hat sich dem zwar einige Jahre aus Bescheidenheit verweigert, weil er sich aus Respekt vor den anderen und vor seinem Lehrer Master Choa Kok Sui noch nicht so sehen wollte, aber man reift schließlich, und niemand kann behaupten, dass er ein schlechter Prana Heiler wäre, ganz im Gegenteil!
So, zum Schluss noch ein paar Bemerkungen zu diesem und jenem.Mag sein, dass manche die Kursgebühren zu hoch finden. Man kann da auch meiner Meinung bei ein paar Kursen mit Recht drüber streiten. Manchmal würde es schon reichen, das dazugehörige Buch zu lesen, das es aber ja nicht zu jedem Kurs gibt. Es ist aber auch so, dass in jedem Kurs energetisch eine ganze Menge passiert. Und damit meine ich nicht, dass man sich besser vor ahnungslos von den Anfängern herumgeworfene Energien in Acht nehmen sollte, sondern eher die initiatorischen Qualitäten. Ein Prana Seminar kann ja, wenn der Schüler Reif ist, ein strakes inneres Erlebnis werden, dass einem viele Dinge vor Augen führt und einem auf dem Weg wirklich weiter bringt. Das ist jedenfalls für mich der Grund, warum es hilfreich sein kann, die Kurse zu wiederholen, zumal sie für Wiederholer ja nun wirklich spottbillig sind. Wer sich in der Esoterik Szene (oder meinetwegen der säkularen coaching Szene) ein bisschen auskennt, weiß aber auch, dass die Preise für Prana Wochened Seminare von ca. 250 450 Euros bei weitem nicht die teuersten sind. Und: Die Techniken wirken sehr gut und brauchen kein teures Zubehör Klim Bim!!! Also Leute, lassen wir doch die Kirche im Dorf: Die Seminare sind nicht sehr billig, was sie wegen der anfallenden Kosten und der Tatsache, dass Prana Lehrer sich in der Regel nicht ganz und gar von Prana ernähren auch nicht sein können, und ein bisschen mehr Sensibilität gegenüber Geringverdienern (zB in Form von ermäßigten Taifen) täte der Verbreitung der Prana Heilung (die ich mir sehr wünsche) einen großen Dienst, aber die Kurse sind ihr Geld in der Regel (!) wert. Natürlich kommt es auch auf den Lehrer an.
och ein letztes Wort zur Stilisierung der Person Samson Choachuy innerhalb der Prana Organisation. Ich denke, einigen Menschen hilft es wirklich sehr, wenn sie einen Lehrer haben, zu dem sie aufschauen können. Andere Menschen mögen auf ihrem spirituellen Weg sich eher der Tatsache bewusst sein, dass wir im Grunde alle gleich sind und das als überflüssig erachten. Aber diese Brüder und Schwestern will ich daran erinnern, dass aus ihrer eigenen Einsicht folgt, dass die Person des Meisters oder der Meisterin eben nichts anderes ist, als ein Teil ihrer selbst, der ihrem temporären, lernenden Bewusstsein als ein Symbol des lehrenden Aspekt der Gottheit, oder ihres höheren Selbst präsentiert wird. Wenn ich mich vor einem Bild von Master Choa verbeuge, was ich manchmal tue, um Dankbarkeit oder Hilfsersuchen oder so auszudrücken, dann verbeuge ich mich mit Bewusstsein vor dem Teil im Universum und in mir selbst, der Meisterschaft lehr bzw. bereits Meisterschaft erlangt hat. Ich finde, dass man die Verehrung eines Lehrers nur so wirklich aus einem spirituellen Gesichtspunkt begreifen kann. Und wenn man das tut, dann hat man keinerlei Probleme, weder damit, dass Menschen dafür verehrt werden, dass sie für eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen Aspekte des Göttlichen Ideals symbolisieren, noch damit, dass dieser verehrte Mensch möglicherweise auch offensichtliche Fehler hatte und noch nicht 100%ig vollkommen dort angekommen war!
Master Choa Kok Sui hat vielen Menschen einen sehr guten Weg gewiesen, und vielleicht war er selbst zuletzt etwas zu sehr von seinen Erfolgen eingenommen, aber ich kann das nicht beurteilen und es berührt meine Prana Praxis auch mit null komma nix.
Man soll meiner Meinung nach einen Wegweiser nie mit dem Ziel verwechseln; dennoch darf man dem Wegweiser dankbar sein, auch wenn da kleine Flecken drauf zu sehen sein mögen, die den einen stören, den anderen nicht.
Just my 2 cents...
