1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

"Freier" Glaube an Gott

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von pan1234, 19. Juli 2016.

1. pan1234

pan1234 Aktives Mitglied

Werbung:
    Wer von Euch glaubt an das Folgende bzw. kann dem zustimmen:

- Freier Glaube, im Sinne von unabhängiger Glaube von den bestehenden Religionen, wie Judentum, Christentum, Islam, Bahai, usw.
    - Gott ist innerweltlich
    - Gott ist eine vorantreibende Kraft, die alles Leben hervorbringt (sich entwickeln lässt).
    - Gott möchte von sich aus mit den Menschen direkt und unmittelbar in Beziehung treten
    - Gott ist direkt und unmittelbar erfahrbar, also ohne Propheten, Messiase, Vermittler, usw
    - Gott ist persönlich und man kann mit ihm in eine Beziehung treten
    - Gott ist nicht allmächtig und nicht allwissend
    - Gott ist im Himmel und der Himmel beginnt nicht erst nach dem Tod, sondern hier auf Erden
    - Der Himmel ist dort, wo Gutes, Wahrheit, Liebe, Freiheit, Freundschaft sichtbar wird
    - Der direkte Weg zu Gott ist die persönliche Beziehung / Erfahrung zu ihm, statt über die bestehenden Religionen.
    - Die bestehenden Religionen, wie Judentum, Christentum, Islam, usw. führen viel mehr von Gott weg, als sie zu Gott führen.
    - Die bestehenden Religionen wurden jeweils nur von Menschen erschaffen
    - Sünde und das Böse ist eine Fehlentwicklung, die man durch das Gute ausbessert, so wie ein Tumor eine biologische Fehlentwicklung ist, die man mit der Chemotherapie, usw. behandelt

Wie findet ihr diese Glaubensaussagen / Dogmen?

2. GrauerWolf

GrauerWolf Sehr aktives Mitglied

Da für mich "Gott" im Sinne der Monotheisten nicht existiert, kannst Du's Dir denken...
    Ich kenne meine Höchste Instanz, aber mit dem üblichen Gottesbegriff hat sie (weibl.) nichts zu tun...

3. Inti

Inti Sehr aktives Mitglied

Gott ist einfach nur ein Begriff für etwas, das ich nicht fassen kann, aber von dem ich eine Ahnung habe. Eine Ahnung, die aus Erfahrungen gewachsen ist.

Und Religionen sind einfach nur festgefügte Konstrukte, die aber alle genau so einen Beginn hatten. Religionen sind voll von Erfahrungen, welche Hilfen sein können. Es geht nicht darum, diese Konstrukte zu leben, sondern tiefer zu schauen. Sie können Eintrittspforte sein, so wie auch die vielen Natur-Religionen.

Wichtig ist nicht Abgrenzung und die Angst vereinnahmt zu werden, sondern die Freiheit selber zu entscheiden, was mir guttut, wo und wie ich Erfahrungen sammeln kann etc.

Wer Definitionen von anderen übernimmt ( wer definiert Gott? z.B. wenn ich die katholische oder die islamische Definition übernehme, um ihr zu folgen oder um sie abzulehnen) ist schon auf dem Holzweg.

LGInti

sibel und jüre gefällt das.
  4. XVIIiz

XVIIiz Sehr aktives Mitglied

Freier Glaube bedeutet für mich jetzt persönlich mir keine Gedanken mehr zu machen über Konzepte von anderen, und diese anzunehmen oder zu verwerfen, sondern erst gar nicht mehr meine Zeit damit zu verschwenden.

5. Inti

womit verschwendest du denn sonst deine Zeit?

LGInti

6. XVIIiz

Werbung:
    Weil ich zu energiegeladen bin leider mit allerei Unsinn, heute mal ausnahmsweise weniger als sonst, da ich Johannisbeer-Gelee gemacht habe, und danach war ich im Wald unterwegs, hab`leider `nen leichten Sonnenbrand bekommen, da ich hellhäutig bin.

Und du?

Inti gefällt das.
  7. Inti

Da ich Gärtner bin, bin ich jeden Tag draußen, dort findet eigentlich mein Leben statt - ganz ohne Compi und meist ohne Smartphone.

LGInti

8. Inti

Ich finde es spannend mein Weltbild immer wieder mit anderen Weltbildern zu vergleichen. Sie als unwichtig zu verwerfen, bevor ich sie mithilfe von überzeugten Befürwortern oder Gegnern bis in die Tiefen selbst erfahren konnte halte ich für ignorant. Denn dann bleibt man lediglich in den Gleisen, die man schon immer fährt.

LGInti

9. XVIIiz

Ich denke, das hast du falsch verstanden, meine Richtung war nicht ignorant gemeint,oder dass ich keine Menschen mag, sondern führt in die Richtung Zen, bzw. versuche ich im JETZT zu leben derzeit vieles aufzulösen, womit ich tatsächlich zu viel Kopf gemacht habe & sinnlos Zeit vergeudet hatte und erfahre so einen spürbaren Energiezuwachs.

Denn es ging in meiner Aussage um die Konzepte "von anderen".....diese anzunehmen, oder zu verwerfen, ich muss es nicht, ich kann JETZT alles so stehen lassen- und es ist einfach wunderbar & gut so.:)

Inti gefällt das.
  10. Inti

Werbung:
    Das finde ich gut

LGInti

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen