Eigener wille?

Wenn man zu Menschen sagt, dass der freie Wille eine Illusion ist, werden sie böse. denn sie fühlen sich machtlos (ich mich früher auch)

Ich hab festgestellt, dass es nur da so ist, wo die Menschen ihre Schwächen haben, dass sie glauben, einen freien Willen zu haben. Bzw. sie hätten ihn gerne. Wenn sich jemand auf einem Gebiet sicher und selbstbewusst fühlt, dann hat er ja gar kein Problem damit, dass es ihm gut geht, und wünscht sich ergo auch nix anderes. Wenn ich jemanden allerdings auf sein Problemthema anspreche, dann wehrt er sich dort mit Händen und Füßen dagegen, auch dort keinen freien Willen zu haben.

Also Beispiel: Ich komm gut mit Kindern klar, und bin ein guter Lehrer. Jemand sagt zu mir, dass ich gar nicht anders kann, als so zu sein, also quasi keinen freien Willen habe, anders zu können. Dann macht mir das auch nix aus, keinen freien Willen zu haben.
Aber wenn ich merk, ich hab Probleme mit Partnerschaften, und jemand kommt und sagt, ich bin beziehungsunfähig und kriegs nicht auf die Reihe, eine Partnerschaft zu führen, dann trifft das meinen eh schon vorhandenen wunden Punkt. Deswegen, weil ich es gerne anders hätte, als es ist, werd ich mit der Tatsache, auch dort keinen freien Willen zu haben, so wie ichs bei meinen Stärken habe, so meine Schwierigkeiten haben, und dagegen protestieren.
 
Werbung:
Ich hab festgestellt, dass es nur da so ist, wo die Menschen ihre Schwächen haben, dass sie glauben, einen freien Willen zu haben. Bzw. sie hätten ihn gerne. Wenn sich jemand auf einem Gebiet sicher und selbstbewusst fühlt, dann hat er ja gar kein Problem damit, dass es ihm gut geht, und wünscht sich ergo auch nix anderes. Wenn ich jemanden allerdings auf sein Problemthema anspreche, dann wehrt er sich dort mit Händen und Füßen dagegen, auch dort keinen freien Willen zu haben.

Also Beispiel: Ich komm gut mit Kindern klar, und bin ein guter Lehrer. Jemand sagt zu mir, dass ich gar nicht anders kann, als so zu sein, also quasi keinen freien Willen habe, anders zu können. Dann macht mir das auch nix aus, keinen freien Willen zu haben.
Aber wenn ich merk, ich hab Probleme mit Partnerschaften, und jemand kommt und sagt, ich bin beziehungsunfähig und kriegs nicht auf die Reihe, eine Partnerschaft zu führen, dann trifft das meinen eh schon vorhandenen wunden Punkt. Deswegen, weil ich es gerne anders hätte, als es ist, werd ich mit der Tatsache, auch dort keinen freien Willen zu haben, so wie ichs bei meinen Stärken habe, so meine Schwierigkeiten haben, und dagegen protestieren.


Hast du eine Partnerschaft?
 
@Annie:

Ich habe viel über Beziehungen/Leben/Berufung usw... nachgedacht.
Ich denke, dass wenn man WIRKLICH bereit ist - für eine Beziehung, man eine hat oder eine bekommt. Wenn manche sagen
"Ich hab noch nicht den Richtigen gefunden" kann das teilweise schon stimmen (man muss ja zusammenpassen - und nicht irgendjemanden nehmen)
Doch ist mir schon öfters aufgefallen, dass man sich einfach verliebt, es PASSIERT, man lässt es zu. unabhängig vom charakter, aussehen etc...
Dann überlegt man nicht, man wiegt nicht ab. Man fällt in den See der Gefühle einfach rein. Im Nachhinein sagt man dann oft "Was hab ich nur an dem gefunden. Optisch nicht mein Typ, charakterlich auch nicht so."
Denn wenn die Zeit REIF ist, sieht man nur das, was man sehen will.
und es passt einfach. ich glaube nicht so sehr, dass es an dem anderen liegt, der vorbeikommt, sondern an dem Punkt wo wir selbst gerade im Leben stehen.
Und unsere "schlechten" Erfahrungen haben uns dann auf den Mann vorbereitet, uns zu dem Menschen geformt, der an Tag X die Beziehung eingeht und zulässt.
Es ist ein langer und breiter Lebensweg, für den wir uns selbst entschieden haben.
Oft muss man 10 Frösche küssen um dann den vermeintlichen 11. Frosch als Prinzen zu erkennen, die 10 Frösche vorher haben uns auf den 11. vorbereitet.
Oder das lange Suchen hat uns selbst ein Stückchen näher gebracht. Auf einmal sieht man Beziehungen anders. Viel realistischer.
Und man hält nicht mehr an unrealistischen Vorstellungen fest, die keiner erfüllen kann. Denn das Leben ist ja dazu da um Erfahrungen zu sammeln. Bei manchen Frauen hab ich oft das Gefühl, ihr Leben wäre eine To Do Liste:
-Freund
-zusammenziehen
-Heiraten
-Kind
-Hausbau usw...

und mit 40, wenn dann alles "erledigt" ist und im Aussen alles passt, dann steht man vor der sogenannten Midlife-Crisis...und fragt sich nach dem Sinn des Ganzen.
 
