Eigener wille?

somit kommen wir zu einem schlusssatz. wenn es einen freien willen gibt muesste gott jemand sein, der nicht allmächtig ist, von der zeit beschränkt ist, fallen stellt bzw. die kontrolle uber sein werk verliert usw. es tut mir leid aber an so einen gott glaube ich nicht. ich weiss nicht warum gott ein universum erschaffen hat wo der mensch glaubt sich frei zu entscheiden es aber nicht wirklich tut. ich glaube die ganze schöpfung des universums ist ein buch in der hand gottes das er selbst gechrieben hat. sogar unsere dialoge, gefuhle usw sind in buchstaben gefasst wie in einem buch dass ein author geschriben hat. er hat dieses buch fur sich geschrieben

Ich beginne an Deinem Ende des schwierig zu lesenden fast Endlostextes -- Absätze wären wirklich besser...

Du sagst "kommen wir zum Schlusssatz" - nein, es ist Dein Schlusssatz aber nicht meiner. Wenn Du an das glaubst was Du schreibst, dann gibst Du einen Freibrief an jeden Betrüger, Mörder und Vergewaltiger, weil Du ihnen sagst - Gott hat Dich in der Rolle geschrieben, Du musst Gottes Drehbuch folgen, Du musst eben betrügen, morden und vergewaltigen...

...mein Schlusssatz ist kein Schlusssatz und hört sich völlig anders an...

gott hat die zeit erschaffen.

...Gott hat keine Zeit erschaffen - Zeit ist Gott oder anders gesagt - die Zeit ist in Gott...

dies spricht gegen die tatsache dass er allwissend und uneingeschränkt ist.

...es ist keine Tatsache das Gott allwissend ist - es ist deine Ansicht - nicht mehr! Und natürlich nur nach meiner Meinung - ist Wissen auch Gott, so wie die Zeit --- ALLES ist Gott.
Ich habe mich für die Freiheit entschieden, warum kannst Du dann wieder in dem anderen Thread nachlesen und dort mit mir diskutieren.

Die Katholiken, die so ein Bohau mit ihrem angeblichen Vertreter Gottes auf Erden machen - würden nach den Lehren der Bibel einer religiösen Lehre Satans folgen, denn sie halten sich nicht wortwörtlich an die Schrift, die doch Gott diktiert hat - und nach den Worten der Bibel sind alle Religionen, die sich nicht vollständig an die Schrift Gottes halten - Satans Einflüsterungen...

...der ja bekanntlich Gott heraus gefordert hat, indem er gesagt hat er würde die Menschen so beeinflussen können, das sie den Namen Gottes vergessen.
Nach christlichen Lehren würdest Du mit Deiner Ansicht Gott verleugnen, indem Du Gott die Taten und Verführungen Satans andichtest --- es soll warm sein in der Hölle...;)
 
Werbung:
alles was ich jetzt schreiben wuerde währe eine wiederholung des ersten beitrags; das system mit einem freien willen ist so leicht zu stuerzen. ich brauche nur ein paar fragen zu stellen:

warum hat ein mensch mehr intelligenz als der andere? ist es nicht unfair, dass der eine so klug ist gott zu verstehen während der andere ihn nicht versteht und deshalb nicht an ihn glaubt? ist gott gerecht?

Intelligenz hat nichts mit freiem Willen zu tun. Und zudem: zeig mir einen einzigen Menschen, der Gott versteht! Das Geschöpf wird nie in der Lage sein, den Schöpfer zu verstehen.

Zudem glaubst Du auch, dass eins und eins zwei ist, obwohl dies noch niemand hat beweisen können. Es ist so offensichtlich, wie es eben einen Gott gibt.

wenn gott so gut ist, warum lässt er zu dass es personen gibt die genetisch eine prädisposition fuer brustkrebs haben, während er andere ohne genetische defekte schafft? ist gott gerecht? hat gott seine geschaffte natur nicht unter kontrolle?

Auch dies hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Wenn Du aufgrund Deines Wissens zum Schluss kommst, Gott sei ungerecht oder er hätte etwas nicht sicher im Griff, dann ist zu vermuten, dass Dein Wissen zu klein ist.

Das Menschenleben ist nicht das Ziel, es ist eine Schule - jede Klasse wird so oft wiederholt bis das Ziel erreicht ist. Die erwähnten Gene können Teil des Lernstoffes sein.

warum hilft er nicht kleinen kindern, die durch ihre eltern vergewaltigt werden? ist gott gleichgueltig? ist er ungerecht gegen manche? wie soll ein solcher mensch die chance haben an gott zu glauben, wenn er sich als 12 jähriger dann umbringt, weil er nicht mehr vergewaltigt werden möchte?

