Eigener wille?

Intelligenz hat nichts mit freiem Willen zu tun. Und zudem: zeig mir einen einzigen Menschen, der Gott versteht! Das Geschöpf wird nie in der Lage sein, den Schöpfer zu verstehen.

Zudem glaubst Du auch, dass eins und eins zwei ist, obwohl dies noch niemand hat beweisen können. Es ist so offensichtlich, wie es eben einen Gott gibt.



Auch dies hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Wenn Du aufgrund Deines Wissens zum Schluss kommst, Gott sei ungerecht oder er hätte etwas nicht sicher im Griff, dann ist zu vermuten, dass Dein Wissen zu klein ist.

Das Menschenleben ist nicht das Ziel, es ist eine Schule - jede Klasse wird so oft wiederholt bis das Ziel erreicht ist. Die erwähnten Gene können Teil des Lernstoffes sein.



Das ist nun eben der freie Wille, den der Einzelne als Teil der oben erwähnten Aufgabe aus freien Stücken zum Guten wenden soll. Natürlich sind die erwähnten Vergehen höchst schlimm und die Täter werden zur Rechenschaft gezogen, spätestens im Jenseits. Es ist zugegeben schwer, sich in solcher Situation das Gottvertrauen zu bewahren.



Der freie Wille ist das höchste Geschenk, das Gott den Wesen verlieh. Als Engel damals haben wir den freien Willen gegen Gott missbraucht und wurden unseres Platzes verwiesen. Nun sind wir auf dem Rückweg und angehalten, uns aus freiem Willen wieder Gott zuzuwenden.

lg
Syrius



ok, eine farge: die vergewaltiger des 12 jährigen selbstmortäters landen in der hölle. selbstmord ist auch eine suende. was passiert mit dem 12 jährigen? hat er jemals eine chance gehabt zu glauben?
 
Werbung:
Einfach unten links auf "Zitieren" klicken.


Er hat dir also dieses Wissen über sich überlassen? Auf welchem Weg?
Angenommen, ein Mensch würde dir sagen, du bist in deinen Fähigkeiten beschränkt, was wäre das erste, was dir in den Sinn käme über diesen Menschen?

Übrigens steht in der Bibel geschrieben, Gott hätte uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Wenn wir unfähig sind, ist er es doch auch...


Damit verstehe ich immer noch nicht, wieso Gott als ein Wesen, das dem Menschen einiges voraus hat darauf warten soll, dass er seine Gehirnzellen in Bewegung versetzt :D.



Ich glaube nicht, dass er gegen deinen freien Willen machtlos ist. Er lässt dich nur selbst entscheiden. Er könnte ebenso gut intervenieren und dich das Geld zurückgeben lassen, aber dann wärst du doch nichts weiter als eine Marionette. Unfähig, etwas zu lernen oder sich weiter zu entwickeln.
Und v.a. wärst du dann nicht Gottes Ebenbild.

Er hat dir also dieses Wissen über sich überlassen? Auf welchem Weg?
Angenommen, ein Mensch würde dir sagen, du bist in deinen Fähigkeiten beschränkt, was wäre das erste, was dir in den Sinn käme über diesen Menschen?


ueber propheten spricht der schöpfer zu uns. die heiligen schriften sind die informationsquellen. danch geht das lernen auf basis der schriften weiter. die heiligen schriften sind das fundament und das gestell. danach baut man ein leben lang auf.

Übrigens steht in der Bibel geschrieben, Gott hätte uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Wenn wir unfähig sind, ist er es doch auch...

nein ist er nicht. gott hat eigenschaften. er hat diese in perfekter form. wir haben dieselben eigenschaften, nur in begrenzter form. ein beispiel. gott hat unendliches erbarmen. ein betrueger hat auch erbarmen,z.b. gegenueber seinen eigenen freunden. aber er hat nicht genug erbarmen andere menchen zu bertuegen. gott weiss alles, unbegrenzt. ich als mensch habe wenig wissen. er ist die unendliche quelle ich bin ein becher.

Damit verstehe ich immer noch nicht, wieso Gott als ein Wesen, das dem Menschen einiges voraus hat darauf warten soll, dass er seine Gehirnzellen in Bewegung versetzt :D.

weil die eigene entscheidung die folge eines denkprocesses ist, und zeit in anspruch nimmt. gott muesste warten bis wir mit dem denken zu ende sind. er steht jedoch ueber der zeit und muesste somit die ausgangslage, den denkprocess und das resultat schon bereits vor sich liegen haben.