Es ist schön für dich, dass du an so einen Gott glaubst... An so einen Gott glaubte ich einst auch..doch mann hat was erlebt....das der Gott nicht immer perfekt ist, seit dem hat mein Gottesbild sich verändert. War schwer für mich sich von den Illusionnen zu befreien. Vielleicht komme ich irgendwann an das Gottesbild, wie du beschreibst und wie ich einmal hatte wieder...mal sehen....

Bis dahin
Alles Liebe

ich hoffe fuer dich, dass du wieder ein besseres bild von ihm bekommst...aber deine geschichte geht doch momentan noch weiter. sie wird auch nach deinem tod weitergehen. der tod ist doch nur eine grenze. dein dasein ist aber unendlich, sie hat einen anfang, dann einen uebergang, dann die unendlichkeit. warte doch einfach mal ab, vielleicht ist das gesamtbild am ende so schön, dass du denkst die kunst die gott produziert hat, war zufriedenstellend. diese welt ist so etwas wie die mitte einer waage. ganz links ist die hölle und ganz links der himmel. manchmal neigt sich unsere waage nach links und uns wiederfahren schlechte dinge, manchmal nach rechts und wir erleben schönes. es wird jedoch niemals so schön wie im himmel und so schlimm wie in der hölle. wie auch immer landet die waage im leben jedoch meistens wieder in der mitte und alles wird wieder normal. die zeit heilt alle wunden, und macht alles schöne gleichgueltig. alles auf dieser welt, aber auch alles ist vergänglich. das was zählt ist im moment auf der richtigen seite zu sein...
 
Ich habe dir bereits präzise geantwortet. Wenn es deinen Ich-Wünschen nicht entsprach, ist das auch in Ordnung. Dieser Thread ist eh eins zuviel, du hättest auch im anderen Thread was schreiben können. ;)

du hast wirklich ein grosses ego. dies nennt man im islam nefs. und wenn wir schon dabei sind uns gegenseitig zu helfen: der einzige der ein nefs hat ist gott. wenn du mit deinem nefs denkst du seist gott; oder dass du irgendwann einmal als kleiner nefs vor gott mit grossem nefs in einer dualität stehen und plaudern wirst, dann denke ich du bist auf dem holzweg. diese dualität heisst shirk, und fuehrt zum kufr, also gottesleugnung. lies mal im islam ueber nefs, shirk, kufr und die "enel hak" geschichte durch. ich habe bereits gestern darauf hingewiesen. du wirst dich dort wiederfinden, und verstehen wo du liegst, und was der nächste schritt ist.
die stringtheorie ist nichts fuer laien. das einzige was du mit der stringtheorie hier erreichen kannst, ist indize auf die singularität gottes zu bekommen, was wiederum ein argument fuer meinen ersten beitrag ist. weiter können wir uns durch die stringtheorie ueber dimensionen und wie sie geschaffen werden untehalten. doch dies ist die mechanik des universums. lieber justinforall, lies die stringtheorie noch einmal gruendlicher. denn wenn du sie verstanden hättest, wärst du den nächsten schritt längst gegangen, und wuerdest nicht in den anfangsschuhen stecken.
 
es ist ein "qauarg mit sahne" - alle esoterische schulen aus alten und neueren zeit gehen davon aus, dass wir die möglichkeit haben zwichenj baum der m erkenntnis und baum des lebens zu wählen... es steht auch in der thora und in der bibel ... willst du das rad neu erfinden?


shimon

genauso ist es! die esotersichen schulen sind ALT! das was nicht verstanden wurde, wurde logisch gereimt. sie gehen davon aus. es steht nicht in der thora oder bibel. ich habe dies mal mit einem wittnen jehovas besprochen. wir landen beim thema freier wille. er versucht etwas in der bibel zu finden dass auf einen freien willen hinweist. er sucht 15 minuten, findet ein zwei sachen die total lächerlich sind. ich bin moslem, behaupte dass es keinen freien willen gibt, und hätte 5 indizien in 15 minuten finden können FUER den freien willen. niemand kann etwas eindeutiges FUER oder GEGEN den freien willen finden. was ich eigentlich sagen möchte: frueher wusste man nicht soviel ueber raum zeit physik usw. deshalb war man gezwungen manche sachen zu interpretieren. die sache mit dem freien willen ist so etwas. aber heute wissen wir viel mehr. die alten lehren waren gut gemeint, aber sie duerfen keine hinder fuer neue erkenntnisse sein. die heutige physik beschreibt ausfuehrlich was zeit ist. zeit gibt es mit UNSEREM universum. wenn gott ueber dem universum ist, also zeitlos ist, kann er nicht auf entscheidungen mit freiem willen warten. die geschichte ist fuer ihn in einem moment geschrieben und fertig. deshalb kann es keinen freien willen geben.
 