Antworten sind sehr erwünscht.
Peace, shanti...
Euer
SpiritSurfer
Ich möchte mich als Neuling auch gerne kritisch mit Pranic Healing auseinandersetzen. D.h. möglichst ohne Vorurteile und ausgewogen... Gelichzeitig aber auch subjektiv, von meinen Erfahrungen und meinem Standpunkt ausgehend. (wie denn sonst)?
Hab die Beiträge in diesem Thread mit großem Interesse gelesen, weil ich zu Pranic Healing kam, kurz nachdem der Grand Master entschlafen ist. Vieles von dem Gesagten ist mir da natürlich total neu und auch sehr erfrischend, weil ich mir jetzt die jüngere Geschichte von PH und auch Master Choa Kok Sui als lebende Person plastischer vorstellen kann. In den offiziellen Publikationen und den Worten der Devotees erscheint er ja als Person schon etwas einseitig und platt oder meinetwegen idealisiert. Ich finde es gut und ok, wenn die Schüler einer Tradition (meinetwegen auch großen) Respekt für den Lehrer haben und es auch ausdrücken. Ist so eine Mentalitätsfrage, glaube ich, manchen Schülern hilft das psychologisch dabei ernsthaft Anstrengungen auf ihrem individuellen Weg zu machen; andere aber mögen sich von eben diesen Schülern abgestoßen fühlen... Geschmacksfrage!
Die meisten Beiträge sind ja schon etwas her, dennoch möchte ich gerne meine Sicht der Dinge mit der Sicht der anderen, etwas Erfahreneren hier abgleichen. Darf ich?
Ok, also erstmal, die Prana Heilung ist eine sehr schöne und effektive Technik. Hab selbst super Erfolge damit. Chao Kok Sui oder meinetwegen Mr. Samson Choachuy hat als Autor einen sehr konzisen und schnörkellosen Stil, und das gefällt mir als Leser und Anwender seiner Werke wirklich sehr. Ich denke auch, dass man wirklich fühlen kann, dass er ein bemerkenswerter Mensch war, der Gutes im Sinn hatte, und auch viel Gutes in seinem Leben erreicht hat; unter anderem halt die Verbreitung der Prana Heilung in vielen Ländern. Er hat eine echte Liebe für die Menschheit und so viele weitere schöne Eigenschaften, die in seinen Werken zum Vorschein kommen. Man merkt auch, dass er ein asiatischer Mensch war und ein Ingenieur. Ersteres an dem etwas unreflektierten Stellenwert, den das liebe Geld als Wert an sich in seinen hier und da eingestreuten Äußerungen hat, das Zweite an seiner Art, die esoterischen Lehren und Techniken in Protokollen und Formeln zusammenzufassen. Das mit den Formeln ist wirklich super gut gelungen und da kann man dagegen sagen, was man will!! Andere Lehrer in anderen Traditionen haben das vielleicht auch drauf, aber in seinem Fall hilft es ja schon ungemein dabei, die Materie für einfachere Menschen verständlich und vor allem anwedbar zu machen. Und da ich nicht alle Lehrer der kosmischen Energie kenne, die es so gibt, ist er für mich persönlich da eben wirklich einzigartig. Das mit dem Geld ist eine zweischneidige Sache. Pranic Healing ist sicher keine emanzipatorsiche Gesellschaftstheorie, will es ja auch gar nicht sein. Einige Bemerkungen und Haltungen sind da vielleicht problematisch, aber meiner Meinung nach auch nicht mehr als eben unreflektiert. Und zum Glück bilden sie auch nicht einen wie auch immer gearteten Kern der Lehre. Man kann Prana Heilung machen, ohne darüber verkürzend zu reflektieren, dass Geld an sich ja nichts Schlechtes sei. Und seien wir doch mal ehrlich. Wenn ich zu einem Arzt gehe, dann ist mir klar, dass ich dem dafür was zum Austausch gebe (Geld). Wenn mir Heiler davon berichten, dass sie von Patienten mit dem Hinweis darauf, dass Jesus ja auch kostenfrei gegeben hat, um das vereinbarte Entgelt geprellt wurden und daraufhin ein bisschen verzweifeln mussten, dann werde ich auch etwas zornig. Und Zorn ist manchmal als Tugend gerechtfertigt. Die Leute glauben vielleicht, dass Prana und andere Heiler irgendwie heilig seien und keine materielle Sicherheiten brauchen, aber beides ist so generalisiert gesagt schlicht falsch. Um es kurz zu machen: insofern kann ich auch den Versuch innerhalb der Lehre von Master Choa Kok Sui nachvollziehen, die spirituellen Sucher und die Heiler darauf aufmerksam zu machen, dass die Materialität auch von uns unverkrampft bedacht werden will und so mancher spirituell bewusst interessierter Mensch da auch etwas mehr Selbstbehauptungsbewusstsein gebrauchen darf.