Ich glaube nicht, dass er gegen deinen freien Willen machtlos ist. Er lässt dich nur selbst entscheiden. Er könnte ebenso gut intervenieren und dich das Geld zurückgeben lassen, aber dann wärst du doch nichts weiter als eine Marionette. Unfähig, etwas zu lernen oder sich weiter zu entwickeln.
Und v.a. wärst du dann nicht Gottes Ebenbild.[/


das problem ist dass du denkst es gäbe eine dualität. du als person neben gott als person. du jemand mit begrenztem wissen und kleiner macht vs gott mit seiner unendlichen macht. doch gibt es keine macht neben der seinigen. es gibt nichts und niemand was auch nur eine kleine macht neben seiner hat. stell dir folgende situation vor: du bist eine person. jemand hat 10 miljonen soldaten und schickt alle auf dich los. das ist eine dualitet. aber gott ist singulär. er ist ueber dem universum, schafft all energie des universums in einem punkt. läasst es explodiren, lässt raum und zeit entstehen,lässt die erde und irgendwann mal dich entstehen, leben, sterben, jenseits blablabla. kurz gesagt er ist da fuer sich allein ohne jegliche zeit, und hat alles was wir als universum kennen als buch mit buschstaben vor sich liegen. deine vergangenheit dein heute und deine zukunft. wir befinden uns jetzt in diesem moment auf einer seite des buches als komplettes universum. die nächste seite ist der nächste moment. die aneinanderreihung der momente sind die geschichte und das blättern der seiten ist die zeit.
 
du hast wirklich ein grosses ego. dies nennt man im islam nefs. und wenn wir schon dabei sind uns gegenseitig zu helfen: der einzige der ein nefs hat ist gott. wenn du mit deinem nefs denkst du seist gott; oder dass du irgendwann einmal als kleiner nefs vor gott mit grossem nefs in einer dualität stehen und plaudern wirst, dann denke ich du bist auf dem holzweg. diese dualität heisst shirk, und fuehrt zum kufr, also gottesleugnung. lies mal im islam ueber nefs, shirk, kufr und die "enel hak" geschichte durch. ich habe bereits gestern darauf hingewiesen. du wirst dich dort wiederfinden, und verstehen wo du liegst, und was der nächste schritt ist.
die stringtheorie ist nichts fuer laien. das einzige was du mit der stringtheorie hier erreichen kannst, ist indize auf die singularität gottes zu bekommen, was wiederum ein argument fuer meinen ersten beitrag ist. weiter können wir uns durch die stringtheorie ueber dimensionen und wie sie geschaffen werden untehalten. doch dies ist die mechanik des universums. lieber justinforall, lies die stringtheorie noch einmal gruendlicher. denn wenn du sie verstanden hättest, wärst du den nächsten schritt längst gegangen, und wuerdest nicht in den anfangsschuhen stecken.

Lehne dich nach hinten, atme gut durch und lasse Folgendes durch dein liebliches Hirn laufen:

Wenn alles nur Gottes Wille ist, dann sprach ES durch mich, du Kleingläubiger.
Weil...nach deiner Logik wäre es nie möglich, dass es mich und meinen Willen gibt und irgendeine Fantasiefigur in seinem Namen spricht.
Könnte ich je den Mund aufmachen, ohne dass ES das will?

Du klopfst Sprüche und würdest Gott auf der Strasse glatt über den Haufen rennen, wenn es sich dir zeigen würde.
Der menschliche Glaube geht allenfalls bis dahin, dass er sich in seinen Namen Regeln und Gesetze fantasiert. Würde ES ihm persönlich begegnen, gäbe es das Gleiche wie mit allen Propheten, die damals angefeindet wurden, weil alle fürchteten, dass sie ihnen zu Mächtig würden.
Deswegen sind die Menschen auch hier und schuften sich was ab. :D
Buddha nannte das Karma, wovon ich überzeugt bin. ;)
 
du hast wirklich ein grosses ego. dies nennt man im islam nefs. und wenn wir schon dabei sind uns gegenseitig zu helfen: der einzige der ein nefs hat ist gott. wenn du mit deinem nefs denkst du seist gott; oder dass du irgendwann einmal als kleiner nefs vor gott mit grossem nefs in einer dualität stehen und plaudern wirst, dann denke ich du bist auf dem holzweg. diese dualität heisst shirk, und fuehrt zum kufr, also gottesleugnung. lies mal im islam ueber nefs, shirk, kufr und die "enel hak" geschichte durch. ich habe bereits gestern darauf hingewiesen. du wirst dich dort wiederfinden, und verstehen wo du liegst, und was der nächste schritt ist.