Das ist nun eben der freie Wille, den der Einzelne als Teil der oben erwähnten Aufgabe aus freien Stücken zum Guten wenden soll. Natürlich sind die erwähnten Vergehen höchst schlimm und die Täter werden zur Rechenschaft gezogen, spätestens im Jenseits. Es ist zugegeben schwer, sich in solcher Situation das Gottvertrauen zu bewahren.

was hat das system mit freiem willen fuer antworten auf diese fragen? es gibt noch viele andere fragen auf die jetzt nicht direkt komme. diese vielen mir so grade irgendwie ein...

Der freie Wille ist das höchste Geschenk, das Gott den Wesen verlieh. Als Engel damals haben wir den freien Willen gegen Gott missbraucht und wurden unseres Platzes verwiesen. Nun sind wir auf dem Rückweg und angehalten, uns aus freiem Willen wieder Gott zuzuwenden.

lg
Syrius
 
Syrius:

Der freie Wille ist das höchste Geschenk, das Gott den Wesen verlieh. Als Engel damals haben wir den freien Willen gegen Gott missbraucht und wurden unseres Platzes verwiesen. Nun sind wir auf dem Rückweg und angehalten, uns aus freiem Willen wieder Gott zuzuwenden


Damit setzt du Engel und Mensch in seinen Handlungen gleich?
 
antworte an DIANE7: (weiss leider nicht genau wie man zitiert, mache es deshalb auf diese weise)
Einfach unten links auf "Zitieren" klicken.

auf diese frage kann nur gott selbst antworten. um gott beschreiben zu können muss man genauso viel wissen haben wie gott. also, man muss wissen was gott ueber sich weiss. ich bin jedoch ein mensch und kann deshalb nur soviel ueber ihn berichten, was er mir ueber sich als wissen preisgegeben hat. er ist ohne grenzen, meine intelligenz und meine kapazität ist jedoch begrenzt. ich als begrenzter kann niemals etwas das keine grenzen hat exakt beschreiben...
Er hat dir also dieses Wissen über sich überlassen? Auf welchem Weg?
Angenommen, ein Mensch würde dir sagen, du bist in deinen Fähigkeiten beschränkt, was wäre das erste, was dir in den Sinn käme über diesen Menschen?

Übrigens steht in der Bibel geschrieben, Gott hätte uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Wenn wir unfähig sind, ist er es doch auch...

* wie kommst du da drauf, dass Gott in dem Beispiel darauf zu warten hat, bis dein Denkprozess abgeschlossen ist?

wenn man sich die zeit als eine tickende uhr vorstellt in der gott an einem bestimmten zeitpunkt das universum erschafft, dann gibt es die zeit bevor das universum ueberhaupt entsteht. gott selbst ist demzufolge in dieser zeit eingekapselt. die uhr läuft weiter und ich komme an einen punkt wo gott auf meinen denkprocess wartet. die zeit ist jedoch etwas das erst zusammen mit dem universum geschaffen wird, und ohne das universum ueberhaupt nicht existent ist.
Damit verstehe ich immer noch nicht, wieso Gott als ein Wesen, das dem Menschen einiges voraus hat darauf warten soll, dass er seine Gehirnzellen in Bewegung versetzt :D.


* Was hat die (gegebene oder nicht gegebene) Allmacht Gottes mit deinem freien Willen zu tun?

ist gottes macht machtlos gegen die macht meines eigenen freien willes? hat die macht gottes dort eine grenze? gibt es eine macht (wenn auch geringer) neben der macht gottes?
Ich glaube nicht, dass er gegen deinen freien Willen machtlos ist. Er lässt dich nur selbst entscheiden. Er könnte ebenso gut intervenieren und dich das Geld zurückgeben lassen, aber dann wärst du doch nichts weiter als eine Marionette. Unfähig, etwas zu lernen oder sich weiter zu entwickeln.
Und v.a. wärst du dann nicht Gottes Ebenbild.
 
Das ist natürlich auch eine Art, einfach etwas zu behaupten, keine Argumente dazu bringen und dann zu sagen, weil in der Diskussion kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann ist deine Meinung eine Tatsache und meine Meinung, die ich begründen kann, eine Illusion.
Wer einer Illusion unterliegt und wer nicht, dass ist immer die andere Seite der Medaille - denk aber nicht nur weil du so selbstgebieterisch mir und anderen über die Tastatur fährst, hast du zwangsläufig das Recht und das Wissen der absoluten Wahrheit gepachtet.

Menschen wie dich gibt es genug, genug Menschen die ich in meinem freien Willen nicht mögen und respektieren muss - dich respektiere ich auf jeden Fall nicht - zu arrogant nach meiner Meinung. Aber jedem das Seine.

Gehabt euch wohl in eurer Illusion der Arroganz.