Ok, zurück zum Master.
Meiner Meinung nach hat er auch in seinen Werken immer darauf aufmerksam gemacht, dass er auf den Arbeiten anderer Traditionen aufgebaut hat und ihm auch gute Freunde dabei sehr geholfen haben. Vielleicht nicht immer so deutlich, wie sich das einige hier gewünscht hätten, aber doch deutlich genug, dass es einem nicht entgeht, wenn man die Werke ernsthaft liest. Eine merkwürdige Ausnahme bildet die Autobiographie, in der er einen anderen Ton anschlägt und sich (in der 3. Person) meiner Meinung nach schon etwas arg selbst beweihräuchert. Er schildert zwar sehr detailliert den großen Beitrag seiner Weggefährten, aber stellt sich fraglos hoch über sie. Über die angeblichen Geschichtsverfälschungen (insbes. in Bezug auf Europa) in diesem Buch kann ich nicht sagen, weil ich die "wahre" Geschichte nicht kenne. War schlicht noch nicht dabei. Aber da könnt ihr mir ja bitte helfen, ja??? Ich will weiter unten auch auf die "Selbstbeweihräucherung" eingehen und ein wenig darüber rumtheoretisieren.
Also, Master Choa Kok Sui hat es (zusammen mit anderen) geschafft, das Wissen über esoterische Heiltechniken einer modernen Synthese, wie es treffend offiziell heißt, zuzuführen und auch effizient zu verbreiten. Das ist in meinen Augen ein großes Verdienst und er hat auch meine tiefempfundene Dankbarkeit dafür, weil ich unzählige Menschen kenne, denen dadurch geholfen wurde. Niemand behauptet, dass Pranic Healing die einzige gute und gültige Form geistigen Heilens ist. Ich kenne sehr viele verschiedene Formen mehr oder weniger gut. Heutzutage kann man sich ja auch über das Internet schnell ein oberflächliches Bild machen. Pranic Healing ist sicherlich eine der besten Methoden, die es gibt. In Kombination mit anderen Methoden, wird sie noch besser! Und das bringt mich auf das nächste Thema: Kein einzige fortgeschrittener Prana Heiler, den ich kenne, benutzt nur und ausschließlich die Prana Heilung! Alle haben noch andere Geschichten am laufen, und das ist doch auch gut so für die Patienten! Natürlich wird man aber in einem Seminar nie von einem Prana Lehrer darüber groß was hören. Ganz einfach, weil es eben ein Prana Seminar ist. Wenn man aber die Ohren aufsperrt und sich mit den anderen einlässt, dann wird da überhaupt kein Hehl draus gemacht. Warum denn auch? Es ist ja möglich große Wertschätzung für eine Technik zu haben, und auch andere zu schätzen. Das Gleiche mit den Religionen, das muss ich hier wohl niemandem erläutern, ich kann ja auch Christ sein und trotzdem Buddhistische Praxis machen etc. Alle, die noch nicht so weit und offenherzig sind, die tun mir leid. Vielleicht gibt es auch in der Prana Heilung hier und da Leute, die 110%ig sind und nur Prana gelten lassen wollen, dann sollen die das eben so machen. Aber die interessanten Leute, auch unter den Lehrern, sind sicher nicht engstirnig, auch wenn sie Mr. Choachuy aufrichtig lieben mögen. Ist ja ihr gutes Recht! Eine Ausnahme bildet vielleicht der Sai. Er ist nunmal als Koordinator für ganz Deutschland auch in einer besonderen Position. Finde seinen Stil gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile sehr gut. Er betont auch immer, dass er alles was er lehrt, von Grand Master hat; und diese aufrichtig demütige Haltung finde ich sehr anrührend. Gleichzeitig gibt es schon auch bestimmte Regeln in seinen Seminaren und er verlangt auch ein gewisses Maß an Respekt gegenüber seiner Person in der Rolle eines Lehrers. Da schwingt auch seine indische Herkunft mit. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man seinen Humor und seine Großzügigkeit aber wirklich schätzen, finde ich persönlich. Und neuerdings wird er ja auch als einer der Master tituliert. Er hat sich dem zwar einige Jahre aus Bescheidenheit verweigert, weil er sich aus Respekt vor den anderen und vor seinem Lehrer Master Choa Kok Sui noch nicht so sehen wollte, aber man reift schließlich, und niemand kann behaupten, dass er ein schlechter Prana Heiler wäre, ganz im Gegenteil!