Denkst du an die Zukunft, hast du freien Willen, kannst planen etc.
denkst du an die Vergangenheit, ist es gekommen, wie es musste...

freier Wille und Vorsehung schliessen sich nicht aus, nur für den menschlichen Verstand
 
Werbung:
Ich beginne an Deinem Ende des schwierig zu lesenden fast Endlostextes -- Absätze wären wirklich besser...

Du sagst "kommen wir zum Schlusssatz" - nein, es ist Dein Schlusssatz aber nicht meiner. Wenn Du an das glaubst was Du schreibst, dann gibst Du einen Freibrief an jeden Betrüger, Mörder und Vergewaltiger, weil Du ihnen sagst - Gott hat Dich in der Rolle geschrieben, Du musst Gottes Drehbuch folgen, Du musst eben betrügen, morden und vergewaltigen...

...mein Schlusssatz ist kein Schlusssatz und hört sich völlig anders an...



...Gott hat keine Zeit erschaffen - Zeit ist Gott oder anders gesagt - die Zeit ist in Gott...



...es ist keine Tatsache das Gott allwissend ist - es ist deine Ansicht - nicht mehr! Und natürlich nur nach meiner Meinung - ist Wissen auch Gott, so wie die Zeit --- ALLES ist Gott.
Ich habe mich für die Freiheit entschieden, warum kannst Du dann wieder in dem anderen Thread nachlesen und dort mit mir diskutieren.

Die Katholiken, die so ein Bohau mit ihrem angeblichen Vertreter Gottes auf Erden machen - würden nach den Lehren der Bibel einer religiösen Lehre Satans folgen, denn sie halten sich nicht wortwörtlich an die Schrift, die doch Gott diktiert hat - und nach den Worten der Bibel sind alle Religionen, die sich nicht vollständig an die Schrift Gottes halten - Satans Einflüsterungen...

...der ja bekanntlich Gott heraus gefordert hat, indem er gesagt hat er würde die Menschen so beeinflussen können, das sie den Namen Gottes vergessen.
Nach christlichen Lehren würdest Du mit Deiner Ansicht Gott verleugnen, indem Du Gott die Taten und Verführungen Satans andichtest --- es soll warm sein in der Hölle...;)

ich entschuldige mich wirklich fuer meinen text. ich hätte ihn besser strukturieren muessen. beim nächsten mal wird es besser.

Du sagst "kommen wir zum Schlusssatz" - nein, es ist Dein Schlusssatz aber nicht meiner. Wenn Du an das glaubst was Du schreibst, dann gibst Du einen Freibrief an jeden Betrüger, Mörder und Vergewaltiger, weil Du ihnen sagst - Gott hat Dich in der Rolle geschrieben, Du musst Gottes Drehbuch folgen, Du musst eben betrügen, morden und vergewaltigen...

...mein Schlusssatz ist kein Schlusssatz und hört sich völlig anders an...


ich habe doch bereits erläutert, dass alle auch die konsequenzen ihre handelns erlben und erleiden werden. in diesem moment betruege ich jemanden. die freude ist mein. doch ich werde später durch gott bestraft. auch das leid ist mein. gott schreibt, dass ich es tue, wie ich mich fuehle bei der freude, was ich fuehle beim leid. alle die weiterhin ein freibrief erkennen duerfen sich auf die von gott geschribenen leidesgefuehle freuen.



...Gott hat keine Zeit erschaffen - Zeit ist Gott oder anders gesagt - die Zeit ist in Gott...



...es ist keine Tatsache das Gott allwissend ist - es ist deine Ansicht - nicht mehr! Und natürlich nur nach meiner Meinung - ist Wissen auch Gott, so wie die Zeit --- ALLES ist Gott.
Ich habe mich für die Freiheit entschieden, warum kannst Du dann wieder in dem anderen Thread nachlesen und dort mit mir diskutieren.


gott aknnst du mit nichts begrenzen. nicht einmal mit der zeit. er ist mehr und ueber der zeit. du kannst gott auch nicht mit der allwissenheit begrenzen. er ist mehr als das. das was du schreibst sind eigenschaften die er hat. eigenschaften begrenzen nicht die person. ausserdem ist es nicht meine ansicht dass er allwissend sind, sondern seine eigenen behauptungen in den heiligen schriften.

apropos satan: eine frage. beantworte diese gut und ich glaube an alles was du glaubst: wir menschen haben also einen freien willen. wenn wir wählen an jesus zu glauben, werden wir gerettet. nun haben ja alle einen freien willen. satan ja auch. er hat sich ja entschieden sich gott zu widersetzen. und gott wartet ja auf alle unsere entscheidungen. was passiert denn jetzt wenn satan sich mit seinem eigenen freien willen entscheidet plötzlich an jesus zu glauben. oder wenn er sich jetzt seinem gott fuegt und ihn um verzeihung bittet? na, was passiert dann? die zeit tickt noch, die apokalypse ist noch nicht eingetroffen...
 
Zurück
Oben