Eine Weisheit von Meister Kong zitierenden Gruß vom Lifthrasir "Haltet andere Menschen nicht für dümmer als ihr selber seid.


Hallo,

genau deshalb, ziehe ich es lieber vor, mich nicht mehr an den meisten Diskusionen zu beteidigen. Wenn dem Menschen ihr "scheinbarer Freie Wille" abgesprochen werden soll, reagieren sie meist ungehalten und beschimpfen denjenigen, der ihnen ihren kostbaren "Freien Willen" absprechen will. Endlos lang geschriebene Texte, bringen dann meist überhaupt nichts.

Gruss
 
Hallo,

genau deshalb, ziehe ich es lieber vor, mich nicht mehr an den meisten Diskusionen zu beteidigen. Wenn dem Menschen ihr "scheinbarer Freie Wille" abgesprochen werden soll, reagieren sie meist ungehalten und beschimpfen denjenigen, der ihnen ihren kostbaren "Freien Willen" absprechen will. Endlos lang geschriebene Texte, bringen dann meist überhaupt nichts.

Gruss


Ich denke, hier wird nicht nicht deine Meinung zum freien Willen beschimpft, sondern die Tatsache, dass du deine Ansicht nicht argumentativ begründest und sie als übergeordnete Wahrheit darstellst.
Es ist aber nur deine Wahrheit, alle anderen Sichtweisen zum freien Willen sind genauso wahr - jedes Glaubensgebäude ist ein Konstrukt, nicht mehr und nicht weniger.
Habs vor kurzem in einem anderen Faden schon geschrieben:Ich glaube an eine gewisse Wahlfreiheit, schließlich leben wir in der Dualität und da gibt es immer mindestens zwei Möglichkeiten (Welle-Teilchen-Dualismus) - das alles allerdings in einem festgelegten Lebensrahmen. Würde tatsächlich nur ein "Programm" in uns ablaufen, wäre es einem Gott sicher schnell langweilig, denn das ganze "Spiel" stünde doch bereits fest. Und darin kann ich weder einen Sinn noch irgendwelche Entwicklungsmöglichen noch ein Unterhaltungswert für Gott erkennen.:)

lg
Gabi
 
genau deshalb, ziehe ich es lieber vor, mich nicht mehr an den meisten Diskusionen zu beteidigen. Wenn dem Menschen ihr "scheinbarer Freie Wille" abgesprochen werden soll, reagieren sie meist ungehalten und beschimpfen denjenigen, der ihnen ihren kostbaren "Freien Willen" absprechen will. Endlos lang geschriebene Texte, bringen dann meist überhaupt nichts.

Ich denke, hier wird nicht nicht deine Meinung zum freien Willen beschimpft, sondern die Tatsache, dass du deine Ansicht nicht argumentativ begründest und sie als übergeordnete Wahrheit darstellst.

:eek: guggst du! Haste gelesen?

Eben, wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer argumentieren kann ist respektvoll in der Diskussion aufgenommen...

...wer aber nur unbegründete Behauptungen auch noch als Tatsache und/oder absolute Wahrheit verkaufen will und als Sahnehäubchen noch vorurteilsmäßig aburteilt und falsch deutet...


...der muss sich nicht wundern wenn er sich platte Nasen an zugeschlagenen Türen zuzieht --- auch eine Wahrheit :D

Ich persönlich beschimpfe dich nicht, sondern sage nur meine Meinung zu deinem Verhalten, so wie du durch dein Verhalten, während der Diskussion, auf mich wirkst - und dass kann ich ebenso Argumentativ begründen wie meine Meinung zum freien Willen.

Einen endlos kurz geschriebenen Gruß aus dem Land der Mitte vom freigeistlichen Lifthrasir

P.S. ...glaubst du wirklich eine ohne Begründung in den Raum gestellte Behauptung, die dann auf Bitten auch keine Begründung folgen lässt - wäre ein Beitrag zu einer Diskussion?
Das passt nach meiner Meinung eher in das Denkschema eines Diktators, der begründet auch nicht, sondern befiehlt was alle anzunehmen haben - basta
 
Ich denke, hier wird nicht nicht deine Meinung zum freien Willen beschimpft, sondern die Tatsache, dass du deine Ansicht nicht argumentativ begründest und sie als übergeordnete Wahrheit darstellst.
Es ist aber nur deine Wahrheit, alle anderen Sichtweisen zum freien Willen sind genauso wahr - jedes Glaubensgebäude ist ein Konstrukt, nicht mehr und nicht weniger.
Habs vor kurzem in einem anderen Faden schon geschrieben:Ich glaube an eine gewisse Wahlfreiheit, schließlich leben wir in der Dualität und da gibt es immer mindestens zwei Möglichkeiten (Welle-Teilchen-Dualismus) - das alles allerdings in einem festgelegten Lebensrahmen. Würde tatsächlich nur ein "Programm" in uns ablaufen, wäre es einem Gott sicher schnell langweilig, denn das ganze "Spiel" stünde doch bereits fest. Und darin kann ich weder einen Sinn noch irgendwelche Entwicklungsmöglichen noch ein Unterhaltungswert für Gott erkennen.:)

