Monotheismus ohne Christentum, Judentum und Islam

und was ist mit den mönchen z.b. die sich vielen dingen *entsagen* , sich hinter mauern verstecken aber keine scheu haben um almosen zu betteln von den menschen die sich ihrer gesellschaftlichen verantwortung nicht entsagen?

entsagen hat also mehrere facetten ;) nur das kleidchen sieht hübscher aus. wozu das ganze? angst davor den verführungen zu verfallen? hmmm.... (n)

Mönche haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Sie halten die Religion am Leben. Ohne sie würde das alles wohl vergessen werden. Im Mittelalter war es noch deutlicher. Ohne die Schreibarbeit der Mönche wäre sicherlich viel mehr in Vergessenheit geraten. Manche Mönche arbeiten auch. :)
 
Werbung:
Mönche waren nur ein beispiel.... und wenn künslich geschaffene entsagungen durch religionen erstrebenswert ist....na bitte schön. da beschweren sich immer wieder menschen das sie unterdrückt werden und bei sowas wird freiwillig gefolgt mit scheuklappen.
naja....jeder wie will, man muß nicht alles verstehen ;)
Mönche haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Sie halten die Religion am Leben. Ohne sie würde das alles wohl vergessen werden. Im Mittelalter war es noch deutlicher. Ohne die Schreibarbeit der Mönche wäre sicherlich viel mehr in Vergessenheit geraten. Manche Mönche arbeiten auch. :)
 
Entsagung bedeutet vor allem kein Fleisch zu essen, keine Drogen zu nehmen und sich der unzulässigen Sexualität zu enthalten. :sneaky:

Keine Drogen nehm ich immer schon, was ist unzulässige Sexualität? Was ist zulässige Sexualität? oder muß man der Sexualität gänzlich entsagen.
Na beim ersten hatte ich nie ein Problem.
Das zweite ergibt sich früher oder später mit dem Alter
Muß es doch am Schnitzel liegen wenn sich die spirituelle Erkenntnis noch nicht eingestellt hat. Oder hat sie sich trotz Schnitzel heimlich eingeschlichen:dontknow:
Ist alles Mumpiz, man kann trotz Drogen (nicht nötig), Sexualität und Schnitzel spirituell gut unterwegs sein.:tongue2:
LG
 
Hm, ohne Himmel keine Erde und ohne Erde keinen Himmel.

Das glaube ich eher, kann nicht sein.

Ich glaube eher, dass es ursprünglich nur das himmlische Reich gab - wo Gott ist und immer war, dass er da seinen Sohn Christus erschuf und vorerst lange Zeit mit ihm allein in höchstem Glück verbrachte.

Erst viel später wurden die Engel geschaffen - ebenfalls im Himmel. Ein Teil davon war jedoch unartig und musste den Himmel verlassen - und ist jetzt auf der Erde, um sich wieder von den angeeigneten Untugenden zu befreien. Sobald dies allen gelungen ist, wird es die Erde in dieser Form nicht mehr geben.

lg
Syrius
 
Das ist klar, dass Entsagung dem modernen Menschen nicht gefällt. Er denkt anders. Er denkt, es schadet ja niemand wenn ich Drogen nehme, Fleisch esse oder mich an Perversitäten aufgeile. Das ist aber falsch. Es schadet allen. Dann wird er krank und wundert sich, er hat doch seinen Nächsten geliebt. Doch davon, dass man seinen Nächsten liebt gehen die Folgen von Drogenmissbrauch nicht weg. :whistle:

Die Folgen von Drogenmissbrauch gehe auch durch Entsagung nicht weg - vermutlich meinen wir aber das Gleiche.
 
Das glaube ich eher, kann nicht sein.

Ich glaube eher, dass es ursprünglich nur das himmlische Reich gab - wo Gott ist und immer war, dass er da seinen Sohn Christus erschuf und vorerst lange Zeit mit ihm allein in höchstem Glück verbrachte.

Erst viel später wurden die Engel geschaffen - ebenfalls im Himmel. Ein Teil davon war jedoch unartig und musste den Himmel verlassen - und ist jetzt auf der Erde, um sich wieder von den angeeigneten Untugenden zu befreien. Sobald dies allen gelungen ist, wird es die Erde in dieser Form nicht mehr geben.

lg
Syrius

DAS widerum glaube ich nicht!
 
Werbung:
Zurück
Oben