Jemand, der ein 3. Thread zu einem Thema eröffnet, was bereits mind. 2-Mal vorhanden ist und aktiv läuft, sollte nicht bei anderen sehen wollen, was in ihm selbst in voller Pracht aktiv ist.
 
Ich zitier mal einen Teil meines ersten Beitrags hier:

danke


kannst du für dich was positives darin entdecken, keine Beziehung zu haben?

Was könnte das "Geschenk" dahinter sein, das du allein lebst?

Ich bin gerade an einem Punkt in meinem Leben, wo ich mir nämlich gerade diese Fragen stellen muss.
Würde mich interessieren, wie du das siehst.


danke
Sadi
 
Jemand, der ein 3. Thread zu einem Thema eröffnet, was bereits mind. 2-Mal vorhanden ist und aktiv läuft, sollte nicht bei anderen sehen wollen, was in ihm selbst in voller Pracht aktiv ist.

warum reibt dich denn ein dritter thread? es sind doch nur schwingungen. bleib still hör auf die stille. deine reibung zwischen bewegung und stille ist nicht nötig aufgrund eines dritten threads. aber du bist doch gott. du weisst bestimmt beser als ich was in mir in voller praht blueht...:lachen::ironie:
 
warum reibt dich denn ein dritter thread? es sind doch nur schwingungen. bleib still hör auf die stille. deine reibung zwischen bewegung und stille ist nicht nötig aufgrund eines dritten threads. aber du bist doch gott. du weisst bestimmt beser als ich was in mir in voller praht blueht...:lachen::ironie:

Es sind nach meiner Ansicht nicht die fremden Reibungen, die Kritiken entstehen lassen, sondern...

Ich habe fur einen anderen thread folgendes geschrieben,bin jedoch auf seite 16 oder so gelandet. oft werden die letzten seiten nicht mehr so genau gelesen und ich dachte

...deine eigenen Reibungen, denn du dachtest es werden die letzten Seiten nicht gelesen, weil keine Kommentare auf deinen Beitrag Seite 16 des anderen Thread folgten. Statt vielleicht mal selber zu überlegen...

kannst du bitte das nächste mal Absätze einbauen. Dein Text ist nicht grade einfach zu lesen.

...warum das so sein kann, eröffnest du der Einfachheithalber zum gleichen Thema einen neuen Thread. --- Fair ist das gegenüber dem Ersteller des anderen Thread nicht, denn du teilst oder ziehst die Diskussion somit ab und stellst für den älteren Thread das Abstellgleis...

...und wunderst dich dann über Kritik???
Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand so und auch noch in der Form mit dir verfährt?

Gerade die letzten Seiten werden eher gelesen als die folgenden Seiten der ersten Seite - Einleitung Seite 1 und die letzten Seiten aktuelle Diskussion --- mein alter Meister würde dazu sagen - "Denken kannst du an Gedenktagen, ansonsten solltest du überlegen."

Wenn du möchtest, das deine Beiträge auch in laufenden Diskussionen erörtert werden, würde ich an deiner Stelle den Rat von Diana7 befolgen, ansonsten wirst du öfters einen neuen eigenen Thread eröffnen müssen um etwas Resonanz zu erhalten...
...die dann vielleicht nicht immer nach deinem Geschmack ist, aber bestimmt nach deiner Resonanz ;)
 
warum reibt dich denn ein dritter thread? es sind doch nur schwingungen. bleib still hör auf die stille. deine reibung zwischen bewegung und stille ist nicht nötig aufgrund eines dritten threads. aber du bist doch gott. du weisst bestimmt beser als ich was in mir in voller praht blueht...:lachen::ironie:

Junger Mann!
mx31.gif

Leg dich nicht mit Gott an, sonst gibts eine Tracht Reibung, die dir nicht gerade gefallen wird: Sintflut, Donnerwetter, Pest und Schwefel....und so..... ;)
 
Werbung:
Syrius:


Damit setzt du Engel und Mensch in seinen Handlungen gleich?

Ja, Sadira, Menschen waren alle einst Engel. Dieser Status wurde einem Teil von ihnen, unter anderem uns, aberkannt, weil dieser Teil den freien Willen missbrauchte - entgegen den Gesetzen Gottes handelte.

Grundsätzlich jedoch unterscheidet sich der freie Wille von Engeln und Menschen jedoch nicht.
 
Zurück
Oben