lg
Gabi


Hallo Gabi,
das kann man sich natürlich fragen. Würde es einen Sinn ergeben, sich einen schon vorher festgelegten "Ablauf" anzusehen oder zu durchlaufen?
Ramesh S. Balsekar antwortete auf diese Frage. Würdest Du Dir denn nicht trotzdem einen Kinofilm ansehen, obwohl Du schon vorher weisst, wie er enden wird?
Auf diese Art von Frage, geht auch Rudi Berner in seinem Buch "Auf ein Wort" näher ein. Demnach trennt Gott seine "niedere Natur" strickt von seiner wahren Natur. (Übrigends ein sehr zu empfehlendes Buch)

Ob Gott hierbei nicht irgendwann Langweilig werden würde? Diese Frage schliesst wieder die "Zeit" mit ein. Denn es würde ein Anfang und Ende benötigt werden. Aber in der EINHEIT findet ja (so heisst es), alles Jetzt statt. Somit erübrigt sich die Frage.
"Ich denke" auch nicht, das es bei dem Ganzen um eine Art Entwicklung geht. Vielmehr nicht so, wie es die meisten denken würden. Denn eigendlich ist es vielmehr ein Ent-wickeln, wie man sich eine Garnrolle vorstellen könnte, die sich beim abrollen des Garns, immer weiter sich seiner selbst nähert.
Am Ende der Suche bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Gott gar nicht anders kann. Sobald er/sie/es sich bedingt/manifestiert, muss ES sich in die Dualität begeben, denn nur da, kann alles bis ins kleinste Detail durchgespielt werden. Und eigendlich geschieht ja auch keinem etwas, da er/sie/es ja in wahrheit selbst alles ist was sich durchlebt. So nun bin ich doch ein wenig vom Thema abgeschweift.

Liebe Grüsse
 
Ich denke mit dem freien Willen wird es umso paradoxer, je weiter man entwicklungstechnisch ist. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich versuchs mal anhand eines Beispiels zu erklären.

Früher hats mich zB noch total angenervt, keinen Freund bzw. Partnerschaft zu haben, ich wollte nichts sehnlicher, aber doch hab ich mich ständig dagegen gewehrt, wenn die Chance dagewesen wäre. Ich hatte in dem Sinne keine Wahl, da mein Horizont noch ziemlich verengt war. Ist doch auch so, wenn man geistig auf einer Einbahnstraße unterwegs ist, dann guckt man nicht nach links und rechts und hat demnach auch keine Wahl, als immer wieder die vorgegebene Richtung einzuschlagen, mit dem selben Ergebnis.

Mittlerweile hab ich mich von ein paar falschen Vorstellungen gelöst, und hab damit plötzlich auch eine Wahl, auf welchen Typen ich mich einlassen will und auf wen nicht. Die Wahl, die ich dann treffe, ist allerdings auch nicht frei, sondern mir gemäß. Ich hab zwar immer noch keine Beziehung, aber es wird mir immer gleichgültiger, ob ich eine hab oder nicht. Ich denke darin liegt die Freiheit, ob man mit seinem Schicksal einverstanden ist oder dagegen rebellieren will. Wer rebelliert, ist nicht frei. Ich hab das Gefühl, ich hab keine Wahl, und das ist ok.

Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht allzu verwirrend an.
 
Werbung:
Ich denke, dass man schwer über dieses Thema diskutieren kann, da es schon am Ansatzpunkt der Diskussion hakt.

Freier wille heißt ja, dass ich sagen kann
a) ich gehe nach rechts
b) ich gehe nach links

Wenn man zu Menschen sagt, dass der freie Wille eine Illusion ist, werden sie böse. denn sie fühlen sich machtlos (ich mich früher auch)
denn es gibt ja die alten überlieferten Glaubenssätze "Ohne Fleiß, kein Preis" "Wo ein Wille, da ein Weg"...
Wir haben unseren Lebensweg vor unserer Geburt selbst ausgesucht, das WAR unser freier Wille. Gott weiß immer, wie wir uns entscheiden werden er ist in uns SELBST.
wenn ich von heute auf morgen ganz esoterisch werde, und bewusst meinen Lebensweg umstruktieren will, dann war das auch schon vorher gegeben und liegt auf meinem LEBENSWEG.
Dann war das mein Schicksal, mich für diese esoterische Lebensweise zu ENTSCHEIDEN.
 
Zurück
Oben