So, zum Schluss noch ein paar Bemerkungen zu diesem und jenem.Mag sein, dass manche die Kursgebühren zu hoch finden. Man kann da auch meiner Meinung bei ein paar Kursen mit Recht drüber streiten. Manchmal würde es schon reichen, das dazugehörige Buch zu lesen, das es aber ja nicht zu jedem Kurs gibt. Es ist aber auch so, dass in jedem Kurs energetisch eine ganze Menge passiert. Und damit meine ich nicht, dass man sich besser vor ahnungslos von den Anfängern herumgeworfene Energien in Acht nehmen sollte, sondern eher die initiatorischen Qualitäten. Ein Prana Seminar kann ja, wenn der Schüler Reif ist, ein strakes inneres Erlebnis werden, dass einem viele Dinge vor Augen führt und einem auf dem Weg wirklich weiter bringt. Das ist jedenfalls für mich der Grund, warum es hilfreich sein kann, die Kurse zu wiederholen, zumal sie für Wiederholer ja nun wirklich spottbillig sind. Wer sich in der Esoterik Szene (oder meinetwegen der säkularen coaching Szene) ein bisschen auskennt, weiß aber auch, dass die Preise für Prana Wochened Seminare von ca. 250 450 Euros bei weitem nicht die teuersten sind. Und: Die Techniken wirken sehr gut und brauchen kein teures Zubehör Klim Bim!!! Also Leute, lassen wir doch die Kirche im Dorf: Die Seminare sind nicht sehr billig, was sie wegen der anfallenden Kosten und der Tatsache, dass Prana Lehrer sich in der Regel nicht ganz und gar von Prana ernähren auch nicht sein können, und ein bisschen mehr Sensibilität gegenüber Geringverdienern (zB in Form von ermäßigten Taifen) täte der Verbreitung der Prana Heilung (die ich mir sehr wünsche) einen großen Dienst, aber die Kurse sind ihr Geld in der Regel (!) wert. Natürlich kommt es auch auf den Lehrer an.
och ein letztes Wort zur Stilisierung der Person Samson Choachuy innerhalb der Prana Organisation. Ich denke, einigen Menschen hilft es wirklich sehr, wenn sie einen Lehrer haben, zu dem sie aufschauen können. Andere Menschen mögen auf ihrem spirituellen Weg sich eher der Tatsache bewusst sein, dass wir im Grunde alle gleich sind und das als überflüssig erachten. Aber diese Brüder und Schwestern will ich daran erinnern, dass aus ihrer eigenen Einsicht folgt, dass die Person des Meisters oder der Meisterin eben nichts anderes ist, als ein Teil ihrer selbst, der ihrem temporären, lernenden Bewusstsein als ein Symbol des lehrenden Aspekt der Gottheit, oder ihres höheren Selbst präsentiert wird. Wenn ich mich vor einem Bild von Master Choa verbeuge, was ich manchmal tue, um Dankbarkeit oder Hilfsersuchen oder so auszudrücken, dann verbeuge ich mich mit Bewusstsein vor dem Teil im Universum und in mir selbst, der Meisterschaft lehr bzw. bereits Meisterschaft erlangt hat. Ich finde, dass man die Verehrung eines Lehrers nur so wirklich aus einem spirituellen Gesichtspunkt begreifen kann. Und wenn man das tut, dann hat man keinerlei Probleme, weder damit, dass Menschen dafür verehrt werden, dass sie für eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen Aspekte des Göttlichen Ideals symbolisieren, noch damit, dass dieser verehrte Mensch möglicherweise auch offensichtliche Fehler hatte und noch nicht 100%ig vollkommen dort angekommen war!
Master Choa Kok Sui hat vielen Menschen einen sehr guten Weg gewiesen, und vielleicht war er selbst zuletzt etwas zu sehr von seinen Erfolgen eingenommen, aber ich kann das nicht beurteilen und es berührt meine Prana Praxis auch mit null komma nix.
Man soll meiner Meinung nach einen Wegweiser nie mit dem Ziel verwechseln; dennoch darf man dem Wegweiser dankbar sein, auch wenn da kleine Flecken drauf zu sehen sein mögen, die den einen stören, den anderen nicht.
Just my 2 cents...
Antworten sind sehr erwünscht.
Peace, shanti...
Euer
SpiritSurfer